Zum Inhalt springen

Projekt für FISI passend?


Prüfling2009

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich verkürze setze ich mich so langsam mit meinem Projektthema ausseinander. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Folgendes Projektthema ist mir in unserem Unternehmen aufgefallen:

Momentan ist es bei uns so, das alle Handyrechnungen vom Mobilfunkanbieter per Hand eingescannt und im SAP erfasst werden. Der Mobilfunkbetreiber bietet jedoch ein Portal an aus dem man sich die komplette Rechnung (bestehend aus den Einzelrechnungen) als CSV herunterladen kann. Es ist ja mit SAP und ein bisschen Know How (was bei uns in der Firma besteht) letztenendes Möglich diese Rechnungen automatisch zu erfassen usw.

Meint ihr dass das ein passendes Projekt für einen FiSi wäre?

Primäre wäre es hier ein Vorgang, der die CSV Datei ins SAP imporitert und weiter verarbeitet.

Ich habe gehört dass die IHK solche "Optimierungsprojekte" sehr toll findet, deswegen würde ich dieses Projekt gerne umsetzten.

Vielen Dank euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Danke zunächst für die beiden, wenn auch ernüchternden Antworten.

Tjah.

Ja dass das Ganze evtl. zu Anwendungsentwickler-Lastig ist habe ich mir fast gedacht. Wie ist es denn wenn man z.B. in der Projektdokumentation einfach näher darauf eingeht wie der transaktionstragende SAP Server ans Netzwerk angebunden und abgesichert wird etc.?

Mir gefällt das Projekt eigentlich sehr gut weil es das Unternehmen nach vorne bringt, was den Nutzen angeht. Leider ist es anscheinend nicht technisch genug.

Falls das mit dem obrigen Projekt alles nichts wird:

Ich habe noch ein Projektangebot für das Aufsetzten eines SAP CPS Systems(central process sceduling) erhalten. Hierbei würde es sich um die Installation und Konfiguration handeln.

Wie siehts damit aus?

Langsam bekomme ich Angst.

Vielen Dank euch beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Wie also lautet die Frage, wenn CPS die Antwort sein soll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charmanta,

das es keine Anleitung (außer das Benutzer- und Adminhandbuch) sein soll ist mir durchaus bewusst. Genau deswegen fand ich das erstgenannte Projekt relativ gut, da es eigentlich für jeden nachvollziehbar ist, dass eine händische Rechnungserfassung bei über 100 Rechnungen pro Monat nicht mehr zeitgemäß ist. Ich denke solch eine Investition rechnet sich sehr schnell, da die Mitarbeiter in der Buchhaltung nicht mehr stundenlang damit beschäftigt sind Briefe mit Rechnungen zu öffnen, einzuscannen usw. (ja, so ist es bei uns).

Es gibt keine Frage bzgl. CPS - naja doch eigentlich schon. Das Projekt sollte ja technischer ausgerichtet sein. Als "Vergleichsprojekt" hatte ein weiterer Azubi eine LAN Verkabelung über mehrere Standorte via LWL zwecks Remotedesktop um das normale LAN nicht zu belasten. An solch einen hohen technischen Grad reichen bei mir beide Projekte m.M.n nicht.

Wäre solch ein CPS Projekt (rein von der FiSi-Seite) "besser"?

Vielen Dank Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun einfach mal einen Teil des Projektantrages soweit erstellt. Vielleicht könnt ihr damit etwas mehr werden :)

1.0 Projektbezeichnung

Einführung einer Software zur automatischen Vorerfassung von Mobilfunkrechnungen im SAP System

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Es soll eine Software gefunden werden, mit der es ermöglicht wird Mobilfunkrechnungen vom Provider Vodafone automatisiert im SAP System vorzuerfassen. Dadurch wird es ermöglicht den Workflow der Rechnungserfassung zu optimieren.

Die Software soll hierzu auf die von Vodafone zur Verfügung gestellten Rechnungsdaten zugreifen und diese weitestgehend automatisiert im SAP System einpflegen.

1.2 Ist Analyse

Die Mobilfunkrechnungen gehen bei der Unternehmung in klassischer Briefform ein. Dies bedeutet, dass je Mobilfunkvertrag vom Provider eine Rechnung erstellt wird. Diese Briefe werden bei der Unternehmung händisch geöffnet, danach wird die eigentliche Rechnung von der Gesamtübersicht sowie dem Einzelverbindungsnachweis getrennt. Nach dem Trennen der Dokumente wird auf der eigentlichen Rechnung der jeweilige Rechnungsprüfer anhand der Kostenstelle auf dem Briefkopf handschriftlich vermerkt. Nach diesem Vorgang wird die Rechnung durch die Mitarbeiter der Stabsstelle Kreditorenbuchhaltung eingescannt und im Workplace des SAP Systems abgelegt. Die Gesamtübersicht und der Einzelverbindungsnachweis werden momentan nicht systematisch abgelegt sondern bisher nur im Archiv aufbewahrt.

2.1-2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln

2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht sein?

Ziel des Projekts ist es die angebotenen Lösungsprodukte (auch Individualsoftware) unter technischen und kaufmännischen Aspekten miteinander zu vergleichen. Schlussendlich soll die sinnvollste Software ausgewählt werden um den kompletten Vorgang der Erfassung einer Mobilfunkrechnung zu optimieren. Hierzu ist es nötig, dass die Software auf die herunterzuladenden Rechnungsdaten aus dem Vodafone Business Online Portal zugreift. Diese Daten aus dem Portal enthalten alle relevanten Rechnungsdaten sodass eine automatische Erfassung über die Software im SAP stattfinden kann. Über die jeweilige Software sollte der Vorgang soweit automatisiert werden, dass der Mitarbeiter nur im Fehlerfall korrigierende Eingaben vornehmen muss. Die Software sollte die Funktionen aufweisen, dass die Rechnungen im Workflow automatisch an die jeweiligen Rechnungsprüfer zur Prüfung weitergeleitet werden.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Als erste Anforderung wird eine fehlerfreie Kommunikation mit dem SAP System gestellt, sodass alle relevanten Rechnungsdaten zuverlässig in das SAP System übertragen werden können.

Außerdem ist es wünschenswert, dass die Software auch mit den bereitgestellten Daten eines anderen Providers funktionsfähig bleibt. Zusätzlich ist eine ergonomische Bedienung von Vorteil, sodass die Software eine deutliche Arbeitsentlastung bei der Rechnungserfassung darstellt.

Des Weiteren muss das Projekt in dem angegebenen Zeitrahmen abgeschlossen werden.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt sein?

Die Software sollte, sofern keine serverseitige Lösung angestrebt wird, auf einem Terminal-Rechner lauffähig sein.

Für die Anwender ist es zusätzlich wichtig, dass auch einzelne, nachrückende Vodafone-Rechnungen über den bisherigen Weg ins SAP System eingepflegt werden können.

Was haltet ihr davon? Ich habe mich kurz mit einem Azubi-Kollegen unterhalten, er hatte letztes Jahr das Projekt eine Passwortverwaltungssoftware einzuführen... Das ist mit Auflagen durchgegangen (bitte lerninhalte des FiSi beachten).

Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mich damit ein bisschen schwer (Zeitplanung fehlt auch noch), denn für mich ist das ein FIAE und kein FISI Projekt. Das Projekt beläuft sich meiner Ansicht nach, so wie es auch als Individualsoftware schilderst auf einen Import einer CSV oder XML Datei in das SAP System und das sehe ich klar im FIAE Bereich.

Aber, auch wenn ich mit SAP noch nicht produktiv gearbeitet habe, dürfte es für einen reinen CSV Import etwas fertiges geben. Damit wäre die Komplexität fraglich. Zusätzlich steht auch noch der Punkt Datenschutz im Raum, denn nicht jeder soll ja wohl Daten einpflegen können bzw verändern können.

Für mich sieht es definitiv nach einer Programmiertätigkeit aus, d.h. es ist kein FISI Projekt

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke vielmals.

Wie wäre das denn wenn man das mit der Individualsoftware rausnimmt und es bei der Evaluierung von Softwareprodukten lässt?

Letztenendes wird sowas ja häufig am Markt angeboten, sodass eine Auswahl der "passendsten" Software auch möglich wäre. Ich werde hier nicht anfangen und in ABAP an SAP rum werkeln.

Meine Ausbildungsleitung meinte dass das Projekt passend ist.

Ich denke ich werde mich mal bei meinem Berufsschullehrer melden, er ist im IHK PA.

Man.. :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Wie also lautet die Frage, wenn CPS die Antwort sein soll ?

anstatt immer das gleiche zu posten könntet ihr dcoh mal ein sticky thread machen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...