Zum Inhalt springen

Warum man u.a. seine Emails verschlüsseln sollte ...


bigvic

Empfohlene Beiträge

Also ich muss sagen das ich das wie die Verfassungsrichter sehe. Wenn es einen richterlichen und legitimen Durchsuchungsbefehl gibt warum sollten dann nicht die Mails beim Provider abgeholt werden dürfen.

Die einzige Frage die sich mir da gestellt hat ist warum es eine solche Durchsuchung bei einer nicht beschuldigten Person gibt. Eigentlich müsste man da doch um Beihilfe bei dieser Person bitten , aber um sich da ein genaues Urteil zu bilden müsste man sich näher mit dem Fall befassen.

Abgesehn davon kann es natürlich nie Schaden persönliche Daten zu verschlüsseln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen richterlichen und legitimen Durchsuchungsbefehl gibt warum sollten dann nicht die Mails beim Provider abgeholt werden dürfen.

Es geht nicht darum, ob ein Richter das anordnen darf, sondern um die Verhältnismässigkeit ab wann dies legitim ist.

Ein Richter kann beispielweise auch eine Telfeonüberwachung anordnen, aber eben nicht wegen einer Kleinigkeit wie z. B. Aufklärung eines Ladendiebstahls.

Und das man die Verhältnismässigkeit auch anderst sehen kann, zeigte ein anderer Fall (und der auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Richter kann beispielweise auch eine Telfeonüberwachung anordnen, aber eben nicht wegen einer Kleinigkeit wie z. B. Aufklärung eines Ladendiebstahls.

Es geht bei dem Fall aber nicht um eine Überwachung sondern um eine Hausdurchsuchung. Eine Überwachung wäre gewesen wenn ohne Kenntnis des Betroffenden auf das Mail Konto zugegriffen und der Mailverkehr mitverfolgt worden wäre.

Das war aber hier offensichtlich nicht der Fall sondern es wurde bei der Hausdurchsuchung festgellt das die Mails wo anders lagern und dort eben auch eine Durchsuchung angeordnet.

Die einzige (für mich) kritische Frage hier wäre wie oben bereits gesagt ob das mit der Hausdurchsuchung an sich so in Ordnung war. Wenn ja dann ist der Rest auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...