Zum Inhalt springen

USB im Arbeitsplatz verschwunden


_shanti_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit taucht mein USB-Stick (auch mein Usb-Kartenleser und eigentlich alles was Usb ist) nicht im Arbeitsplatz und im Explorer auf, im Gerätemanager aber schon. Was noch komisch ist, will ich z.B. ein Dokument speichern und klick auf speicher unter, taucht mein USB-Stick in der Auswahlliste auf. Ich könnte auch eine Verknüfpung zu meinen Stick erstellen.

Am Laufwerksbuchstaben liegt es nicht, das habe ich schon umbenannt - leider ohne erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. (OS = Win XP Prof. SP3)

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schmeiß den USB Stick doch mal aus dem Gerätemanager raus, so das windows beim erneuten Einstecken den Treiber für den Stick komplett neu installieren muss.

Hast du dein System denn schon einmal neu gebootet? "Reboot tut immer gut"...

Grüße b4m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung: USB-Controllertreiber sind nicht korrekt.

Gesehen bei: Lenovo Laptops der Thinkpad-Serie.

Verhalten: Die Windows XP Genuine-Treiber haben super funktioniert. Die von Lenovo aus dem Update haben alle USB-Geräte keine Funktion mehr.

Behebung: (nicht von Lonovo) reinstallation der Genuine XP-Treiber von Windows für alle Controller im Gerätemanager.

Einen Versuch ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke User\Root, ich glaube das könnte die Lösung sein, handelt sich hier nämlich um einen Lenovo T60.

Nur wie reinstalliere ich dieses Genuine XP-Treiber? In der Systemsteuerung unter Software steht "Windows Genuine Advantage Validation Tool" und "Windows Genuine Advantage Notifications" => Dieses Update wurde entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die T60er meine ich. Du gehst in den Gerätemanager und im Bereich USB-Controller gibt es (ich glaube 8) USB universal Host Controller. Dort in den Eigenschaften wählst du "treiber aktualisieren">"von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren">"nicht suchen sondern...">Häkchen bei "Kompatible Hardware anzeigen" und dort wählst du dann den "Standard Universal PCI to USB Host Controller" Eintrag. Das wiederholst du für alle Host Controller und das USB geht wieder.

Anscheinend werden bei Lenovo die XP-Austattungen nicht mehr korrekt Supportet. Ich hatte dieses Problem schon Letztes Jahr an deren Support gemeldet.

Auch ein Problem mit dem Lenovo XP-Image und einem fehlerhaften Registry-Schlüssel, welcher die automatische Treiberinstallation bei USB unterbunden hatte, wurde noch nicht gefixt. Link

Egal damit müssen wir uns ja nicht rumschlagen.

Bearbeitet von User\Root
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...