25. Mai 200917 j hallo, habe probleme mit ssh. ich muss einen ftp user per ftp anlegen und finde auch keine anleitungen im netz. kennt sich hier jemand damit aus? vielen dank
25. Mai 200917 j Hi, ftp user per ftp anlegen geht erstmal per definition nicht. D.h. du musst entweder via ssh an die Konfigurationsdateien ran oder es gibt bei deinem Webspaceprovider irgendein Webinterface dafür. ciao, vic
25. Mai 200917 j ehm, ftp benutzer per ssh anlegen meinte ich. ich muss das per ssh machen, habe leider kein plesk oder confixx
25. Mai 200917 j habe einen vserver mit suse linux 10.2Das beantwortet die Frage welchen FTP-Server du verwendest nicht.
25. Mai 200917 j ls /etc/init.d/ | grep ftp sollte helfen. Falls es vsftpd ist, sollte es mit damit gehen das du: /etc/vsftpd.user_list (je nach konfiguration kann der name variieren) den gewünschten username anlegst. Danach einen neuen Systemuser anlegen und darauf achten das du dem User den Shellzugriff verweigerst z.B. /bin/false/ ) und den das Homedirectory des neuen Users richtig setzt. Bearbeitet 25. Mai 200917 j von hscade
25. Mai 200917 j Mach mal ... ps -ef | grep ftp ... das könnte dir einen Hinweis geben. Ich schätze du hast einen vsftpd am laufen, da Suse da irgendo drauf hinweist. Hier hast ein Howto - meist ist der FTP-Server so eingestellt, dass die User ebenso verwaltet werden wie die lokalen Benutzer des Betriebssystems.
25. Mai 200917 j ich finde keinen hinweis auf den ftp server. beide befehle führen mich nicht zum ergebniss. zudem erwirken sie auch nichts! ich muss mich mal bei meinem provider schlau machen ob ich einen ftp server per apt-get installieren muss! danke erstmal
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.