Zum Inhalt springen

Geeignetes Datensicherungskonzept?


lauxes

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen neuen Kunden der große Datenmengen auf Storage ablegt. Das Storage hängt per SCSI am Server (Windows Server 2003). Aktuell sind es 1,2TB mit einem Wachstum von ca. 5-30GB pro Monat (geschätzt). Da der gute Kunde aber keine regelmäßige Datensicherung hat, will ich ihm nun ein Konzept dafür entwerfen.

Bei der der Datenmenge bin ich aber etwas unschlüssig welche Lösung ich ihm anbieten könnte.

Ich bin für jeden Vorschlag offen, das ganze sollte aber auf finanziell nicht zu hoch angesetzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der große Datenmengen auf Storage ablegt

:D

Bei den "grossen" Datenmengen würde ich mir wahrscheinlich mal die kostenlosen Tools bei heise.de anschauen:

Backup, Neuzugänge und Updates, Download bei heise

Oder eben die üblichen kommerziellen Verdächtigen:

Norton Ghost - Dateien wiederherstellen, Datensicherung und Backup Software

Acronis - Datensicherung, Backup Software, Disk Imaging, Datenwiederherstellung, Desaster Recovery, Festplattenverwaltung, Partitionierung, Anti-Spyware und Sicherheit

Ansonsten les dir mal die DaSi-Strategien bei Wiki durch, das gibt einen guten Einstieg in die Thematik. Da siehst auch, welche Fragen vorab geklärt werden müssen um eine ordentliche Strategie zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielleicht habe ich meine Frage ein wenig undurchsichtig formuliert...

Mir sind durchaus die Softwareanbieter bekannt die Backup-Lösungen anbieten.

Mir wären Erfahrungen oder Meinungen wichtiger ob in dem von mir (kurz) beschriebenem Umfeld eine Bandsicherung (ggf. Vollbackup - dann differentiell!?). Oder ein Spiegeln der Daten auf ein 2. Sorage üblich wären. Oder????

Das Zeitfenster soll auch relativ gering gehalten werden. (was bei einer Differentiellen Sicherung oder Synchronisation auf ein 2. Storage ja gegeben wäre)

PS: Ich finde für eine 1-Mann-Firma sind 1,2TB schon eine große Datenmenge :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei solchen Fällen ist doch immer wieder, dass die Sicherung nicht im selben Raum liegen darf, falls z.B. in dem Raum ein Feuer ausbricht. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass der 1-Mann-Betrieb einen großen Serverraum hat, bei denen man über sowas nachdenken muss.

Ich würde denken, dass eine Sicherung auf Band die beste Lösung ist. Und dann würde man halt übers Wochenende ein Vollbackup und an den Wochentagen ein differentielles Backup machen. Und jede Woche eine andere Serie von Bändern verwenden. Und die Bänder natürlich in einem Tresor lagern.

ABER das sind natürlich gewisse Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich finde für eine 1-Mann-Firma sind 1,2TB schon eine große Datenmenge :-)

Es soll Leute geben, die haben mehrere TB Filme auf der Platte ...:hells:

Wie auch immer. Ich würde mir den Invest in ein Bandlaufwerk und die Bänder bei der überschaubaren Menge an Daten und dem geringen Wachstum glaub echt schenken.

Ich würde 2 (USB-)Festplatten (falls eine defekt ist immer das Backup auf beide kopieren) mit 1,5 TB für je 170 Euro kaufen oder eben ein Mini-NAS (mit Raid1) und dann eben wie von Nikomania beschrieben einmal in der Woche ein Fullbackup machen und täglich eine inkrementelle oder differenzielle Sicherung. Falls du keine verschiedene Versionen benötigst, dann kannst auch jeden Abend ein Fullbackup machen - geht ja fix.

Als Software könntest ja mal die Freeware Personal Backup ausprobieren.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...