Zum Inhalt springen

durchschnitsalter


screamboy14

Empfohlene Beiträge

da binn ich wieder ^^

also ich möchte bei meiner GUY ein extra feld einfügen in dem das durchschnittsalter berrechnet wird, dazu wollte ich zuerst das gesamtalter ausrechnen und dann durch die anzahl der spalten teilen leidder treten bei mir volgende probleme auf

soweit ich weiß ist der sql befehl zum zusammenrechnen

select sum('spaltenname') from tabelle

das problem ist das er nicht zusammrechnet sonder den befehl im textfeld ausgibt

und das andere problem ist gibt es einen sql befel der alle bereits geschriebenen zeilen zählz und in einer zahl ausgibt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß ist der sql befehl zum zusammenrechnen select sum('spaltenname') from tabelle

das problem ist das er nicht zusammrechnet sonder den befehl im textfeld ausgibt

Na woher soll "er" denn auch wissen, dass es kein Text sondern ein SQL-Befehl ist? Das wirst du schon zu Fuß machen müssen.

gibt es einen sql befel der alle bereits geschriebenen zeilen zählz und in einer zahl ausgibt???
man count(*)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber jetz sagt er mir datentypen unverträglich und wenn ich die ' wegmachen meckert eclips auch -.-

Ja, dann hast du wohl etwas falsch gemacht.

Mal im Ernst, meinst du, dir kann irgendjemand helfen, wenn du so wenig Informationen lieferst? Wir sind keine Hellseher. Der beanstandete Code ist doch das Mindeste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du postest jedes kleines problem anstatt eine suchmaschiene deiner wahl zu bemühen, da solltest du doch schon mal die code tags benutzen. Sind ja nich nur da um die menü leiste schön zu machen :/

du hast den tipp, das man das mit count macht ja noch nicht einmal eingebaut. villt solltest du das auch mal probieren

link

Bearbeitet von elSusto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

("select sum('alter')from Schuelertab"); // = SQL Exception: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich.
Dann würde ich spontan darauf tippen, dass deine Datenbankspalte 'alter' kein numerischer Typ ist - nur diese lassen sich nämlich aufsummieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß werden Felder in Access in [] gesetzt

Also:


("select sum([alter])from Schuelertab");

Sollte das nicht zum Erfolg führen, würde ich erstmal versuchen die Abfrage in Access lauffähig zu machen. Also mit Hilfe einer View. Wenn dann die Abfrage funktioniert müsste Sie auch aus Java heraus funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein avg feld???? (in eclipse oder acces)??? und wie mach ich es ??

mit den [] steht dann volgendes da

Toolbox myBox = new Toolbox();

myBox.setAccessData ("Schueler.mdb");

String[][] data=myBox.queryAccess

("select sum([alter])from Schuelertab"); // = SQL Exception: String index out of range: -1

jTextAreaStatus.setText(data[0][0]);

mein datenfelt bei access ist ein long integer typ also eine zahl

die sql exception steht sowahl bei dieser program art als auch bei avg (hab mich bei google kurz uber avg erkundigt Google Übersetzer)

aber da kommt immer nur auserhalb der reichweite -1

Bearbeitet von screamboy14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein avg feld????
AVG ist kein Feld sondern eine SQL Aggregatfunktion. Wenn du nicht weißt was eine Aggregatfunktion ist lies bitte zunächst ein SQL-Tutorial oder eigne dir die Informationen auf andere Weise an und frage erst dann weiter.

aber da kommt immer nur auserhalb der reichweite -1
Hast du das entsprechende Statement auch schon einmal direkt in Access getestet und kannst somit eingrenzen, dass der Fehler auf JDBC-Ebene liegt? Wenn nein: machen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem ist nur das ich mich sowas von garnicht mit acces auskenne das einzige was ich weiß ist wie ich eine tabelle erstelle und ggf ändere mehr wurde mir zu diesem thema nihct beigebracht

wie soll ich das statementr denn in access testen (sry das euch bei dieser frage jetz die haare zu berge stehen ) =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem ist nur das ich mich sowas von garnicht mit acces auskenne das einzige was ich weiß ist wie ich eine tabelle erstelle und ggf ändere mehr wurde mir zu diesem thema nihct beigebracht
And that's it?

Wenn du in der Lage bist hier ein Posting zu verfassen bist du jawohl auch in der Lage dir im Netz entsprechende Informationen zu organisieren, wie Access aufgebaut ist, wie die Daten struktutiert sind und um was es bei dem Konzept "Datenbank" überhaupt geht.

wie soll ich das statementr denn in access testen
Ich habe lange nicht mehr mit Access gearbeitet aber auch hier ist eine Google-Suche deutlich schneller als darauf zu warten hier sämtliche Antworten vorgekaut zu bekommen.

http://lmgtfy.com?q=access+sql+ausführen

Und ach ja: Ein paar weniger Smileys und dafür eine sachlichere Ausdrücksweise würde dir garantiert auch nicht schlecht zu Gesichte stehen und die Chancen auf qualifizierte Antworten deutlich erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...