Zum Inhalt springen

PGP/GPG für Outlook gesucht...


Neo van Matix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll aktuell Software recherchieren, die in Verbindung mit Outlook oder Thunderbird die Ver- und Entschlüsselung mit PGP beherrschen (PGP/INLINE und /MIME).

Nun bin ich gerade wirklich ziemlich "am Ende": Es gibt natürlich PGP der PGP Corp für Outlook & Co - aber ich finde keine Alternativen. Ich kenne auch noch GPG4Win, das relativ aktuell gehalten wird - jedoch glaube ich, dass das PGP/MIME nicht so recht unterstütz.

Gibt es den ansonsten keine Alternativen zur Verschlüsselung von eMails?! Meine Google-Suche hab ich nach verwendung verschiedener Suchbegriffe nach jeweils der 5. Google-Suchseite abgebrochen...

Das KANN doch garnicht sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch noch GPG4Win, das relativ aktuell gehalten wird - jedoch glaube ich, dass das PGP/MIME nicht so recht unterstütz.

Project Gpg4win provides a Windows version of GnuPG. It is nicely integrated into an installer and features several frontends as well as (German) manuals.

-> Fällt, wie schon geschrieben, für mich raus, da es keine sauberen Plugins für Outlook gibt, die man im kommerziellen Umfeld nutzen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Idee mit Thunderbird und Enigmail hatte ich auch schon, und behalt das auch im Hinterkopf. Problem ist, dass wir Outlook in Verbindung mit OpenXChange nutzen wollen, und wg. der Kompatiblität zu OX (mit dem OX Connector für Outlook) in diese Richtung tendieren... einen Connector für Thunderbird gibts anscheinend nicht, was recht schade ist - das würde uns einige Lizenzkosten sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den ansonsten keine Alternativen zur Verschlüsselung von eMails?! Meine Google-Suche hab ich nach verwendung verschiedener Suchbegriffe nach jeweils der 5. Google-Suchseite abgebrochen...

Sicherlich, aber keine kostenlosen. Die Frage ist hier auch, ob die Verwaltung von PGP-Schlüsseln effizient ist oder ob diese eher zentral/serverseitig realisiert werden sollte. Ab einer bestimmten Anzahl von Anwendern macht aus Administrationssicht die clientseitige Schlüsselverwaltung keinen Sinn mehr.

serverseite OpenSource "Lösung": http://www.gnu.org/software/anubis/ + GnuPG

Wenn du Interesse an kommerziellen Lösungen hast, da habe ich auch einige Informationen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich, aber keine kostenlosen. Die Frage ist hier auch, ob die Verwaltung von PGP-Schlüsseln effizient ist oder ob diese eher zentral/serverseitig realisiert werden sollte. Ab einer bestimmten Anzahl von Anwendern macht aus Administrationssicht die clientseitige Schlüsselverwaltung keinen Sinn mehr.

serverseite OpenSource "Lösung": GNU Anubis + GnuPG

Wenn du Interesse an kommerziellen Lösungen hast, da habe ich auch einige Informationen zu.

Hallo,

ja, gerne! Ich bin, wie gesagt, auf der Suche nach einer Alternative zu PGP. Das ganze MUSS mit Outlook funktionieren, weil wir bis dato nur damit die volle Funktionalität zum OpenXchange-Server erhalten. Thunderbird & Co mit Outofbox-Funktionen schaffts nur gerade so den privaten Kalender per iCal anzuzeigen - aber nicht zu ändern. Daher... (und ja, es gibt einen Thunderbird Connector, der ist aber noch Beta und bietet nichtmal 30% der Funktionen die mir der OXtender bietet).

Bisher ist geplant, aus Kostengründen, nur relevante Anwender (3-5) mit PGP zu versorgen. Sollte es später mehr werden / Standard werden, würde man sich natürlich auch nach einer entsprechenden Lösung umsehen.

Wenn du Infos zu kommerziellen PGP-Alternativen hast, die sind mir herzlich willkommen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Gpg4Win Beta Version steht im Changelog, dass PGP/MIME jetzt unterstützt wird. Das würde ich mir dann noch mal anschauen.

Wald: gpg4win: SCM Repository


* Wesentliche Neuerungen sind:


    - Unterst�tzung von OpenPGP/MIME:

      Bisher wurde nur das sog. "inline-PGP" unterst�tzt. Nun

      k�nnen unter anderem auch Anh�nge direkt verarbeitet werden.

Die kommerziellen Lösungen, die ich untersucht habe, sind folgende:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...