Zum Inhalt springen

Was ist in der Not zu tun?


Florian`

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

habe ein riesengroßes Problem mit meinem Abschlussprojekt.

In diesem wird ein ESXi aufgesetz. Im Februar hatte ich dafür einen Dell PowerEdge. Ist auch im Projektantrag als ESXi-Server erwähnt. Nur war das leider unser Einziger.... Weil wir einen defekten Mailserver hatte, ist dieser besagte PowerEdge nun der Mailserver und mein ESXi musste dann leider weichen. Da ich aber leider nicht wusste, dass der ESXi nur auf Server-Hardware läuft, habe ich nur einen 300 € Rechner vom PC-Fritzen um die Ecke :(

Hatte Glück, überhaupt 300€ ausgeben zu dürfen. Sollte erst nen Museumsstück gebrauchen. Was kann ich nun machen? Kann mein Projekt nicht mehr durchführen =(

Und ein Server, der die Anforderungen erfüllt ist nicht drin. Zu teuer

Bräuchte dringen euren Rat!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy,

hm naja ein museumstück so ala ur xeon und bissel speicher würde ja reichen,

oder du hast hast ein macbook? dadrauf hab ich den esxi schon zum laufen bekommen :D in verbindung mit fusion.

ansonsten wird das eher schwierig ne idee wäre noch was altes unterstütztes zu nehmen bei ebay oder so wäre sicher irgendwas drin hab mit sowas auch schon den esxi getestet oder wie gesagt auf nem macbook klappt es auch.. hm meine frage wäre wie sieht dein projekt genau aus bzw. was willst du dort vorstellen?

ne notlösung wäre vllt. noch umschwenken auf xen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf auch einmal mit der IHK sprechen. Im Grunde hat ja der AG das Projekt so bestätigt, es so oder in "ähnlicher" Weise durch zu führen. Wenn die Hardware dazuführt, dass Du das Projekt nicht durchführen kannst, muss der AG wohl eben die Hardware stellen.

Ich würde da mit AG und IHK einmal sprechen, denn das Projekt wurde ja genehmigt

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hat ja der AG das Projekt so bestätigt, es so oder in "ähnlicher" Weise durch zu führen. Wenn die Hardware dazuführt, dass Du das Projekt nicht durchführen kannst, muss der AG wohl eben die Hardware stellen.

So ein Quatsch. Ist ja auch möglich, dass dafür gar nicht die nötigen Mittel zur Verfügung stehen.

Es ist definitiv nicht das Ziel der IHK, dir irgendwelche Steine in den Weg zu legen. Denen ist auch klar, dass sich die Gegebenheiten leicht ändern können.

Ruf da einfach an und schildere denen die Situation.

Eventuell musst du einen neuen Antrag stellen, oder du kannst auch vorschlagen, das Projekt auf anderer Hardware oder sogar einer Virtuellen Maschine durchführen.

Dir wird dort auf jeden Fall geholfen.

Bearbeitet von HappyHero
typos -.-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch. Ist ja auch möglich, dass dafür gar nicht die nötigen Mittel zur Verfügung stehen.

Es ist definitiv nicht das Ziel der IHK, dir irgendwelche Steine in den Weg zu legen. Denen ist auch klar, dass sich die Gegebenheiten leicht ändern können.

Ruf da einfach an und schildere denen die Situation.

Eventuell musst du einen neuen Antrag stellen, oder du kannst auch vorschlagen, das Projekt auf anderer Hardware oder sogar einer Virtuellen Maschine durchführen.

Dir wird dort auf jeden Fall geholfen.

jop gute idee, und dann sagst du vllt. mal was du genau vorhast dann kann man ja alternativen diskutieren etc. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ olliracing

Museumstück ist nen Tower mit einem P3 drinne, also zusammengeschussterter Desktop PC.

Den, den ich nun vom PC-Heini geholt habe ist auch ein Desktop mit Intel C2D E5300, Asus P5KPL-AM, No-Name 4GB DDR2 800MHz, Maxtor 500GB SATA-2

Macbook ist leider auch keines da. Werde morgen mal einen der Prüfer kontaktieren und ihm das Ganze mal erläutern.

Das Projektziel wäre aber auch ohne den ESXi möglich, nur ändert sich dadurch wieder der ganze Ablauf (Zeit) und das Projekt ist nicht mehr gaaanz so berauschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso naja mit der pc kiste könnteste das ganze mit Citrix Xen 5 aufziehen, das ist wirklich zu empfehlen das bietet sogar mehr als der ESXi ! und das kannst du auch leicht argumentieren falls man da was umschreiben kann ka.

Also meine Idee wäre XEN zu nehmen :) wenn du dich mit dem esxi auskennst kommst du dort auch klar.

oder im notfall hyper-v ist auch kostenlos in der basisversion :old aber is halt ms..:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wirklich irgendwoher eine alte HP oder FSC Schüssel besorgen. So einen HP GL 385. Auf dem habe ich gerade eine Testumgebung laufen.

Oder einen FSC RX300 S2. Aber ein bischen teurer, als die Hardware die du jetzt hast sind die schon. Und du hast das Geld für die Hardware auch schon ausgegeben.

Eine andere Möglichkeit wäre VMware Server 2. Bietet aber nicht ganz die Möglichkeiten. Aber kann auch über den Infrastructure Client gemanaged werden.

Sonst gibt es noch viele andere Virtualisierungsmöglichkeiten. Wie konkret warst du denn in deinem Antrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

Du musst den Antrag überhaupt nicht ändern. Du schreibst in deinem Projekt, wie es geplant war und warum es die entsprechende Änderung (Umstieg auf Citrix Xen 5, usw.) gab. Ist eine ganz normale Abweichung vom Antrag und kann auch in der Praxis beim Kunden vorkommen. Wie gesagt, einfach gut begründen, warum die geplante Hardware nun doch nicht mehr zur Verfügung steht und wie du das ganze Problem gelöst hast. Kann dir sogar Pluspunkte bringen, wenn die merken, dass du mit so gravierenden Störungen umgehen kannst und nicht einfach das Handtuch schmeißt. Natürlich musst du das dann auch bei der Kostenplanung, etc. berücksichtigen... Also, Kopf nicht hängen lassen sondern die Chancen drin sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...