Zum Inhalt springen

Wann mit Ausbildung fertig?


DE-Bug

Empfohlene Beiträge

Hi,

hier wird immer mal wieder darüber gesprochen wann man mit der Ausbildung fertig ist.

Zu meinem Fall finde ich da keine wirkliche Antwort.

Prüfung Teil A im Januar abgelegt. Teil B. GA1 im Sommer wiederholt.

Aber es gab keinen neuen Ausbildungsvertrag / Nachvertrag.

am 17.05 per Post den Bescheid über die bestandene Prüfung erhalten.

Seit wann bin ich nun kein Azubi mehr? Mit Zustellung des Bescheides? Seit Ablegen der letzten Prüfung (Teil B GA1) Datum Prüfung Sommer 09?

Normal würde ich ja sagen nach der mündlichen/Teil A aber den hab ich ja schon im Januar hinter mir und einen neuen Vertrag gab/gibt es ja auch nicht.

Das Datum des Bescheid kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen...

Danke schonmal für eure Antworten und das Ihr euch mit mir gemeinsam gedanken macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit.
Im Ausbildungsvertrag steht ein Datum. Bestehst du nicht, beendet sich der Vertrag zu $Datum.

Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.
Verstehe ich das richtig? Es hat keine Ausbildungsverlängerung stattgefunden?

Ausbildende haben unverzüglich nach Abschluss des Berufsausbildungsvertrages, spätestens vor Beginn der Berufsausbildung, den wesentlichen Inhalt des Vertrages gemäß Satz 2 schriftlich niederzulegen; die elektronische Form ist ausgeschlossen.
Änderungen des Vertrages durch Verlängerung hätte schriftlich geschehen müssen. Du warst also kein Azubi mehr.

Werden Auszubildende im Anschluss an das Berufsausbildungsverhältnis beschäftigt, ohne dass hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet.

Jetzt kann man noch jurisitsches Hochreck turnen

Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, so ist bei dem Bestehen einer Taxe die taxmäßige Vergütung, in Ermangelung einer Taxe die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Vertrag ohne Worte, nur durch konkludentes Handeln (Man geht zur Arbeit, Chef überweist Summe X, man arbeitet weiter) zu schliessen.

Dies mal als Überlegungen, die man im stillen Kämmerchen durchdenken oder mit einem auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwalt durchgehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...