Zum Inhalt springen

Frage vom PA zu einem SSLVPN Projekt


der-moep

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe gestern im Fachgespräch nicht schlecht gestaunt als ich verschiedene Frage gestellt bekam.

Zu ein Paar Fragen, die ich für sehr fraglich halte, könntet ihr ja mal eure Meinung äußern.

Thema SSL:

F: In welchem Verzeichnis auf dem Server werden die öffentlichen Schlüssel der Clients gespeichert wenn eine Verbindung aufgebaut wird?

A: Ich verstehe ihr Frage nicht ganz. Die Schlüssel werden temporär generiert.

F: Ja aber in welchem Verzeichnis werden die gespeichert?

A: Das ist von der Konfiguration, in dem Fall vom Webserver, abhängig.

F: Was passiert wenn ein Client z.B. nach einer neuinstallation mit gleichem Hostname und IP aber anderem öffentlichen Schlüssel eine Verbindung aufbaut?

A: Die Schlüssel sind temporär.

F: Aber wie ist das bei SSH?

A: Dort werden die Schlüssel auch züglich neu generiert.

.....

------------------------------------------------------

Das empfand ich persönlich als absolutes NoGo und als sehr verwirrend.

Thema NAT:

F: Wie funktioniert NAT?

A: Nat funktioniert über ... IP ... Ports ... pro Client ...

F: Aber warum nutzt man das?

A: Netzwerk verschleiern ... mehrer Hosts bei geringer IP Zahl anbinden usw.

F: Aber was bewirkt das im Endeffekt?

A: Das ein gesamtes Netz im Internet wie ein Host dargestellt wird.

F: Das wollte ich wissen warum nicht gleich so?

A: Weil sie mich gefragt haben wie es funktioniert und nicht wie es sich darstellt.

....

------------------------------------------------------

no comment!

Der andere Prüfer der zuvor gefragt hat war in Ordnung! Nur der zweite ging meiner Meinung garnicht. Ich hab bestimmt 10 mal gesagt er soll doch bitte so fragen, dass ich auch weis was er meint oder will. Ich war am Ende total durch und dann kommt der richtige Spass.

Ich geh mit den Ergebnissen:

GA1 = 88

GA2 = 88

WISO = 69

in die Prüfung und bekomme

Doku: 70

Präsentation: 80

Fachgespräch: 80

was bedeutet, dass ich mit 80 % ein Prozent unter der 2 liege.

Zudem die Aussage: "Das Projekt gibt halt nicht mehr her!" ... Wie jetzt warum genehmigen Sie es denn wenn klar ist, dass es mir meine Note versaut?

Warum macht man sowas? Was haltet ihr davon?

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Zudem die Aussage: "Das Projekt gibt halt nicht mehr her!" ... Wie jetzt warum genehmigen Sie es denn wenn klar ist, dass es mir meine Note versaut?

Warum macht man sowas? Was haltet ihr davon?[...]

Es gibt halt für die Abschlussprüfung gut geeignete Projekte und weniger gut geeignete Projekte. Würde die jeweilige IHK aber jedes nicht ideale Projekt direkt ablehnen, dann hätten sehr viele Azubis Probleme überhaupt ein Projekt zu finden. Und als Azubi kann man sich das Projekt ja mehr oder weniger frei aussuchen (auch wenns oft vom Arbeitgeber vorgegeben wird) - ist also nicht das Problem der IHK, wenn man sich ein Thema nimmt, was z.B. fachlich nicht viel hergibt oder bei dem man nur an der Oberfläche kratzt... :rolleyes:

Daher sollte man sich darüber schon vor dem Antrag Gedanken machen, was das Projekt so hergibt.

Genauso auch, inwiefern die Auswahl der Hard- und/oder Software eingeschränkt ist (muss ins Budget passen, muss kostenlos sein, muss von Hersteller xyz sein, muss Schnittstelle abc haben, keine Einschränkungen bei der Auswahl, ...)

Nunja, und wenn du die Frage der Prüfer nicht verstsht, dann fragt man, ob sie die Frage anders stellen können. Das hilft oftmals. Jeder drückt sich halt anders aus und wenn jemand meint, seine Frage wäre eindeutig, kann jemand anders die trotzdem komplett anders verstehen. Nobody is perfect - auch Prüfer nicht. Sie sind schliesslich auch nur Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für deine Antwort, wollte nur mal wissen ob ihr die Fragen bzw. den Verlauf der Fragen nachvollziehen könnt oder sie verstanden hättet.

Ich hab bei dem einen Prüfer sehr oft gesagt, er solle doch bitte die Fragen anders formulieren, da ich sie nicht verstehe. Leider ging er darauf nicht ein.

Meine Hoffnung war eigentlich durchgehend, dass ein anderer Prüfer eingreift.

Es wurden von mir 3 Lösungsansätze bearbeitet und keinerlei Vorgaben in Sache Hard und Software gemacht.

Die gesamte Lösungsfindung wurde von mir offengelegt und die alternativen ausgeführt.

Nunja, soweit ich weis, kann man nach solch einem Termin ohnehin nichts mehr verändern und auf meinen Protest und meine Einwürfe ist der PA vor Ort nicht eingegangen.

Ärgern tut es mich dennoch, da ich das Gefühl habe, dass die zwei Prüfer die neben dem fragenden Prüfer saßen entweder nicht zugehört haben oder garkeine Ahnung hatten. Allein das ein Prüfer die Eigenschaften von SSL und SSH verwechselt und es kein anderer merkt finde ich schon makaber.

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...