Zum Inhalt springen

FISI oder Systemelektroniker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

oh man ich weiß nicht was ich machen soll...

Ich habe momentan 2 Ausbildungsangebote daheim rumliegen und weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll... Zum einen Fachinformatiker - Systemintegration und zum anderen IT-Systemelektroniker... Ich habe schon eine Pro-und-Contra-Liste geschrieben, doch auch die bringt mich nicht wirklich weiter...

Könntet ihr mir vllt ein paar Tipps geben?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stark verkürzt:

Der ITSE ist eher der Strippenzieher und Schrauber, (bei der Telekom auch Telefonmontierer), während der Fisi auch schraubt aber eher installiert und konfiguriert.

Nimm also daß, was dir besser liegt.

Noch stärker verkürzt: Hast du lieber nen Schraubenzieher in der Hand oder klickst du lieber auf "weiter". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stark verkürzte Antwort zum Vorpost: Müll. So mag es vielleicht auf dem Papier aussehen, die Praxis sieht leider anders aus.

Tatsächlich sieht es so aus: Hängt von der Firma ab. Ich bin auch IT-SE, habe aber nur eine handvoll Male Kabel ziehen müssen. Kann dir als FiSi auch so gehen. Frag bei den Firmen nach, was du während der Ausbildung lernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Müll? Du schreibst doch selbst, daß es auf dem Papier so aussieht. Und ohne weitere Informationen vom Op kann ich nur vom Papier ausgehen. Und apropos Papier. Ich habe in meinem Post auch Bezug auf die Realität genommen und geschrieben, daß es bei der Telekom so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trennung ist schon schwierig. In meiner Ausbildung als FiSi habe ich auch schon alles gemacht. Vom Strippen ziehen, Programmieren bishin zu jeder Menge kaufmännischen Aspekten. Und ich finde diese Abwechslung echt toll. So ist man für alles mal mehr oder mal weniger gewappnet.

Pauschal kann dir hier also keiner weiterhelfen. Letzendlich musst du die Betriebe auf Ihre Schwerpunkte hin abklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung