Zum Inhalt springen

Wann mit Ausbildung fertig?


DE-Bug

Empfohlene Beiträge

Hi,

hier wird immer mal wieder darüber gesprochen wann man mit der Ausbildung fertig ist.

Zu meinem Fall finde ich da keine wirkliche Antwort.

Prüfung Teil A im Januar abgelegt. Teil B. GA1 im Sommer wiederholt.

Aber es gab keinen neuen Ausbildungsvertrag / Nachvertrag.

am 17.05 per Post den Bescheid über die bestandene Prüfung erhalten.

Seit wann bin ich nun kein Azubi mehr? Mit Zustellung des Bescheides? Seit Ablegen der letzten Prüfung (Teil B GA1) Datum Prüfung Sommer 09?

Normal würde ich ja sagen nach der mündlichen/Teil A aber den hab ich ja schon im Januar hinter mir und einen neuen Vertrag gab/gibt es ja auch nicht.

Das Datum des Bescheid kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen...

Danke schonmal für eure Antworten und das Ihr euch mit mir gemeinsam gedanken macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit.
Im Ausbildungsvertrag steht ein Datum. Bestehst du nicht, beendet sich der Vertrag zu $Datum.

Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.
Verstehe ich das richtig? Es hat keine Ausbildungsverlängerung stattgefunden?

Ausbildende haben unverzüglich nach Abschluss des Berufsausbildungsvertrages, spätestens vor Beginn der Berufsausbildung, den wesentlichen Inhalt des Vertrages gemäß Satz 2 schriftlich niederzulegen; die elektronische Form ist ausgeschlossen.
Änderungen des Vertrages durch Verlängerung hätte schriftlich geschehen müssen. Du warst also kein Azubi mehr.

Werden Auszubildende im Anschluss an das Berufsausbildungsverhältnis beschäftigt, ohne dass hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet.

Jetzt kann man noch jurisitsches Hochreck turnen