Zum Inhalt springen

FIAE Projektantrag - bitte bewerten


fanat87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

könntet ihr vielleicht einmal über den Projektantrag schauen und Kritik äußern?

...bin FIAE...

1.1 Kurze Projektbeschreibung

IST-Analyse

Die ***** verwendet das *****, in welchem unter anderem Stammdaten über Finanzämter verwendet werden, welche in einer Datenbank vorhanden sind.

Die Anwender haben zurzeit lediglich die Möglichkeit, Stammdaten zu einzelnen Finanzämter anzeigen zu lassen.

Um Änderungen durchzuführen, sowie Übersichten und Auswertungen der Finanzämter zu erhalten, müssen sich die Anwender an die IT-Koordination wenden, welche über mehrere Arbeitsschritte die gewünschten Anfragen bearbeiten.

SOLL-Konzept

Die Anwender sollen die Möglichkeit haben sich über eine Anwendung eine Übersicht, sowie eine Detailansicht der Finanzämter anzeigen zu lassen.

Des Weiteren soll in dieser Anwendung die Manipulierung der Stammdaten vorgenommen werden können, der Import der Stammdaten aus CSV-Dateien, sowie das manuelle Anlegen von Finanzämtern, welche nach einer Validierung in die bestehende Datenbank übertragen werden.

Ebenfalls soll die Anwendung dem Anwender ermöglichen Auswertungen durchzuführen und diese zu exportieren.

Die Datenbank sollte variabel gehalten werden, d.h. die Verbindungsdaten der Datenbank sollten angepasst werden können.

Durch die Anwendung wird der Zeitaufwand der Arbeitsschritte deutlich verringert und die Sachbearbeiter können selbstständig die gewünschten Tätigkeiten durchführen.

2 Projektumfeld

Das Projekt wird als Gesamtprojekt durchgeführt und wird evtl. zu einem späteren Zeitpunkt in das bestehende Veranlagungsverfahren integriert.

Es ist bereits eine bestehende DB2-Datenbank vorhanden.

In dieser Datenbank sind die Stammdaten vorhanden.

An den vorhandenen Tabellen dürfen während des Projektes keine Änderungen vorgenommen werden, lediglich der Inhalt wird angepasst.

3 Projektplanung einschließlich Zeitplanung

1. Analyse: 6h

1.1 Ist-Analyse 2h

1.2 Anforderungs- und Kostenanalyse 4h

2. Planung 13h

2.1 Pflichtenheft erstellen 3h

2.2 Konzepterstellung 5h

2.3 UML Diagramme erstellen 4h

2.4 Datenbankstrukturen analysieren 1h

3. Umsetzung 30h

3.1 Entwicklung der Grafischen Oberfläche 7h

3.2 Implementierung der Programmlogik 18h

3.3 Datenbankzugriffe per SQL 5h

4. Test 8h

4.1 Testen der Anwendung 5h

4.2 Fehlerbehebung 3h

5. Dokumentation 10h

5.1 Dokumentation erstellen 10h

6. Abschluss 3h

6.1 Übergabe und Abnahme des Projektes 3h

Gesamt 70h

Vielen Dank schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Anwender sollen die Möglichkeit haben sich über eine Anwendung eine Übersicht, sowie eine Detailansicht der Finanzämter anzeigen zu lassen.

Ein Fenster mit Tabellenlayout ist in ein paar Minuten installiert

Des Weiteren soll in dieser Anwendung die Manipulierung der Stammdaten vorgenommen werden können, der Import der Stammdaten aus CSV-Dateien, sowie das manuelle Anlegen von Finanzämtern, welche nach einer Validierung in die bestehende Datenbank übertragen werden.

Viele DBMS ermöglichen schon den Import von CSV Dateien. Selbst wenn es per Hand geschrieben wird, ist das nicht wirklich viel Arbeit

Ebenfalls soll die Anwendung dem Anwender ermöglichen Auswertungen durchzuführen und diese zu exportieren.

Was für Auswertungen? Über die importierten Finanzamtsdaten? Was willst Du dort auswerten, das ist eine Faktentabelle, die eigentlich recht statisch ist.

Die Datenbank sollte variabel gehalten werden, d.h. die Verbindungsdaten der Datenbank sollten angepasst werden können.

Das ist eigentlich die Definition einer Datenbank, sprich variable Ablage und Abfrage von Daten. Warum Du das hervorhebst erschließt sich mir nicht.

Mir fehlt völlig die Komplexität des Projektes. Zusätzlich fehlt auch die Information über die eingesetzte Programmiersprache. Für mich ist das ein Import von einer Textdatei und Darstellung dieser Daten mittels einer GUI, wobei ich diese auf ein Fenster reduzieren kann. Da Du auch keine Erstellung eines ERD o.ä. mit im Plan hast ist das Projekt auch weit von der Entwicklung einer Datenbank entfernt.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort.

So eine ähnliche Reaktion hatte ich auch schon erwartet.

Hatte mir schon gedacht das dieses Projekt von der Komplexität her viel zu gering ist.

Mein Problem ist ganz einfach, dass mein Betrieb zur Zeit kein geeignetes Projekt für mich hat und dieses hier noch das einzige war welches evtl. hätte geeignet sein können.

Was räts du mir für ein Projekt zu nehmen?

Soll ich mir eins ausdenken, welches anschließend nicht genutzt wird?

Mein Ausbilder versucht zwar weiterhin ein Projekt für mich zu finden aber die Zeit wird langsam knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ganz so einfach ist das jetzt auch wieder nicht.

Sicher, ne csv importieren, das ist in ein paar minuten gemacht.

Aber der DB is recht sch.... egal WAS in der csv dann drin steht.

Du musst erstmal JEDE einzige Spalte / Zelle prüfen, ob das drin steht was drin stehen soll, damit es das mapping nicht zerschiest. Und was machst mit den Daten die nicht das Format haben die der import erfordert ? Einfach import verweigern oder Konvertierungen vordefinieren ?

Also n bisschen mehr arbeit als "lalala 5min frickel ich mir kurz n import script zamm" is das schon. Dem ding Fehlertoleranz beibringen kann richtig Spassig werden. Allein wenn da einer statt ner ; getrennten cvs nen tab delimited reinschiebt wärst schon angeschissen wennd nur einen einzigen Standart für Rohdaten akzeptiertst.

Beim Thema export, kann man auch verdammt viel machen, was Formatierungen, und eventuelle statistische auswertungen angeht. Export ist nicht gleich Export will ich damit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist ganz einfach, dass mein Betrieb zur Zeit kein geeignetes Projekt für mich hat und dieses hier noch das einzige war welches evtl. hätte geeignet sein können.

Was räts du mir für ein Projekt zu nehmen?

Wie soll ein außenstehender das wissen? Wir kennen weder Deinen Betrieb, noch Dein Arbeitsumfeld oder auch Deinen Wissenstand

Soll ich mir eins ausdenken, welches anschließend nicht genutzt wird?

Ein fiktives Projekt ist ein Täuschungsversuch und damit bist Du direkt durchgefallen und der PA merkt meist, wenn man versucht ein fiktives Projekt einzureichen.

Mein Ausbilder versucht zwar weiterhin ein Projekt für mich zu finden aber die Zeit wird langsam knapp.

Es ist eine Aufgabe nicht nur Deines Ausbilders, sondern auch Deine, denn es ist Deine Prüfung. Schau Dein Arbeitsumfeld an und dort findet man meistens etwas

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist ganz einfach, dass mein Betrieb zur Zeit kein geeignetes Projekt für mich hat und dieses hier noch das einzige war welches evtl. hätte geeignet sein können.

Du sollst selbstständig arbeiten und Dir selber eins ausdenken.

Was räts du mir für ein Projekt zu nehmen?

Ich denke nicht, das Dir jemand hier ein Projekt vorkauen wird.

Soll ich mir eins ausdenken, welches anschließend nicht genutzt wird?

Mein Ausbilder versucht zwar weiterhin ein Projekt für mich zu finden aber die Zeit wird langsam knapp.

Ja, Du kannst auch ein Projekt machen, was hinterher NICHT eingesetzt wird, z.B. in einer Testsektion !!! Hauptsache DU führst es auch durch !!!

gruss

Bearbeitet von silec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

um vielleicht mal mehr in Richtung eines tiefergehenden Projekts zu kommen folgende Fragen:

Was machen die Anwender mit den Daten der FAs ? Wozu sind diese überhaupt im System ?

Warum will man Übersichten mehrerer FAs sehen ?

Warum will man die Daten der FAs ändern ? Welche Daten ? Adressen ? Wer darf das ?

Braucht man nach einer Änderung auch noch die historischen Daten z.B. die ehemaligen Adressen ?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Projektbedenken:

Du musst erstmal JEDE einzige Spalte / Zelle prüfen, ob das drin steht was drin stehen soll, damit es das mapping nicht zerschiest. Und was machst mit den Daten die nicht das Format haben die der import erfordert ? Einfach import verweigern oder Konvertierungen vordefinieren ?

Wenn Du nicht auf CSV setzt, sondern auf XML dann kannst Du eine valide Struktur mittel DTD oder besser XSD vom Parser prüfen lassen. Das sind ein paar Zeilen (ein Beispiel unter Matlab)

			

%aktuelle XML Repräsentation temporär zum Parsen speichern

com.mathworks.xml.XMLUtils.serializeXML(this.goDOM, lcFile, this.gcEncoding);			


%Parser erzeugen

loParser = org.apache.xerces.parsers.DOMParser;

loParser.setFeature('http://xml.org/sax/features/validation', true);

loParser.setFeature('http://apache.org/xml/features/validation/schema', true);

loParser.setFeature('http://apache.org/xml/features/validation/dynamic', true);


%validieren

%um Fehler beim Parsing zu registrien müssen bestimmte

%Java Methodem innerhalb der Javaklasse überladen werde

%in Matlab werden Javafehler durch gereicht. Um die Meldung

%abzufangen über "evalc" den Matlabcode ausführen und Text in

%Variablen speichern


this.gcValidateError = strtrim( evalc('loParser.parse(lcFile);') );

Also n bisschen mehr arbeit als "lalala 5min frickel ich mir kurz n import script zamm" is das schon. Dem ding Fehlertoleranz beibringen kann richtig Spassig werden. Allein wenn da einer statt ner ; getrennten cvs nen tab delimited reinschiebt wärst schon angeschissen wennd nur einen einzigen Standart für Rohdaten akzeptiertst.

Fast alle gängigen Sprachen haben Mechanismen CSV Dateien schon passend einzulesen z.B. PHP PHP: fgetcsv - Manual

Selbst wenn ich es per Hand mache, dann geht das mit 2-3 Befehlen, in PHP "file", liest mir die Datei in ein Array über das ich iteriere und mit "explode" anhand des Seperators jede Zeile wieder in ein Array auftrenne. Auch wenn die Felder nun dynamisch sind, kann man mit Hilfe von Karnaugh-Veitch-Diagramm ? Wikipedia minimale Bool'sche Funktionen bauen, die mir sehr schnell prüfen, ob ein Datensatz korrekt ist oder nicht.

Beim Thema export, kann man auch verdammt viel machen, was Formatierungen, und eventuelle statistische auswertungen angeht. Export ist nicht gleich Export will ich damit sagen.

Ein Export sind zu einem gewissen Zeitpunkt die Daten in eine Datei abgespeichert. Letztendlich ein Snapshot einer oder mehrere Tabellen in der Datenbank. Ob man nun eine XML, CSV o.ä. macht, das ist ein Detail. Wenn man die Daten z.B. über einen View (Sicht (Datenbank) ? Wikipedia) vorverarbeitet, kann man schon sehr schnell einfach diese View einmal auslesen und in eine Datei schreiben

Also mit einem reinen Ex- und Import wirst Du, wenn es sich nicht um einen wirklich extremst komplexen Datensatz handelt, nicht die notwendige fachliche Tiefe erreichen, aber

statistische bzw graphische Auswertungen sind, wenn sie wirklich gut durchdacht und aufbereitet sind, durchaus ein sinnvolles Projektthema. Hierzu würde man aber ggf eher in die Richtung "Datawarehouse" bzw OLAP (Online Analytical Processing ? Wikipedia) gehen würde

Phil

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...