Zum Inhalt springen

Zweitbildschirm flimmert! (LCD)


-wAcKy-

Empfohlene Beiträge

Hallo @all!

So langsam verzweifle ich und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Es handelt sich um eine XP Workstation mit einer relativ aktuellen Gforce-karte (genau weiß ich nicht. Müsste zur Not nachschauen gehen.) Die hat zwei DVI Ausgänge. An diesen Ausgänge sind zwei VGA-Adapter eingesteckt. Diese sind jeweils an einem Verlängerungskabel angeschlossen. Das Verlängerungskabel wiederum an das VGA-Kabel, welches am VGA-Port des jewieligen Monitors steckt. Beide Montore werden unter XP genutzt. Jetzt das Phänomen: der rechte Montitor (Samsung Syncmaster 720 N) flimmert hin und wieder mal. Manchmal weniger, manchmal garnicht und meistens extrem.

Der Monitor, sowie die Grafikkarte wurden schonmal ausgetauscht = kein Erfolg!

Die Verlängerungskabel wurden ebenfalls ausgetauscht = kein Erfolg.

Die Stromkabel wurden bisschen beiseite gelegt = kein Erfolg

Der Zweite und auch primäre Monitor ist von Neovo. Der hat durchgehend ein super Bild! (Auch über VGA-Anschluß)

Wie gesagt, so langsam werde ich verrückt. Hat jmd. von euch da draußen vielleicht noch eine Idee?

PS. Stromquellen haben wir so gut es geht in der Nähe ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einfach mal die Anschlüsse an der Grafikkarte getauscht? (Also den jeweils anderen Monitor an den Anschluss dran.)

So könnte man dann sehen, obs an der Grafikkarte liegt, oder ob der Monitor evtl mit dem Signal nicht ganz zurecht kommt. Oder hast du den Monitor evtl schon mal an einem anderen PC / einer anderen Grafikkarte ausprobiert?

Auf wieviel Hz ist das Bild eingestellt? Evtl mehr als 60Hz? (Bei LCD sollte man eigentlich nicht mehr als 60Hz einstellen können (Häkchen bei "Modi ausblenden, die vom Monitor nicht unterstützt werden".). Falls doch, kann das manchmal zu Problemen führen.)

Evtl auch mal ausprobieren, was passiert, ob du den auf 50Hz stellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal, es liegt daran, dass alle Geräte am selben Stromkreis

angeschlossen sind (Brummschleife). Dann kann es passieren, dass in den

Erdungsadern ein Strom induziert wird. Dieser fließt dann über das VGA kabel

zwischen den Geräten und verursacht so die Störung.

Das Problem hat man auch oft, wenn ein weiterer Monitor an ein Notebook

anschließt.

Du musst den flimmernden Monitor und den Rechner an verschiedene Stromkreisen (!!! nicht einfach verschiedene Steckdosen, sondern tatsächlich getrennte Kreise) anschließen. Wenn das nicht geht, dann musst du etwas

basteln (Bitte nur, wenn du auch weißt, was du da tust und die Gefahren abschätzen/einschränken kannst):

Kauf dir im Baumarkt einen einzelnen Stecker und eine Steckdose (mit denen man sich sonst Verlängerungskabel selbst bauen kann) sowie ein Kabel. Schließe aber nur die Fase und den Neutralleiter an. Das Gelb-grüne Kabel, also die Erdung lässt du auf beiden Seiten weg. Nimm das Kabel und versorge den Monitor damit. Das sollte das Problem beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke Crash, für deine schnelle Antwort!

Hast du einfach mal die Anschlüsse an der Grafikkarte getauscht? (Also den jeweils anderen Monitor an den Anschluss dran.)

ja, hat leider nichts gebracht.

So könnte man dann sehen, obs an der Grafikkarte liegt, oder ob der Monitor evtl mit dem Signal nicht ganz zurecht kommt. Oder hast du den Monitor evtl schon mal an einem anderen PC / einer anderen Grafikkarte ausprobiert?

Ja, der Monitor funktioniert an einem anderen PC.

Auf wieviel Hz ist das Bild eingestellt? Evtl mehr als 60Hz? (Bei LCD sollte man eigentlich nicht mehr als 60Hz einstellen können (Häkchen bei "Modi ausblenden, die vom Monitor nicht unterstützt werden".). Falls doch, kann das manchmal zu Problemen führen.)

Evtl auch mal ausprobieren, was passiert, ob du den auf 50Hz stellen kannst.

Beide Monitore laufen unter 60 Hz. Ob man die auf 50 Hz stellen kann, müsste ich beim nächsten "try" nachschauen.

Weitere Ideen?

Grüße Matthias aka wAcKy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal, es liegt daran, dass alle Geräte am selben Stromkreis

angeschlossen sind (Brummschleife). Dann kann es passieren, dass in den

Erdungsadern ein Strom induziert wird. Dieser fließt dann über das VGA kabel

zwischen den Geräten und verursacht so die Störung.

Das Problem hat man auch oft, wenn ein weiterer Monitor an ein Notebook

anschließt.

Du musst den flimmernden Monitor und den Rechner an verschiedene Stromkreisen (!!! nicht einfach verschiedene Steckdosen, sondern tatsächlich getrennte Kreise) anschließen. Wenn das nicht geht, dann musst du etwas

basteln (Bitte nur, wenn du auch weißt, was du da tust und die Gefahren abschätzen/einschränken kannst):

Kauf dir im Baumarkt einen einzelnen Stecker und eine Steckdose (mit denen man sich sonst Verlängerungskabel selbst bauen kann) sowie ein Kabel. Schließe aber nur die Fase und den Neutralleiter an. Das Gelb-grüne Kabel, also die Erdung lässt du auf beiden Seiten weg. Nimm das Kabel und versorge den Monitor damit. Das sollte das Problem beheben.

Danke für diese interessante Theorie :-)

Ich werde den PC demnächst an einem anderen Stromkreis stecken und mich anschließend nochmal melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit einem anderen Stromkreis ist eigentlich totaler Schwachsinn. Das Problem besteht grad dann, WENN man zwei verschiedene Stromkreise benutzt, da es dann Potentialunterschiede geben kann, die zu Ausgleichströmen führen.

bevor du also einen Leiter durchknippst oder nicht anschliesst, hol dir besser eine galvanische Trennung für davor. Das verhindert das Fliessen von Ausgleichströmen, da dann keine direkte Verbindung mehr vorhanden ist zum Stromnetz und somit das Potential egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon ausgegabgen, das mein Vorschlag als unsinnig angesehen wird.

Wem meine recht kurze Begründung nicht ausreicht, möge sich dies ansehen.

Brummschleife ? Wikipedia

Hier wird das ganze im Rahmen der Tontechnik beschrieben.

Eine Brummschleife oder auch Erdschleife bezeichnet in der Elektronik und Tontechnik eine zu einer Schleife geschlossene Masseverbindung einer elektrischen Verkabelung oder Verdrahtung, die bei niederfrequenten Störströmen aufgrund der Impedanz (Widerstand > null) der Schleife einen ungewollten Spannungsabfall im Signalpfad erzeugt

Die Schleife entsteht bei dir dadurch, das die Stromkabel von Monitor und vom Rechner den selben Stromkreis haben. Das VGA Kabel sorgt für den Rest.

Eine galvanische Trennung ist natürich die beste Lösung. Sie macht aber auch

nichts anderes, als eben diese Schleife zu unterbrechen. Ein Versuch mit dem gebastelten Kabel ist es allemal Wert und hat mir immer treue Dienste geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fiel mir ja erst grad auf...

Jeder Elektriker würde dich dafür in der Hölle schmoren lassen, wenn du die gelb-grüne Leitung einfach zu durchtrennen rätst. Nicht ohne Grund gibt es Schutzkontaktstecker (und Steckdosen). Bei Schukosteckern sollte man IMMER auch alle 3 Kontakte benutzen (und somit auch belegt haben), wenn das Gerät die entsprechenden Anschlüsse hat. GANZ BESONDERS SOLLTE MAN DEN SCHUTZLEITER ANSCHLIESSEN, FALLS DIESER VORHANDEN IST, DA ER LEBEN RETTEN KANN!!! Genau das ist dieser gelb-grüne Leiter nämlich.

Sollte das Gehäuse z.B. unter Strom stehen, so fliesst dieser über diesen Leiter ab und löst direkt die Sicherung aus. Der Schutzleiter ist zwar eine Art erdung, aber ene Erdung, bei der die Sicherung direkt auslöst. Der N-Leiter (gemeinhin auch als Masse bezeichnet) ist die blaue Leitung, aber auch den sollte man nicht einfach so durchknippsen, sondern wenn dann eine galvanische Trennung einbauen (gibts als Zwischengerät mit einem Ein- und einem Ausgang, sind jedoch nicht grad billig für Schukostecker und 240V), falls die Stromkreise unterschiedliche Potentiale haben. Bei zwei Geräten, die an der gleichen Steckdose hängen, hat man im Regelfall keine Potentialunterschiede. Dadurch dass die Masse des Monitorkabels jedoch nicht direkt an der Steckdose klemmt, sondern seine Masse über die Grafikkarte die "Masse" des PCs bekommt, kann es zu Potentialunterschieden kommen, was Ausgleichströme hervorrufen kann. Durch Induktion kommen diese jedoch mit 99%iger Sicherheit nicht zustande, sondern einfach durch unterschiedliche Potentiale.

Wenn unterschiedliche Potentiale bei der Masse vorliegen, dann fliessen von den anderen Masseleitungen zu dieser Leitung ebenso, wie von der Phase zusätzliche (Ausgleich)ströme. Setzt man eine galvanische Trennung ein, sind die Potentiale egal und nur die anliegende Spannung ist entscheidend.

Knippst man den N-Leiter einfach durch, so müsste der Strom rein theoretisch über die Erdung der Grafikkarte abfliessen, da ja keine andere Masse existiert, was bestimmt auch nicht Sinn und zweck der Sache ist. Dafür ist das Monitorkabel auch gar nicht ausgelegt.

Geräte die anderweitig abgesichert sind, und den Schutzleiter nicht benötigen, haben normalerweise auch keinen dreipoligen, sondern nur einen zweipoligen "Eurostecker".

@OnkelPaddy:

Bitte unterlasse solche gefährlichen "Tipps", wenn du keine Ahnung hast, was du da eigentlich erzählst, denn so etwas kann Menschenleben kosten!

Wenn dann trennt man die Masseleitung auf und setzt eine galvanische Trennung ein, aber NIEMALS den Schutzleiter einfach durchtknippsen! Über diesen fliesst nur dann Strom, wenn das Gerät defekt und somit unsicher ist und in die Hände entsprechend geschulten Personals, oder auf den Müll gehört!

Monitore, die in der Medizin eingesetzt werden, (und manche guten Monitore) besitzen übrigens afaik bereits eine galvanische Trennung der Masseleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...