Zum Inhalt springen

Gehalt Webentwickler nach Ausbildung


web-joe

Empfohlene Beiträge

Im Januar werde ich mit meiner Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung fertig; anbei meine Daten:

Alter: 24

Wohnort/Arbeitsort: Augsburg

letzter Ausbildungsabschluss : FIAE (werde im Januar damit fertig)

Vorbildung:

- Abitur (danach 3 Semester Informatik an der Uni studiert ohne Abschluss);

- Betreibe seit 5-6 Jahren im Web zwei "private" Webseiten mit um die 25.000 registrierten Mitgliedern.

Größe der Firma: 16 Entwickler - Tochterfirma eines Medien-Unternehmens mit mehreren 100 Beschäftigten

Branche der Firma: Webentwicklung

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Urlaubsgeld: keines

Weihnachtsgeld: keines

Urlaubstage: 28

Überstunden:ca. 3 pro Woche ohne Vergütung

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): PHP-Programmierung, HTML, CSS, JavaScript, Umsetzung von größeren News-Webseiten (in ganz Deutschland) und Community-Projekten mit eigenem CMS-Framework

Ich setze pro Woche mind. 20 bezahlte Stunden für die Firma (Stundensatz 90€) um - die letzten Monate habe ich hauptsächlich an einem Community-Projekt (mit hohem 5-stelligem Betrag gearbeitet)

Bin mir nicht schlüssig, was ich als Einstiegs-Gehalt verlangen kann.

Vor einigen Monaten hat ein Uni-Absolvent(Informatik) bei uns angefangen mit einem Brutto-Gehalt von 2500 Euro (finde ich schon sehr wenig).

Ich arbeite eigenständig, erstelle auch eigene Angebote.

Während meiner Ausbildung habe ich nichts Neues gelernt - Wissen war schon vorher da - "lediglich" Berufserfahrung/Routine.

Möchte mind. 2500€ Brutto im Monat (wobei ich das schon für sehr wenig halte) - klar fangen viele mit 2000€ oder weniger an, denke aber nicht, dass ich der Durchschnitts-Azubi bin (allein schon wegen meines vorherigem Wissenstands und meiner Arbeitsleistung).

Über Empfehlungen und Anregungen zu meinen Vorstellungen wäre ich sehr dankbar.

Bearbeitet von web-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze pro Woche mind. 20 bezahlte Stunden für die Firma (Stundensatz 90€) um - die letzten Monate habe ich hauptsächlich an einem Community-Projekt (mit hohem 5-stelligem Betrag gearbeitet)

90 Euro Stundensatz ist ganz schön ordentlich.

Mal eine Rechnung:

Wenn ich 20 Stunden * 90€ * 45 Wochen rechne komme ich auf 81000 €, davon die Hälfte Personalkosten 40500 € = ist dein Bruttolohn(100%) + 25% davon Anteil Arbeitgeber zur Sozialversicherung. D. h. Dein Brutto 40500 € / 125 * 100 = 32400 €

würde mit 32000 Euro ins Rennen gehen. Wobei ich das als die Untergrenze ansehe. Wenn Du den Laden schmeißt und solche Dinge wie Angebote schreiben machst

viele Grüße,

Barney S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit viel Vorbildung ist imo in dem Bereich einfach nichts zu holen.

Das stimmt so nicht. Als Webfrickler mit knapp einem Jahr Berufserfahrung bekomme ich mittlerweile knapp 40k im Jahr. Wenn allerdings bei o. g. Firma selbst ein Uni-Absolvent (wieder eine arme Seele, die den Job verfehlt hat) mit 2.500€ einsteigt, dann bezweifel ich, dass der Threadersteller hier viel mehr herausholen kann. Mit den o. g. Tätigkeiten sind 30k als Einstiegsgehalt durchaus realistisch. Aber ich fürchte, dass die Firma das nicht zahlen wird. Zumal das eine typische 0815-ja-wir-können-das-auch-Agentur zu sein scheint. Preise im 5-stelligen Bereich sprechen hier Bände. Bei den qualitativ hochwertigeren Agenturen und Dienstleistern geht's erst im 6-stelligen Bereich los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...