Zum Inhalt springen

Media-Wiki auf virtueller Maschine


simmelbert

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich habe den Auftrag bekommen, zu prüfen, ob eine Media-Wiki für mein Unternehmen interessant wäre.

Nun bin ich im Moment dabei einen Einstieg in das Ganze zu gewinnen.

Nun zu meiner Frage: Kann ich das ganze auf einer virtuellen Maschine testen? Und wenn ja, was muss ich dabei alles beachten?

Benötige ich z.B. Kenntnisse in PHP?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannst du.

Geht aber auch deutlich einfacher. Unter Windows z.B. xampp installieren. Mediawiki downloaden, installieren (beschränkt sich fast nur aufs entpacken und kopieren), fertig!

und dann kann ich gleich loslegen? muss ich denn auch den webserver oder sowas konfigurieren?

soll ich das ganze dann lieber lokal testen, oder ruhig in der Domäne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann kann ich gleich loslegen? muss ich denn auch den webserver oder sowas konfigurieren?
Guck dir doch einfach mal die xampp Webseite an und du wirst sehen, dass es an Konfigurationsarbeit so gut wie nichts zu erledigen gibt.

soll ich das ganze dann lieber lokal testen, oder ruhig in der Domäne?
Das bleibt dir überlassen - ist für den Zweck einer Evaluierung eigentlich auch egal, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte im Hinterkopf beachten, dass die meisten Wikis auf Linux-Installationen ausgerichtet sind.

Weiterführende Links zum Thema Wikis in Unternehmen:

http://www.gdv.informatik.uni-frankfurt.de/diplomarbeiten/pdf/Diplomarbeiten_final/Diplomarbeit_Osman.pdf

bernetblog.ch Blog Archiv Internet-Briefing: Wikis im Firmeneinsatz

brand eins Magazin - Inhalte

http://www.single-source-forum.de/rueckblicke/2008/folien/SSF8_Vortrag_Katzenmaier.pdf

oder mal suchen nach "Wissensmanagement".

Wichtig: Die Einführung eines Wikis in ein Unternehmen ist kein Selbstläufer, es muss von jemanden begleitet werden, so das die Mitarbeiter eine Akzeptanz dafür entwickeln. Es ist nicht damit getan, einfach ein Wiki zu installieren und die Adresse an die Mitarbeiter zu verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einführung eines Wikis in ein Unternehmen ist kein Selbstläufer, es muss von jemanden begleitet werden, so das die Mitarbeiter eine Akzeptanz dafür entwickeln. Es ist nicht damit getan, einfach ein Wiki zu installieren und die Adresse an die Mitarbeiter zu verteilen.
Oh ja. Das führt sonst zu einem WIKI, das zwar existiert aber von niemandem benutzt wird. Selbst Techies muss man immer wieder einbläuen, dass ein WIKI niemandem "gehört" und die Inhalte tatsächlich von jedem nicht nur verändert werden können sondern auch verändert werden sollen. Die technische Seite ist da der kleinste Bestandteil in der gesamten Einführung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...