Zum Inhalt springen

Werdegang zum Fachinformatiker- Anwendungsentwicklung


Azumi

Empfohlene Beiträge

Hi Fachinformatiker community,

ich gehe zurzeit in die 9. Klasse einer Realschule. Bald stehen die Sommerferien vor der Tür und danach bin ich auch schon in der 10. Klasse. Spätestens jetzt sollte man sich darüber Gedanken machen was man später beruflich machen möchte.

Da ich mich schon lange für das Entwickeln von Software und IT-Systeme interessiere war es mein Wunsch Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu werden.

Bald habe ich meinen Realschulabschluß in der Tasche, aber wie geht ist dann weiter ?

Was ist zu empfehlen bzw. worauf sollte ich achten ?

Ich weiss das dies eine recht "grobe" Frage ist, die warscheinlich eine große Bandbreite an Antworten benötigt um sie vollends und zufriedenstellend zu beantworten. Aber ich hoffe das ihr mir dennoch helfen könnt.

mfg Azumi~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Willkommen im Board.

Die Frage ist, ob Du nach der 10. Klasse direkt eine Ausbildung machen möchtest oder vielleicht doch noch Abitur?

Wenn Du dich für eine Ausbildung entscheidest, dann solltest Du schnellstens Bewerbungen schreiben. Bei den vielen Firmen gehen kurz nach den Sommerferien die Einstellungstests los.

Adressen von Firmen findest Du z. B. hier oder beim Arbeitsamt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald habe ich meinen Realschulabschluß in der Tasche, aber wie geht ist dann weiter ?

Du fängst an dich nach Ausbildungsstellen zu erkundigen (via Web, Arbeitsagentur, Stellenanzeigen) und schreibst Bewerbungen. Meine Ausbildungssuche habe ich damals knapp 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn gestartet, da viele Firmen (meist die grösseren) schon so früh ihre Ausschreibungen starten.

Was ist zu empfehlen bzw. worauf sollte ich achten ?

a) gute Noten in der Schule zu haben

B) ordentliche Bewerbungen zu schreiben

c) sich angemessen auf die Vorstellungsgespräche vorzubereiten

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche "Vorteile" hat man denn als Abi-Absolvent ? Wird man später von den Firmen bevorzugt, oder öffnen sich durch das Abi "ganz neue" Wege was das Leben als Informatiker angeht ?

In etwa jeder zweite Fachinformatiker hat Abitur (lt. aktueller Statistik). Insofern hast du bestimmt keine Nachteile mit Abitur und es gibt Firmen die nur Abiturienten einstellen, aber das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Insofern ist ein mittlerer Bildungsabschluss kein KO-Kriterium.

Nach der Ausbildung spielt das mMn keine Rolle mehr, da dann dein IHK-Zeugnis zählt und nicht der davor erworbene Schulabschluss.

Aber mit einem Abitur hast du eben die Möglichkeit ein Hochschulstudiums zu machen und das kann dir die Tür in manche Bereiche öffnen, z. B. im wissenenschaftlichen Umfeld (Forschung), wo man als FI meist nicht so einfach reinkommt, da normalerweise die Grundlagen - vor allem in Mathematik - fehlen.

Wenn du studieren willst, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall gleicht das Abitur und dann das Studium machen und nicht erst die Ausbildung, denn das wäre Zeitverschwendung.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns z. B. wird mindestens Fachhochschulreife gefordert. Besser ist Hochschulreife. In der BS war damals z. B. nur einer mit Realschulabschluß. Alle anderen hatten Abitur.

Nach der Ausbildung könntest Du z. B. ein Studium dran hängen und dich so beruflich weiterentwickeln.

Es ist eine Überlegung wert, ob man nicht noch zwei Jahre bis zum Abitur dran hängt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal mit deiner voraussichtlichen Realschulreife bewerben. Solltest du nichts bekommen, kannst du das Abitur immernoch ranhängen.

Dann würde ich mir aber die Frage stellen, ob dann ein Studium nicht angebrachter wäre wenn du schon den Ehrgeiz und Fähigkeiten hast das Abitur zu meistern. Das würde ich nämlich in der Oberpfalz(Bayern) keinem Realschüler, der durchschnittliche Leistungen bringt, raten.

Also wenn du nichts bekommst -> Abitur -> Studium.

*Das ist nur meine Meinung*

mfg,

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft das ganze genauso ab wenn man Fachinformatiker bei der Bundeswehr werden möchte ?

Ich Prinzip ja, da du ja denke ich als Zivilst dahin willst, oder? Ist eigentlich wie ein normaler Angestellter im ÖD.

Fachinformatikerin/Fachinformatiker

Ruf halt man an und frag nach ab wann du dich für 01.09.2010 bewerben kannst.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin genau in der gleichen Lage wie er, komme jetzt in die 10te und sträbe meinen Realabschluss an einer Hauptschule zu schaffen.

Ihr meintet ja, man sollte so schnell wie möglich Bewerbungen schreiben. Soll ich mich schon mit dem Zeugnis aus der 9ten für eine Ausbildung bewerben? Ich wollte mich eigentlich erstmal jetzt mit dem 9er Zeugnis für ein Freiwilliges-Praktikum in der 10ten, in einem Betrieb bewerben. Was soll ich nun machen?

Ahja, Ausbildungsstellen habe ich mir schon in meiner Gegend ausgesucht, sind um die 8 Stück als FIAE.

MfG, Laoxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach der 10ten Klasse eine Ausbildung beginnen willst musst du dich mit dem 9er Zeugniss bewerben oder halt mit dem 10er Zeugniss des ersten Halbjahres. Wenn du erst auf dein Abschlusszeugniss warten würdest, dann wären die Chance sehr gerin noch etwas zu finden.

Das mit dem Praktikum solltest du auf jeden Fall machen. Macht sich auch im Lebenslauf besser wenn du schon Praktika absolviert hast.

Gruß Bonnie92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja wenn du das Praktikum machst und du gut bist und bisschen glück hast stellen Sie dich ja auch villt so ein.

Habe auch in der 10ten klasse ein Praktikum gemacht allerding als IT-Systemelektroniker,mir wurde dann eine Ausbildungsstelle angeboten. Hab dann aber abgesagt weil ich Lieber Anwendungsentwicklung machen wollte.

Also du solltest dich auf dein Praktikum bewerben am besten schon bei einer Firma wo du dir auch vorstellen könntest deine Ausbildung zu machen und die kannst du dann ja einfach mal fragen wie das aussieht mit einem Ausbildungsplatz. Parralel zu deinem Praktikum bewirbst du dich dann einfach noch bei anderen Firmen. Wenn du auf das halbjahres zeugnis wartest sind schon viele stellen vergeben.

Bearbeitet von elSusto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

GutGut, also bewerbe ich mich jetzt mit dem 9er Zeugnis für eine Ausbildungsstelle. Fürs Praktika bewerbe ich mich später, da unsere Schule meinte das wir uns vorher bei der Schule melden sollen und die Schule klärt dann i-was, erst dann kann ich mich bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...