Zum Inhalt springen

über die IP auf meinen Webspace zugreifen


Empfohlene Beiträge

hallo, ist es möglich anstelle der domain, meine ip adresse zu verwenden die ich von meinem vServer Hoster zugeteilt bekommen habe um auf die page zu zugreifen?

Kommt drauf an - meist geht es nicht, da die IPs bei den Webhostern geshared werden.

So macht das der Apache: http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/vhosts/name-based.html

Kannst ja mal ein nslookup auf fachinformatiker.de machen und dann die IP eingeben.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann läuft dein webspace (höchstwahrscheinlich apache, aber das tut nichts zur sache) eben auf namensbasiertem hosting (d.h. virtuelle website/virtueller vhost können nur durch übergabe des Host-headers erreicht werden). in dem meisten fällen ist es auch so, dass nur spezifische dienste ausser WWW (wie z.b. SSH oder gelegentlich auch FTP) IP-basiert sind und nicht von hostnamen auf IP-aufgelöst werden müssen.

im zweifelsfalle wendest du dich am besten direkt an deinen hoster.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] meine ip adresse zu verwenden die ich von meinem vServer Hoster zugeteilt [...]

So wie ich das verstehe geht es hier um einen virtuellen Serve, das sind meines Erachtens virtuelle Maschinen, die eine statische IP bekommen, analog zu einem Root Server, nur dass es hier eben eine VM ist.

Oder ist das wieder ein Begriff des Marketings? Da ich selbst einen vServer besitze inkl 3 Domains, sind alle 3 IPs der Domains auf die eine IP des vServers gebunden. Wie genannt wird dann über Named-Base-Virtual-Hosts des Apache die Zuordnung zur Domain gemacht

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe geht es hier um einen virtuellen Serve, das sind meines Erachtens virtuelle Maschinen, die eine statische IP bekommen, analog zu einem Root Server, nur dass es hier eben eine VM ist.

Zum einen ist deine Beschreibung reine Interpretation und zum anderen ist statisch != dediziert.

Und selbst dediziert IP-Adressen für nur eine Domain funktionieren öfters nicht direkt im Browser - das ist je nach Konfiguration der Webhoster unterschiedlich (siehe z.B. df ).

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...