Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Informatikkaufmann


Danielvts

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab im moment ein kleines Problem,

Ich muss in der KW 34 meinen Projektantrag ab geben (gut noch etwas Zeit)

aber ich finde im Moment noch kein passendes Thema.

Im Moment hab ich die erstellung einer relationalen Datenbank im Kopf, da ich im Betrieb damit sehr viel zutun habe und desswegen auch die entsprechenden Kenntnisse habe. Nur ich weiß nicht ob das Kaufmännisch genug wäre.

Meine eigentliche Frage ist jetzt wie sehr das Projekt ins Praktische und wie sehr ins Kaufmännische gehen muss/kann.

Welche Themen gebieten sind z.B. gerne beim PA gesehen?

Schon mal vielen dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigentliche Frage ist jetzt wie sehr das Projekt ins Praktische und wie sehr ins Kaufmännische gehen muss/kann.

Also mir wurde von meinem Chef gesagt, das in der Projektarbeit ca. über den Daumen gepeilt der Kaufmännische Aspekt 60% - 70% betragen soll und der rest Technisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde von meinem Chef gesagt, das in der Projektarbeit ca. über den Daumen gepeilt der Kaufmännische Aspekt 60% - 70% betragen soll und der rest Technisch...

Wie ich bereits in einem anderen thread erwähnt habe, muss nicht zwangsläufig das projekt eines informatikkaufmanns auch tatsächlich direkt mit kaufmännischen aspekten begründet werden.

Und 60 - 70% ganz bestimmt nicht. Das Projekt sollte natürlich irgendwie zur Leistungssteigerung und/oder Prozessoptimierung, unter anderem durch den gezielten Einsatz von Software, hinführen. Aber das beinhaltet z.B. NICHT automatisch eine Kosten/Nutzen analyse etc.. außer man muss sich die Software zunächst besorgen.

Wenn du gern mit Datenbanken arbeitest, denk doch mal z.B. an Business Intelligence oder an ein DataWarehouse. Das war auch in meinem Projekt das Thema, und bietet genug "Zahlen und Fakten", sowie Praktisches.

Grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir jetzt mal zwei Grundideen zurecht gelegt.

1. Prozessoptimierung eines täglichen Projektes:

Wir haben hier einen täglichen Job der viel händische Arbeit beinhaltet und einen Mitarbeiter täglich ca. 2bis3 std beschäftigt... Dieser Prozess wäre dann zuoptimieren bzw. automatisieren:

Ablauf wäre dann ca.

Ist-Aufnahme

Prozessanaylse

Rausfiltern der Probleme und deren lösung (ich nenns jetzt mal so ;))

Kosten/nUtzen Rechnung (tägliche Händische arbeit gegen ich sag mal eine Woche Programmieren)

Das wäre das eine, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob das für 35h ausreicht, müsste ich erst mal schauen .... Aber geht erst mal um das thema an sich....

Die zweite Idee ist noch nicht so "ausgereift"

Bei einem unserer Kunden soll ein MMC (Markteing Management Cockpit) installiert werden... also eine Webanwendung über die sämtliche Aufträge abgewickelt werden sollen.

Beispiel:

Der Kunde stellt einen Auftrag in das Portal mit einer To-Liste : zb. Dokumente erstellen , Adressen bearbeiten... Wir sehen diesen auftrag können dann erledigte Punkte der To-Do Liste abharken oder auch Freigabedokumente hochladen und vom kunden absegnen lassen... Das reduziert natürlich den Mail-verkehr und die telefonate und soll im ganzen die Auftrags abwicklung erleichtern.

Nur bin ich mir noch nicht ganz so sicher was man daraus ziehen könnte... Evlt. eine Kosten nutzen rechnung (Installationskosten gegen den Zusätzlichen Umsatz durch die durch das MMC platzierten Aufträge)...

Hat vllt. jemand ne Idee was man daraus machen könnte?

Vom Grundgedanken her find ich das MMC viel interessanter nur weiß ich halt noch nicht genau was man daraus machen kann :(.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...