Zum Inhalt springen

Was muss alles dabei sein (mündl.)


frager2009

Empfohlene Beiträge

Hatte auch noch einen Zeigestock, alternativ einen Laserpointer, wobei man den nur verwenden soll, wenn man unter Anspannung ruhige Hände hat.

Ansonsten ne Funkmouse oder eben einen Presenter, der den Laserpointer gleich mit drin hat, damit man sich frei bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Folien (falls der Beamer ausfällt) oder Ersatzbeamer,

zwei Akkus für den Laptop,

was zu trinken,

ein Handtuch für evtl. Schweißausbrüche,

Ausweis und Einladung,

ausreichend (ansehnliche) Kleidung,

ein Brillenputztuch (für Brillenträger),

eine Tasche wo das alles rein passt...

[nicht alles in diesem Text ist Ernst gemeint, aber schon so Manches!) :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweite Unterhose natuerlich nicht vergessen!

Scherzkeks :P

so tja was nehm ich denn so mit?

- 1 Laptop (macht sinn :D)

- 1 Beamer

- Handout

- vorgefertigtes Flipchart Plakat mit Agenda / Inhaltsverzeichnis drauf, das häng ich dann bei der mündlichen Prüfung am Flipchart auf

- tja, wie soll ich beim präsentieren bei den Folien auf was zeigen? Kann man das mit der Beamer Fernbedienung? Oder könnt ihr mir eine funkmaus empfehlen die das kann? Und wenns geht net so teuer :old

ansonsten nehm ichn dünnen 2 meter Schlagstock mit, der tuts ja auch :bimei, so kriegen die auch mal vor mir Angst und net nur ich vor denen:floet:

wobei ich wär für den Stock, kann ich direkt zeigen was ich meine, will die Prüfer net mitm roten Laser ausleuchten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fester Stock hat Vor- und Nachteile.

Du könntest dich in den Momenten, in denen du den Stock nicht brauchst daran zu sehr aufhalten (sprich damit rumspielen aus reiner nervösität). Allerdings könnte er dir auch einen gewissen halt bieten (rein psychologisch).

Ein großer Vorteil ist auf jeden fall, dass du ihn beim zeigen an der Wand ablegen kannst. Sprich du hast einen Druckpunkt an der Wand, wodurch sich der Stock nicht an deine zitternde Hand anpasst. Hier wirst du den Unterschied zum Pointer bestimmt bemerken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nihat1988

Musst du beim Präsentieren etwas zeigen? Falls ja, warum?

Ich frage deshalb, weil man so deine ggf. zitternden Hände sicher sieht - was ansonsten evtl. verborgen bleibt.

Wenn zeigen auf Folie des OHP geht ein Bleistift, gezielt am OHP aufgelegt. Das erfordert aber etwas Übung - sieht aber optimal aus :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fester Stock hat Vor- und Nachteile.

Du könntest dich in den Momenten, in denen du den Stock nicht brauchst daran zu sehr aufhalten (sprich damit rumspielen aus reiner nervösität). Allerdings könnte er dir auch einen gewissen halt bieten (rein psychologisch).

Ein großer Vorteil ist auf jeden fall, dass du ihn beim zeigen an der Wand ablegen kannst. Sprich du hast einen Druckpunkt an der Wand, wodurch sich der Stock nicht an deine zitternde Hand anpasst. Hier wirst du den Unterschied zum Pointer bestimmt bemerken

ja da gebe ich dir recht, ich weiß noch gar net mit was ich bei der Präsi zeigen soll, laser oder stock, keine Ahnung :D

@nihat1988

Musst du beim Präsentieren etwas zeigen? Falls ja, warum?

wie warum? Ja damit die doch sehen was ich gemacht hab? :P

Ich frage deshalb, weil man so deine ggf. zitternden Hände sicher sieht - was ansonsten evtl. verborgen bleibt.

Wenn zeigen auf Folie des OHP geht ein Bleistift, gezielt am OHP aufgelegt. Das erfordert aber etwas Übung - sieht aber optimal aus :floet:

ääähm ich werde keinen OHP einsetzen :floet: nur als Info

Beamer & Powerpoint und so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe am Montag meine Prüfung gehabt und habe folgendes eingesetzt:

- Beamer

- Notebook (mit Präsentation)

- Presenter (inkl. Laserpointer)

Habe in meiner Präsentation, wo man ja schließlich reden und nicht zeigen soll, den Laserpointer 2x gebracuht. Meine Hände haben ein wenig gezittert, konnte ich aber gut kaschieren, da ich die Teile der Präsi durch eine Kreisbewegung mit dem Pointer erkenntlich gemacht habe, zitternde Hand ist dadurch kaum aufgefallen.

Nervös ist man meines erachtens allerdings eh nicht mehr wenn es los geht, Sobald die Einleitung der Präsi begonnen hat, legt sich die Nervosität fast komplett.

Da ich dazu ja noch den Presenter hatte, hatte ich auch etwas in der Hand womit ich beim reden ein bischen "Spielen" (also drehen etc.) konnte.

Habe die Präsentation letztendlich mit einer 1 bestanden.

Ihr schafft das schon, die Prüfer sind schließlich keine Unmenschen, zieht euch schick an, Präsentiert gut und seit nicht zu scheu auch mal einen kleinen Witz am Rande zu machen, Gut gelaunte Prüfer hören lieber zu als von einem Prüfling enttäuschte Prüfer!

Wie auch beim kennenlernen eines Mädels, der erste Eindruck zählt! :e@sy

Viel Erfolg Euch allen!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antworten :)

ich sitze gerade zuhause und warte darauf das die zeit gekommen ist zur prüfung zu fahren :)

hab ein recht gutes gefühl bin die präsi so oft durchgegangen bzw hab sie vorgetragen das ich pp eigentlich garnicht mehr brauche (so solls ja auch sein -> lediglich visualisierung für den prüfer).

dabei habe ich jetzt:

-> beamer

-> laptop

-> presenter

-> ausbildungsnachweise

-> präsi in 4facher auflage ausgedruckt

-> präsi und doku auf CD

hmmm ich glaube das wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder :)

Die Prüfung ist perfekt gelaufen, Doku und Präsi beides eine eins :):):):)

War alles ganz entspannt, die Prüfer waren echt nett, die Nervosität nach den ersten 2 Sätzen komplett verflogen. Und das Fachgespräch war beeinflussbar, ich habe einen Begriff in der Präsi mit Absicht nicht erklärt -> Alle Fragen die nicht ums Projekt gingen handelten von dem nicht erklärten Begriff :)

Aber vorsicht! als es dann bis zur OSI Schicht und die Protokolle runterging wurde es dann doch eng mit dem wissen -> Gut vorbereitet sein :)

Jetzt ist der erste Arbeitstag als nicht-azubi!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- tja, wie soll ich beim präsentieren bei den Folien auf was zeigen? Kann man das mit der Beamer Fernbedienung? Oder könnt ihr mir eine funkmaus empfehlen die das kann? Und wenns geht net so teuer :old

also ich hab mir diesen Presenter geholt. 24,90€.

Mit dem lässt sich mein Laptop gut steuern und der Laserpointer darin funktioniert auch gut. Ich muss am Mittwoch ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder :)

Die Prüfung ist perfekt gelaufen, Doku und Präsi beides eine eins : )

War alles ganz entspannt, die Prüfer waren echt nett, die Nervosität nach den ersten 2 Sätzen komplett verflogen. Und das Fachgespräch war beeinflussbar, ich habe einen Begriff in der Präsi mit Absicht nicht erklärt -> Alle Fragen die nicht ums Projekt gingen handelten von dem nicht erklärten Begriff :)

Aber vorsicht! als es dann bis zur OSI Schicht und die Protokolle runterging wurde es dann doch eng mit dem wissen -> Gut vorbereitet sein :)

Jetzt ist der erste Arbeitstag als nicht-azubi!! :)

herzlichen Glückwunsch :) freut mich, dass es so toll gelaufen ist, :uli

Anscheinend ist OSI ein beliebtes Thema. Dann werde ich das lieber auch nochmal anschauen.

jop, zumindest sollte man es sich anschauen, damit man grob was dazu sagen kann

also ich hab mir diesen Presenter geholt. 24,90€.

Mit dem lässt sich mein Laptop gut steuern und der Laserpointer darin funktioniert auch gut. Ich muss am Mittwoch ran.

vielen dank :) den werde ich mir genauer angucken oder.......

Laserpointer geht bei mir gar nicht...ist wie nach einer 4 Promille Nacht...

.........mich für den Zeigstock entscheiden, was ich dir empfehlen kann wenn du kein Laserpointer fan bist:p ich liebe es den Zeigstock gegen die Wand zu klatschen um was zu zeigen und damit die Leute wach zu kriegen :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte folgendes dabei:

1 Laptop

(BEAMER war bei mir mit Kabel schon vorhanden)

dies wurde mir aber mitgeteilt.

1 Zeigestock

1 Berichtsheft der drei Jahre

1 Notfall Folien, sollte bei der Aufbauphase des Beamers irgendetwas nicht funktionieren. Auf den Folien, war im Prinzip die Komplette Power Point Präsi zu sehen. SO hätte ich jederzeit von dem Tageslichtprojektor starten können.

Besonders der Zeigestock ist SEHR hilfreich. Nur sollte man nicht ganz so wild wie ich rumfuchteln. Trotzdem hat der mir sehr viel gebracht.

Nur der Transport ist etwas mies gewesen. Alles dabei gehabt, aber Probleme beim tragen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss das berichtsheft wirklich dabei sein?

und hat jemand hier von der IHK Nürnberg schon seine Einladung zur mündlichen bekommen? Das einzige was ich weiss ist, dass sie im juli sein soll?

Das Berichtsheft MUSS dabei sein. Auch wenn die Prüfer es teilweise nicht sehen wollen.

Hast du es jedoch nicht dabei, und sie wollen es sehen kannst du durchfliegen.

Genauso wichtig ist IMMER der Personalausweis!!!!!! Wer weiß sonst, wer du bist ;) (ist das wirklich notwendig?)

Kann sein das du dein Berichtsheft nachschicken kannst, ich würde dieses Risiko jedoch nicht eingehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :) isch nochema :P

Leute wie ist es eigentlich mit der technischen Ausstattung:

Braucht man zum Beispiel eine 3 fach Steckdose um Laptop & Beamer mit Strom zu versorgen? Oder hat man da Steckdosen genug oder ist es bei jedem anders, so dass man auf jede fall eine 3er Stecker Leiste mitnehmen sollte?

Die Fernbedienungen der Beamer (kenn mich mit beamern net so viel aus, sorry, von daher bitte die kommende Frage nicht auslachen:p):

- Kann man mit der Fernbedienung wie ein Laserpointer auf die Präsi zeigen?

- kann man mit der Fernbedienung die Präsi weitermachen / klicken?

wenn ja dann brauch ich mir keine teure Fernbedienung zu kaufen oder?

mfg & vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...