Zum Inhalt springen

Erstellung einer Datenbank für Formulare mit php und mysql


Pete-Bremen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß aus früherer DOS Erfahrung ohne Internet mit entsprechenden Programmen, das das Erstellen von Datenbanken nicht sehr schwierig, nur ggf. relativ aufwendig ist, wenn man weiß wie es geht.

Nun gibt es das Internet und die Zeiten von DOS und Ausschließlichen Desktop Datenbanken sind vorbei.

Nun möchte ich gern wieder ein paar Datenbanken erstellen - nur dieses mal für Internetformulare. Die Frage ist nun - wie sind die Techniken heute, und wie geht das ? Wie sind die notwendigen Codes und gewisse Einstellungen in den Techniken, bzw. Programmen. Vielfach gehört und teils schon angewendet von mysql. Denke, das sollte das sinnvollste sein. Doch immer noch - wie !

Wie wäre der Formularcode für automatische laufende Nummerierungen, ohne Eingabeerfordernis, sowie die Datums und Zeitsetzung, wie gebe ich Texte, wie Namen, und Orte, und wie emailadressen, und wie längere Texte zum speichern und auflistender abrufung ein ? Mit Php wäre das schon ganz gut, da so auch keine Codes, bzw. Eingaben geklaut werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe letztendlich das Problem nicht.

Nun möchte ich gern wieder ein paar Datenbanken erstellen - nur dieses mal für Internetformulare.

Was haben Formulare mit einer Datenbank zu tun? Das sind zwei unterschiedliche Dinge

Die Frage ist nun - wie sind die Techniken heute, und wie geht das ? Wie sind die notwendigen Codes und gewisse Einstellungen in den Techniken, bzw. Programmen.

Was sind "Techniken"? Reden wir von der Organisation einer Datenbank oder der Installation (z.B. Hochverfügbarkeit, Cluster, etc)?

Generell würde ich Dir grundlegende Literatur über SQL http://de.wikipedia.org/wiki/SQL und DDL bzw DML ans Herz legen

Vielfach gehört und teils schon angewendet von mysql. Denke, das sollte das sinnvollste sein.

mySQL ist ein Datenbankmanagementsystem, ebenso wie MS SQL oder Postgresql oder oder oder. Was bedeutet "sinnvoll"? Ob es sinnvoll ist, ist von der Problemstellung den deren Anforderungen abhängig. mySQL ist nicht die Allerweltslösung

Wie wäre der Formularcode für automatische laufende Nummerierungen, ohne Eingabeerfordernis, sowie die Datums und Zeitsetzung, wie gebe ich Texte, wie Namen, und Orte, und wie emailadressen, und wie längere Texte zum speichern und auflistender abrufung ein ?

Was möchtest Du? PHP ist eine Scriptsprache bzw Programmiersprache PHP ? Wikipedia Mir ist nicht klar, was diese Frage soll bzw was Du mit dem Wort "Formularcode" meinst. Das Formular, sofern es eine Webanwendung ist, ist immer noch in HTML SELFHTML: Navigationshilfen / Kurzreferenz: HTML

Mit Php wäre das schon ganz gut, da so auch keine Codes, bzw. Eingaben geklaut werden können.

Das ist eine Aussage, woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ein nicht korrekt konfigurierter Webserver liefert auch PHP Code aus, anstatt diesen an den Interpreter zu reichen.

Vielleicht solltest Du einmal Dich über die von Dir genannten Dinge umfangreich zunächst informieren, da mir scheint, dass Du hier "Äpfel mit Birnen" versuchst zu vergleichen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gibt es daran nicht zu verstehen ? Ich will eine onlinedatenbank erstellen, wo onlineuser Daten eingeben, und nach bestimmten Kriterien suchen können. Kenne dafür jedoch leider nur kaum Quellcodes und schon gar keine Datenbank einstellungsnotwendigkeiten.

Ich will einfach lernen, wie man eine onlinedatenbank erstellt. Nach meinen Infos soll mysql mit php dafür wohl am sinnvollsten sein - weiß ich aber nicht, doch da ich selbst bereits teils mit php (kopiert) und html arbeite - halte ich das schon für sinnvoll. Ob es für was was anderes einfacheres, und besseres als mysql gibt - vermag ich nicht zu beurteilen. Da ich derzeit jedoch nicht das Geld habe, dafür jemand, oder eine Firma zu beauftragen, muß ich das halt selbst irgendwie hin kriegen - aber wie !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich derzeit jedoch nicht das Geld habe, dafür jemand, oder eine Firma zu beauftragen, muß ich das halt selbst irgendwie hin kriegen - aber wie !?

Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

damit hab ich es vor 8 Jahren mal die Grundzüge gelernt. hab mir die Seite nun nicht mehr weiter angeguckt, ob sich viel veraendert hat oder sonst was.

Aber wenn du dafuer kein geld ausgeben moechtest, dann viel spass beim lesen und ne menge geduld beim ausprobieren :)

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

damit hab ich es vor 8 Jahren mal die Grundzüge gelernt. hab mir die Seite nun nicht mehr weiter angeguckt, ob sich viel veraendert hat oder sonst was.

Aber wenn du dafuer kein geld ausgeben moechtest, dann viel spass beim lesen und ne menge geduld beim ausprobieren :)

Ted

ok, dann erst einmal danke für den Tipp, doch habe ich nicht gesagt, das ich dafür kein Geld ausgeben will - sondern keines dafür habe. Doch sollte sich das in kürze ändern, mit wieviel müsste ich dann rechnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Umfang dessen, was Du haben willst, an. Schreib doch mal konkret, was Du haben willst. Ich meine damit nicht "Ein Online-Formular mit Datenbank", sondern Zweck des ganzen, Felder für den Benutzer, usw.) - Ein Quasi-Lastenheft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern eine Seite erstellen (gibt es schon, struktur fehlt aber noch), wo sich jeder anmelden und nen Profil mit Namen, Ort und Kontaktemail anmelden, und später auch noch Gesuche, oder Gebote eingeben kann. Profile sollte mit laufenden Reg.Nr. ohne Eingabe, also automatisiert, eigegebener Name und Ort, und automatisiert das reg.Datum und Uhrzeit bei suchen aufgelistet werden. Sucht jemand etwas, das wer anders eingegeben hat, soll eine Liste von Profilen derer, die sowas eingegeben haben, erscheinen. Gibt wer etwas ein, das zuvor keine Treffer gelandet hat, soll der Profileinanmelder gleich die Sucheingebe per email erhalten. Die Mails sollen jedoch über meine email laufen, so das ich das verwalten muß (kann).

Würde dies auch gern bezahlt in Auftrag geben, doch habe ich derzeit leider nicht das Geld dafür. Ein weiteres, noch etwas einfacheres Projekt ist auch noch geplant.

Wenn ich die notwenidigen Quellcodes kenne und weiß, wie an die Datenbank einstellen muß, kann ich das auch selbst machen - nur kenne ich die Info´s nicht. Doch selbst, wenn ich sie kenne, und etwas läuft, werde ich das Strukturelle immer machen lassen, da es eigentlich nicht das ist,was ich machen will und zahle dann lieber dafür und mache selbst was anderes. Ich will aber auch von niemanden was verlangen (erhoffen), was das ich nicht mal was geben könnten (wollte schon !).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die notwenidigen Quellcodes kenne und weiß, wie an die Datenbank einstellen muß, kann ich das auch selbst machen - nur kenne ich die Info´s nicht.

Grundlage für eine Datenbank ist

Entity-Relationship-Modell ? Wikipedia

Normalisierung (Datenbank) ? Wikipedia

Dazu kommt dann noch die Programmierung der entsprechenden Anwendungslogik

Doch selbst, wenn ich sie kenne, und etwas läuft, werde ich das Strukturelle immer machen lassen, da es eigentlich nicht das ist,was ich machen will und zahle dann lieber dafür und mache selbst was anderes. Ich will aber auch von niemanden was verlangen (erhoffen), was das ich nicht mal was geben könnten (wollte schon !).

Ein Projekt von der Größe dürfte deutlich im 4 stelligen Bereich liegen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsprechendes Know-How wird nun mal einen gewissen Betrag kosten. Theoretisch kann jeder per Drag 'n' Drop so etwas zusammen klicken. Ich kann ja auch eine Webseite in Word entwickeln, aber zu einem qualitativen hochwertigen Webseite mit Datenbankanbindung ist schon ein entsprechendes

Wissen von Nöten, das letztendlich auch finanziell sich für denjenigen lohnen soll. Denn zu einer Seite gehört sich auch diese gegen diverse Angriffe zu schützen:

SQL-Injection ? Wikipedia

Cross-Site Scripting ? Wikipedia

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt sicher genuegend "Script-Kiddies" die dir dein Projekt fuer 100-1000€ umsetzen werden, solltest du allerdings wert auf Qallitaet und Sicherheit legen rate ich dir davon ab und such dir lieber einen Quallifizierten Programmmierer.

Spätestens wenn dein Projekt anfaengt zu wachsen und du immer neue Ideen hast, wird es fuer nachfolgende Programmierer immer schwerer werden sich im "Spagetthi-Code" des Vorgaengers zurechtzufinden und das kann dann auf dauer teuer werden.

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aus der Beschreibung von Pete nicht hervorgegangen das dies ein Anzeigemarkt werden soll.

Aber jetzt wo due es erwaehnst, koennte hinkommen :upps

Ted

wer sagt denn, das es nun ein Anzeigenmarkt werden soll ? Ich hatte nach dem einen, oder anderen Tipp gefragt - sonst nichts. Und wenn ich dann den Hinweis auf Seiten erhalte, wo ich schlau werden könnte, weil es für diese Seite eben zu aufwendig ist, wo bitte ist hier dann die Andeutung zu nem Anzeigenmarkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt denn, das es nun ein Anzeigenmarkt werden soll ?

Du selber hast es doch ins Gespräch gebracht:

Ich möchte gern eine Seite erstellen (gibt es schon, struktur fehlt aber noch), wo sich jeder anmelden und nen Profil mit Namen, Ort und Kontaktemail anmelden, und später auch noch Gesuche, oder Gebote eingeben kann.
Unter Gesuchen und Geboten verstehe ich so etwas wie Kleinanzeigen.

Ich denke mal, dass das mit einem angepassten CMS zu bewerkstelligen sein sollte. Allerdings solltest du dir eher mal konzeptionelle Gedanken machen, was für Dienste du nun genau anbieten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, in dem Fall ....

lies dich schlau was eine Datenbank eigentlich ist, und lern dann php.

Ich hab vom durchlesen so ein bisschen den Eindruck das du nicht wirklich weist was wie und wo man sowas logisch aufbaut, oder danach umsetzt.

als erstes musst du dir mal gedanken über die logik machen, WAS du überhaupt WIE machen willst. Dann kannste das ganze mithilfe von diversen Büchern / Tutorials auch umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, in dem Fall ....

lies dich schlau was eine Datenbank eigentlich ist, und lern dann php.

Ich hab vom durchlesen so ein bisschen den Eindruck das du nicht wirklich weist was wie und wo man sowas logisch aufbaut, oder danach umsetzt.

als erstes musst du dir mal gedanken über die logik machen, WAS du überhaupt WIE machen willst. Dann kannste das ganze mithilfe von diversen Büchern / Tutorials auch umsetzen.

die Befürchtung habe ich allerdings auch - schauen wir mal, wie weit ich komme. Aber vielleicht mag mir hier ja doch gar noch wer nen Tipp geben, wie bestimmten Quellcodes und Datenbankeinstellungen gehen.

Zunächst einmal nur für die Eingabe von Namen, Ort und emailadresse, wo dann eine (autoatisierte) laufender Nummer, die eingegebenen Daten (außer der emailadresse öffentlich), und (automatisiert) die Registrationszeit und Datum bei Abfrage erscheint ......?

Also Eingabe Pete, Bremen, email -

Abfrage

Nr. Name Ort Registriert Kontakt

1

2

.

.

.

15 Pete Bremen 15.12.09 15.56 (email an meine adresse mit Personenhinweis zum Verwalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Datenbank legst du Tabellen an, du musst die Spalten die du in einer Tabelle willst selber definieren. Dann kannst du da per SQL alles mögliche abfragen oder eingeben.

Aber du musst erstmal die Tabellen die du brauchst erstellen, sonst passiert da gar nichts.

Und das is auch nicht access von was mer hier grad reden (Mysql in dem fall) da gehört weit mehr dazu als sich durch n paar assistenten zu klicken.

Ich würd dir raten, installier erstmal mysql, und die mysql gui tools, dass du nicht alles per comandozeile eingeben musst. Wovon ich sehr abrate ist PhpMyadmin, das ist so n php tool was sowas macht, aber imo recht beschi....en

Lad dir direkt die Gui tools von mysql.com runter, die taugen weit mehr.

Wenn de das mal hast, dann kannst du da mal a) rumspielen, und B) tutorials über sql nachvollziehn.

Wenn du dann langsam druf kommst wie das ganze funktioniert, dann kannst du dir über das Datenbank layout für dein Projekt gedanken machen, und das dann im Anschluss umsetzen.

Nen wirklich einfachen Einstieg giebts in die Sache nicht direkt, muss ma sich halt durchackern, aber wennd mal verstanden hast wie und wo, dann is das alles kein Problem mehr.

mfg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]wie bestimmten Quellcodes und Datenbankeinstellungen gehen.

Bevor Du hier Dich ständig wiederholst, nein es kann Dir hier niemand irgendwelche Quellcodes oder Einstellungen geben. Bitte informiere Dich zuerst was überhaupt eine Datenbank ist und was eine Programmiersprache ist und wie man mit dieser auf Deine Datenbank zugreift. Da es sich bei Deinem Projekt um ein Webprojekt handelt wäre PHP und mySQL eine mögliche Wahl

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...