Zum Inhalt springen

Ideen für PC-Namen


Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

wusste jetzt nicht in welches Thema es am besten passt.

Deshalb probier ich es mal hier, es geht um die PC-Namen in einer Domäne, ich bin am überlegen was dynamisch und effektiv ist, habe eine größere umstellung vor.

IST-Zustand:

Jeder PC heißt:

callcenterxxx << wobei xxx eine Nummer ist von 1-150 momentan, jetzt kommen wir aber zum Problem,oftmals werden rechner getauscht, oder entfernt etc. wenn man dann nicht sehr viel zeit hat, füllen sich die nummern bis auf jetzt 150, obwohl nur gerade mal 80 rechner im Einsatz sind, oftmals sucht man dann auch im netz, wer ist callcenterxx?

Also überlege ich gerade wie es am sinnvollsten wäre die PC-Umzubennen.

Idee wäre:

PC-RaumNummer-Platznummer

Z.b. also ein PC in Raum 7 und plat 3 dann

PC-R7-P3

Da ist aber das problem, das LEIDER die rechner sehr oft umgezogen werden, oder verrückt werden, demnach müsste man dann jedesmal die Platznummer im Namen ändern, ist also wieder eher lästig.

Anderes Problem ist, es wird auch oft von den Tischen umgeräumt, wird also in Raum 7 paar tische nicht mehr gebraucht und PC's werden diese abgebaut, demnach stimmt dann auch die Platznummer nicht mehr, so kann man also nicht Festlegen welcher Platz, Platz1 oder so ist.

Jetzt suche ich weitere Ideen, was würdet ihr da empfehlen?Oder wie löst ihr es in der Firma?

Es soll halt relativ "dynamisch" aber eindeutig sein, so das man die PC's besser zuordnen kann.

Hoffe man versteht was ich meine, ich suche jetzt hier nur paar anregungen wie man sie am besten benennen kann, und keine belehrungen was man stattdessen machen kann.

Mir ist schon klar das des PC's umziehen oder ständige rumumräumerei eher blöde ist, aber wenn das Cheffe verlangt, kann ich da nicht viel sagen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hilfe des DHCP Server könnte man über die MAC Adresse IP und Hostnamen dynamisch vergeben (also die Kombination aus Bind als DNS und DHCPD unter Linux bietet diese Möglichkeit).

Die Frage wäre dann ob man dann dynamisch aus dem Hostnamen den Domainnamen generieren kann. Da der Domainname ja einmal fest vergeben wird.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich wäre das ne möglichkeit.

Wir haben aber auch Rechner die nicht der Domäne zugeordnet sind wiel sie für bestimmte leute und andere Projekte gedacht sind, und Rechner die in einer 2. Domäne sind und anderem Netz, stehn aber evt. nur ein platz weiter :).

Mir wäre pers. also eine manuelle namens vergabe lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Hersteller nutzt ihr denn?

Du könntest etwas eindeutig machen im Sinne von

Callcenter"PCserial/ServiceTag(Dell)/MacAdresse(letzten Byte)" etc...

Wir hatten damals jedem Rechner eine eindeutige Site ID vor dem Aufbau vergeben. Diese war eindeutig und kam NIE doppelt vor.

So hiessen dann die Rechner zB. Callcenter8596

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns geschieht die Zuordnung zwischen PC und Standort im Helpdesk-System. Hinter jedem PC-Datensatz wird der Standort eingetragen und muss bei Platzänderung dann umgebucht werden. Das ist auf jeden Fall nicht so zeitaufwendig, wie das Ändern von Computernamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns wandern auch schon mal Computer ohne das der Admin das mitbekommt und deshalb setzt der Computername sich aus Standort und den letzten sechs Zahlen der IP Adresse zusammen.

Also IP ist x.x.164.135 und der Name ist dann WO164135. Der Nachteil ist natürlich, man kann auf Grund des Namens nicht auf den Raum schließen nur auf den Standort (WO). Wobei Standort bei uns als Stadt definiert ist.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nur PCs oder auch Notebook oder andere Netzgeräte?

Dann könnte man wenn es eine Abkürzung für den Firmennamen gibt z.b.

XX YY W,T,L,S,D 0000

Firmenabkürzung | Standort (bsp.: NE, HH) | Workstation,Terminal Client,Laptop / Notebook, Server, Drucker |fortlaufende Nr.

Also zum Beispiel: SBNEL5638, SBHHD9416

Gruß

xbolten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinzelt sind es auch Laptops, aber die sind für Teamleiter und Chefs, und die heißen dann

Lap-Nachname

PC's haben wir verschiedene, Dell, Compaq, HP, Fujitsu.

Das mit Seriennummer etc. ist ansich ne gute idee, problem ist nur, manche rechner haben schon einige jahre auf dem buckel, das die Seriennummer nicht mehr zu erkennen ist :).

Pc's stehen alle in einer Stadt in einem GEbäude, brauche also keine Standort zuweisung in welcher Stadt oder so der Rechner steht :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seriennummer findest du auch im BIOS, bzw. du kannst sie dir über VBS / WSH anzeigen lassen. Ich halte die Seriennummer auf die letzten 15 Zeichen begrenzt auch für sinnvoll, ggf. durch einen vorangestellten Standort (abgekürzt) und mit den letzten Stellen der Seriennummer auf 15 Zeichen begrenzt.

Abhängig davon, wie du die Rechner verwaltest / die User die PCs verschieben (dürfen?), könntest du z.B. den letzen angemeldeten Benutzer per Loginscript im AD in die Beschreibung setzten / ergänzen, wenn der Benutzer einer speziellen Gruppe angehört, auch diese ergänzen. Oder mit einer Verwaltungs- / Deploymentsoftware (z.B. System Center Configuration Manager, Altiris, etc.) kannst du dort eine PC-/ Standort-Beschreibung (ggf. per loginscript) einfügen. Ein Excel-Sheet würde es zur Not auch tun.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen unerwünschte Wanderrechner helfen wunderbar Kensingtonschlösser. Im allerschlimmsten Fall auch bissige Admins. ;)

Ansonsten bin ich von der Idee, permanent den Computernamen anzupassen, nicht so sehr angetan. Ist halt jedesmal ein administrativer Aufwand.

Alternativ könnte man entweder in der Beschreibung des Computerobjektes in der AD die entsprechenden Infos (Standort, User) hinterlegen oder in der Computerbeschreibung lokal am Rechner (dann ist es halt auch beim Browsen in der Netzwerkumgebung zu sehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also ich hab mich jetz dafür entschieden als beispiel nehmen wir mal Compuetr 7 der in Raum 4 steht an Tisch 2

PC-7-R4-T2-letzten 4 Ziffern der Mac oder der Seriennummer

Ist glaube ic ham einfachsten, da ic hnun beim umzug den PC dann einfach umbennen von R4 in R5 oder so, oder von T2 auf T3, damit das doppelte nicht vorkommt die letzten ziffern.

Nun aber noch eine nebenbei frage, kann ich es mit einem Script machen lassen?Scripting ist nicht so mein gebiet :), und zwar:

Batch ausführen:

msgbox -> PC Nummer? da trage ich dann 7 ein.

msgbox -> Raum? da wird dann der raum eingetragen.

msgbox -> Tisch/platz? Dort dann die ziffer eintragen, und danach generiert es mir gleich den ganzen PC namen mit den letzten ziffern der mac?

Kann ich das dann auch gleich über Batch festlegen lassen das er den namen dann auch direkt ändern soll?Oder es soll mir als .txt oder so ausgegeben werden das ich den namen dann nurnoch kopieren muss.

Wäre net wenn mir da einer nen grund gerüst irgendwie geben kann, was ich dann anpassen kann auf meine bedürfnisse, scripts anpassen, umschreiben etc. das krieg ich hin, aber von 0 auf 100% happerts :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...