Zum Inhalt springen

Codesuche: Datei verschlüsseln


KartoffelKiffer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche und suche, werde aber einfach nicht fündig.

Und zwar benötige ich eine simple Klasse, der ein Schlüssel und ein Dateiname übergeben wird, und entsprechend eines mir irrelevanten Verschlüsselungsverfahrens, diese Datei anhand des Schlüssels verschlüsselt.

Dabei sollte der Inhalt in keiner menschlich lesbaren Form vorliegen, sodass der Eindruck erst garnicht entsteht, die Datei zu entschlüsseln.

Logischerweise sollte die Datei auch wieder entschlüsselbar sein. Und das auch nur mit exakt demselben Schlüssel, wie er auch zur Verschlüsselung verwendet wurde.

Leider bin ich im Internet nicht so fündig geworden, wie ich mir das erhofft hatte. Und so etwas selber zu schreiben, finde ich unnötig verschenkte Zeit. Ich bin sicher, es gab vor mir schon jemanden, der ein ähnliches Problem hatte. Nur leider obliegt mir dieser jene welcher nicht.

Ich hoffe mir kann geholfen werden und es hat jemand einen Link oder ein Beispiel parat.

Mit freundlichen Grüßen,

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

die Crypto++ Bibliothek ist ja enorm. Ich wage schon fast den Vergleich zwischen Ameisen und Atombomben.

Wie erwähnt brauche ich bloß eine Chiffrierung, die mittels Schlüssel eine Zeichenkette verschlüsselt. Der Gegenpart hat den Schlüssel ebenfalls und kann die Zeichenkette wieder entschlüsseln.

Ich finde mich bisher im Chiffrierung-Dschungel nicht so zurecht, wie ich mir das gedacht hatte. Irgendwie wirkt alles für meinen Anwendungsfall zu oversized.

Vielleicht hast jemand noch etwas Geduld mit mir und hilft mir ein wenig.

// Edit: Ich habe vergessen zu sagen, dass ich eine fixe Schlüssellänge von 6 Zeichen habe. Somit fällt leider auch das Beispiel "A C++ Implementation of the Rijndael Encryption/Decryption method" ins Wasser.

LG KK

Bearbeitet von KartoffelKiffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon so etwas gemacht: Den Crush Cryptonizer

Es handelt sich dabei um eine simpel zu verwendende C++-Klasse (Cryptfile), die alles Notwendige übernimmt. Die Verwendung kannst Du einfach dem Programm direkt entnehmen. Ich gebe Dir hiermit die offizielle Erlaubnis meinen Sourcecode (ist im Paket enthalten) nutzen zu dürfen :D

Wenn Du Fragen hast, bitteschön - ich schau immer wieder mal im Forum vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...