Zum Inhalt springen

wie so üblich: Meinungen zum Projektantrag


Bree

Empfohlene Beiträge

was haltet ihr so von meinem projektantrag?

1.Projekt

1.1 Projekttitel

Planung und Realisierung einer einheitlichen zentralen Sicherungsstrategie

1.2 Projektbeschreibung

„Hier steht ein kurzer Satz zum Unternehmen“

Gegenwärtig umfasst das Unternehmen 18 Standorte mit mehr als 700 Mitarbeitern.

Die heterogen aufgebaute Softwarelandschaft nutzt unterschiedliche Datenbanktechnologien, die auf den verschiedenen Betriebssystemen Novell, Linux und Windows laufen.

Dieses bedingt das Problem, eine einheitliche Sicherungsstrategie aufzubauen. Zurzeit werden die Datenbanken skriptgesteuert über eine Netzlaufwerkfreigabe, die SAMBA oder NFS verwendet, gesichert und auf ein Bandlaufwerk geschrieben. Diese Strategie ermöglicht weder eine Beschränkung der Kopierkapazität noch eine komprimierte Übertragung der zu sichernden Daten. Die Folge aus diesen Aspekten ist, dass eine Stabilität der Datensicherung durch Abbrüche und Timeouts der WAN-Verbindungen nicht gewährleistet ist.

Im Rahmen des Projektes soll deshalb eine Sicherungsstrategie erstellt werden, die auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Anforderungen der Software eingehen kann und einen

Transport mit einem einheitlichen Protokoll der zu sichernden Daten bietet.

Der auf die Software individuell zugeschnittene Teil bleibt dabei erhalten.

Der Transport soll mit Hilfe einheitlicher Skripte, komprimiert und mit Beschränkung der Kopierkapazität erfolgen, um so eine Stabilität der Datensicherung zu gewährleisten.

Als weiterer Vorteil kann die Datensicherung zentral überwacht werden.

1.3 Projektumgebung

Die Projektdurchführung findet in der IT-Abteilung der xxx am Hauptstandort xxxstatt. Die weltweit 18 Niederlassungen sind durch WAN-Strecken miteinander verbunden.

Die Mitarbeiter arbeiten über Schnittstellen auf oracle, SQL, maxDB und postgreSQL Datenbanken die auf Novell, Linux oder Windows Betriebssystemen laufen. Gesichert werden die Datenbanken auf Bandlaufwerken.

2. Konzept

2.1 Zielsetzung

2.2 Erwartetes Ergebnis

Ziel des Projektes ist es, eine weitgehend stabile Sicherung der Nutzdaten zu garantieren.

Dazu soll eine einheitliche Softwarestrategie erstellt werden, die einen einheitlichen Transport der Daten vorsieht. Die Datenformate der zu übertragenden Dateien sollen dabei nicht von Relevanz sein.

Die bisherigen unterschiedlichen Sicherungsskripte sollen auf diesem Wege durch einheitliche ersetzt werden.

Des Weiteren soll die Softwarestrategie ressourcenschonend arbeiten. Daher soll sie eine komprimierte Übertragung mit Beschränkung des Volumens der zu kopierenden Daten, die über die Leitung gehen, vorsehen. Dies vermindert die Abbrüche und Timeouts der WAN-Verbindungen.

3. Dokumentation

3.1 Art der Dokumentation

Hauptabschnitte

1. Ausgangssituation und Ziele

2. Projektplanung

3. Beschreibung der zukünftigen Sicherungsstrategie

4. Vergleich der in Frage kommenden Softwarestrategien

5. Umsetzung der Anforderungen

6. Testphase

7. Projektabschlussbericht

Anlagen

A. Übersicht der Konfiguration der ausgewählten Softwarestrategie

B. Beispiel eines Skriptes

4. Darstellung des Projektablaufes

4.1 Entwickeln einer Grafik/eines Strukturplanes (optional)

5. Projektphasen/Zeitplanung

1. Vorbereitung des Projekts (1)

2. Projektplanung (5)

3. Konzept zur Sicherungsstrategie erstellen (3)

4. Auswahl der Softwarestrategie (2)

5. Umsetzung der Anforderungen (12)

Installation der ausgewählten Software auf dem Server

Konfiguration der Software

Schreiben der Sicherungsskripte

6. Testlauf (3)

Testlauf

mögliche Fehlerbehebung (*)

7. Abnahme (1)

8. Dokumentation des Projekts (8)

*Der Punkt „mögliche Fehlerbehebung“ dient als Puffer für mögliche Fehlerkorrekturen

Gesamtdauer 35 Stunden

Gruß und danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief: Bist Du aber bissig, es gibt Anträge, die mir weit schwerer im Magen liegen, als dieser (Du weißt welchen ich meine) :floet:

Ich frage mal ketzerisch: Wo ist der Kaufmann?

Der Kaufmann ist schon drin, vielleicht nicht explizit ausformuliert, aber muss ja schon irgendwelche Backupsoftware evaluieren

Welchen Nutzen hat das Projekt? Welche Kosten hat das Projekt?

Der Nutzen geht ja klar raus. Kosten fehlen.

Aber im Grunde wirklich trotzdem ein sinnvolles und vor allem schon mal durchdachtes Thema

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief: Bist Du aber bissig, es gibt Anträge, die mir weit schwerer im Magen liegen, als dieser (Du weißt welchen ich meine)
Das war doch nicht bissig. Deutlich vielleicht... bissig: nein.

Der Kaufmann ist schon drin, vielleicht nicht explizit ausformuliert, aber muss ja schon irgendwelche Backupsoftware evaluieren
Jo... also bitte dann ausformulieren.

Der Nutzen geht ja klar raus. Kosten fehlen.
Ja. Und wenn man den kaufmännischen Aspekt ein wenig ganzheitlicher angeht, dann setzt man genau an dieser Stelle seine Kostenbetrachtung an.

Kostet nicht zu viel, aber nutzt es wirklich? Was kostet die bisherige Lösung? Was kostet Ausfallzeit, wenn wichtige Daten wiederhergestellt werden müssen?

Aber im Grunde wirklich trotzdem ein sinnvolles und vor allem schon mal durchdachtes Thema

Zustimmung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, dankeschön für die Kommentare.

Damit lässt sich arbeiten. Ich hatte gedacht die Kostenanalyse und sowas erwähne ich dann in meiner Projektdoku.

Aber ich denke mal, dass ihr wohl etwas mehr erfahrung haben werdet als ich. Aus diesem Grunde "Danke". Ich nehme es mir zu Herzen und baue es noch ein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gedacht die Kostenanalyse und sowas erwähne ich dann in meiner Projektdoku.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber in deiner Zeitplanung für das Projekt tauchen die Punkte Evaluierung (angeschnitten unter "Auswahl der Softwarestrategie") und Kosten-/Nutzenplanung bisher nicht auf und der Projektantrag soll ja einen Überblick über das gesamte Projekt ermöglichen, damit die IHK abschätzen kann, ob das für ein Projekt in Ordnung geht.

Daher würde ich auch vorschlagen, das ganze schon in den Antrag mit rein zu packen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal ketzerisch: Wo ist der Kaufmann?

Welchen Nutzen hat das Projekt? Welche Kosten hat das Projekt?

Meine Frage: Muss auch ein Fachinformatiker Systemintegration kaufmännische Aspekte drin haben ??

Aus meiner Erfahrung ist es mir so bekannt, dass ich als FiSi zusammen mit einem Vertriebler mit dem Kunden am Tisch sitze, ich ihm Vorschläge über die technische Umsetzung seines Vorhabens unterbreite und der Vertriebler ihm dazu Angebote unterbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...