Zum Inhalt springen

nach meiner Ausbildung...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hab da ein kleines anliegen:

Jetzt weiß ich nicht ob das richtige forum hab :-)

Also ich hab betriebsschlosser gelernt und bin mit dem beruf sehr unzufrieden :-( da ich mich hobby mäßig seit knapp 8 jahren mit pcs beschäftige hab ich mir überlegt eine neue ausbildung als Fachinformatiker anzufangen nur ich weiß nicht wie...

Da ich ja schon ein beruf hab...

Wie kann ich da am besten mit an?

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erst mal nach einem Betrieb suchen, der dich ausbildet O.o

Dass du bereits eine Ausbildung hast, muss dir nicht unbedingt als Nachteil ausgelegt werden. In meiner Klasse ist auch jemand, der zuvor eine kaufmännische Ausbildung gemacht hat und nun zum FiSi ausgebildet wird. Und wenn du gut bist, kannst du verkürzen.

Wie alt bist du denn, wenn ich mal ganz frech fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne neue Ausbildung sollte keine Problem sein. Einfach mal bei der IHK oder AfA nach Ausbildungsstellen suchen und dort bewerben. Meinestadt.de bietet auch Stellenangebote an.

Du musst Dir natürlich im klaren sein das Du während der Ausbildung nur die Ausbildungsvergütung erhältst. Was natürlich weniger ist, im Vergleich zu dem was Du jetzt in deinem erlernten Beruf verdienst.

Wenn Du dazu bereit bist, einfach bei den Firmen bewerben und los gehts.

Greetz

A.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Wohngeld könnte man vielleicht noch beantragen, aber mit ergänzendem Hartz IV ist dann nichts, das bekommen nur normale Berufstätige, die weniger als das Existenzminimum verdienen, eine zweite Ausbildung wird nicht gefördert.

Das ist nicht richtig was Du schreibst. Wir haben auch einen Azubi in der Firma der noch eine zweite Ausbildung macht, weil er mit der ersten Ausbildung keinen Job bekommt. Er bekommt auch ergänzendes Hartz IV. Das war gar kein Problem.

Das ganze wird natürlich mit der Ausbildungsvergütung verrechnet. Allerdings kann er gerade als Azubi wieder vieles "absetzen", so das er sich im ganzen netto gar nicht so schlecht steht.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...