Zum Inhalt springen

Geforce 7950 GX2


boeseskeksi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Folgendes Problem:

Neuerdings bekomme ich schlimme Grafikfehler beim Spielen von Guild Wars. Ausserdem friert der Rechner ein wenn ich mit dem DivX Player etwas abspiele, ich vermute die Karte wird zu heiß, da ich an den zweiten Lüfter nicht herankomme. Ich traue mich auch nicht die zweite Grafikkarte abzumontieren, aus angst sie kaputt zu machen. Hat jemand evtl. schon einmal diese Grafikkarte auseinandergebaut oder weiß wie ich den zweiten Lüfter reinigen kann:( ich verzweifle noch

lg Mareen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Grafikkarte abzumontieren? :confused: Was für eine zweite Grafikkarte? Und was hat die mit dem Lüfter zu tun? :confused:

GF7950GX2 sagt übrigens noch nichts darüber aus, wie die Karte aufgebaut ist, bzw wie die Kühler und Lüfter drauf positioniert sind. Da backt jeder Hersteller seine eigenen Brötchen. Ich denke, ddamit dir bei der Frage jemadn helfen kann, müsstest du schon das genaue Modell und nicht nur den Chipsatz / die Reihe angeben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Grafikkarte abzumontieren? :confused: Was für eine zweite Grafikkarte? Und was hat die mit dem Lüfter zu tun? :confused:

Die Geforce 7950 GX2 ist eine spezielle Karte mit zwei PCBs, wo jeweils eine Geforce 7950 GT drauf ist und die im SLI laufen. Jedes PCB hat einen eigenen separaten Kühlkörper und Lüfter, da kann es natürlich sein dass der innere Lüfter nicht mehr funktioniert oder zugestaubt ist.

GF7950GX2 sagt übrigens noch nichts darüber aus, wie die Karte aufgebaut ist, bzw wie die Kühler und Lüfter drauf positioniert sind. Da backt jeder Hersteller seine eigenen Brötchen. Ich denke, ddamit dir bei der Frage jemadn helfen kann, müsstest du schon das genaue Modell und nicht nur den Chipsatz / die Reihe angeben. :rolleyes:

Doch, das sagt sehr viel aus, da alle Hersteller der 7950 GX2 das Referenzdesign übernommen haben, so dass alle Karten identisch sind. ;) Bei Karten mit einem einzelnen Chipsatz stimme ich dir zu, aber bei einigen wenigen Karten gibt's halt nur Karten nach dem Referenzdesign.

@ Mareen: so schwer ist das nicht, die zu demontieren, und so extrem empfindlich sind Grafikkarten auch nicht, außer man nimmt wirklich den Kühler vom Chip, so dass der beim Montieren evtl. verkantet wird. Also einfach die schwarzen Schrauben rausdrehen (nur bei einem PCB, dann bleiben die Abstandshalter am andern PCB und die Montage ist dann einfacher) und schauen ob Du die beiden PCBs getrennt bekommst. Hier siehst Du die Einzelkarten getrennt, da links in der Mitte des PCBs ist die Datenverbindung zwischen den beiden PCBs, der Verbinder ist so ausgeführt dass man eigentlich keine Pins verbiegen kann, da zwischen den beiden Buchsen ein kleines separates PCB ist, was die Pins verbindet (hier die Seite mit allen relevanten Bildern).

Bearbeitet von Eye-Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern nun folgendes zur Fehlerbehebung getan...

... nach Format C

OS: Win XP Prof SP2

CPU: Dual Corde AMD Opteron 2GHZ

Mainboard: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D

RAM: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

IDE Controller: NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller

Videocontroller: siehe Topic

Die Ereignisverwaltung gab mir ein paar Fehler :

  • Ereigniskennung: 59 & 32 - Quelle SidebySide (sxs.dll) [vcredist_x86 installiert um diese Fehler zu beheben]
  • Ereigniskennung 1002 - Quelle DHCP (dhcpsvc.dll)
  • Ereigniskennung 7 - Quelle: cdrom (loLogmsg.dll)

Dann habe ich memtest drüberlaufen lassen weit über 100% hinaus, es ergab 0 Errors.

SP3 war vor dieser Installation auch drauf doch es war der gleiche Effekt wie bei der jetzigen....

Verschiedene Grafiktreiber ausprobiert : Forceware 185.85 ( dieser ging in eine Endlosschleife laut Ereignisverwaltung), driverclean drübergebügelt und den Forceware 169.21 drauf gemacht ( der bist jetzt immer stabil lief), der ist auch atm installiert.

Die GPU (eine der beiden) hat 50°C im nicht gestresstem Zustand. Die andere GPU ist weder bei Sisoft Sandra noch bei Everest aufgeführt.

Das auseinanderschrauben der Grafikkarte hab ich mir bis jetzt erspart, bleibt aber noch als optionale "Lösung" stehen.

Um zu testen ob der Fehler (wie durch ein Wunder) weg ist, habe ich Guild Wars gestartert, da schnellte die RAM auslastung auf 1,8 gig (nicht normal).

Also habe ich die RAmriegel in eine andere Speicherbank gelegt.

Fazit: Viele Baustellen, meine Vermutung ist immernoch das die RAMs auf der Grafikkarte vlt hin sind.

Bearbeitet von boeseskeksi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...