Zum Inhalt springen

Nachträgliches Einrichten eines RAID1 auf Systemfestplatte!


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier einen Server mit Windows 2003 als Betriebssystem stehen. Im Server stecken 3 Festplatten. Eine fürs Betriebssystem und 2 im Raid-1 für die Daten. Nun möchte ich eine 4. Platte einbauen und das Betriebssystem auch in einen Raid-1 Verbund setzen, damit im Falle eines physikalischen Defekts hier das Betriebssystem noch vorhanden ist.

Nun zu meiner Frage:

Ist das problemlos möglich, in dem ich einfach nur die zweite Platte einbaue und dann über das Menü des Raid-Controllers die Platten auch in ein Raid setze? Ich hatte mal bei einem älteren Gerät das Problem, dass danach das Betriebssystem nicht mehr hochgefahren ist und ich so das Betriebssystem komplett neu aufsetzen musste. Wie kann ich das vermeiden? Ich möchte eigentlich nur eine zweite platte rein, dann im Raid-Menü das Raid konfigurieren und dann den Server wieder hochfahren. Geht das?

Raid-Controller ist ein Adaptec AAR-1420SA Serial ATA HostRAID Controller

Besten Dank für Eure erfahrungen und Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht funktionieren. Benutze ein Programm wie Acronis, um ein Backup von der Systemplatte zu machen.

Danach erxtellst du das RAID1. Jetzt kannst du versuchen, das Acronis-Image wieder aufzuspielen, vorrausgesetzt Acronis erlaubt es, das Image auf eine nun kleinere Partition anzupassen. Warum kleiner? Weil die Metadaten fuer das RAID Speicherplatz auf den Platten beanspruchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das weis: generell.

...generell, denke ich, stimmt nicht. Meine HP Proliants bieten mir die Möglichkeit auch nachträglich ein RAID1 einzurichten....gemacht habe ich es noch nicht, weil nicht notwendig. Ich kann daher über die Funktionalität nichts sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst von einem RAID-Typ in einen Anderen wechseln. Aber wenn auf der Platte eine Partition ist, und du haengst sie in ein RAID > Nada.

Wenn du nachtraeglich ein RAID anlegen kannst, hast du wahrscheinlich einen Hardware-RAID. Hier sind auch einzelnde Platten normalerweise als RAID-Laufwerk eingebunden. Somit sind Metadaten schon vorhanden. Ob es dann funktioniert, ein RAID 1 draus zu machen, ist von dem Controller anhaengig.

Man muesste schauen, ob der Adaptec das unterstuetzt. Da das Ding eine Billigtroete ist(Die aber sicher einiges gekostet hat), glaube ich das eher weniger. Mit etwas Glueck ist er sehr flexibel, und verwaltet einzelnde Laufwerke auch so wie ein Hardware-RAID.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...