Zum Inhalt springen

Cygwin Portabel?


DITTY

Empfohlene Beiträge

Hallo COM,

ich benötige für mein weiteres Vorhaben eine 100%-portable Version von Cygwin. Mein primäres Problem ist es, dass in jedem Tut, auf jeder Seite, die ich finden konnte, steht, dass man beim Installationsvorgang von Cygwin ein Verzeichnis, ohne Leer- bzw. Sonderzeichen verwenden sollte.

1.) Cygwin und Leerzeichen:

Daher nun meine erste Frage, wie kann man es erreichen, dass Cygwin auch z.B. im "Program Files"-Ordner (Windows-spezifisch) einwandfrei funktioniert?

Ich möchte, dass es später möglich ist, Cygwin aus einem beliebigen Verzeichnis heraus verwenden zu können, egal, wie viel Leerzeichen im jeweiligen Pfad stecken (jetzt mal von der 255-Zeichen-Begrenzung abgesehen).

2.) Cygwin portable machen:

Um Cygwin an sich schon portable zu zu bekommen, gehe ich nach diesem Tut:

Mit portable Cygwin Linuxanwendungen überall dabei - und das sogar unter Windows | nailware.de

2.1) Profil-Datei?

Hier ist mir aber immernoch nicht ganz klar, was die Profil-Datei genau macht (könnte mir dazu mal jemand Zeile für Zeile erklären, was was bewerkstelligt?)

2.2) x.bat?

Gleiches Prinzip. Könnte mir noch jemand Step-by-Step erklären, was die x.bat genau macht?

2.3) uninstall.bat?

Nochmal gleiches Prinzip. Könnte mir noch jemand Step-by-Step erklären, was die uninstall.bat genau macht?

-----------------------------------------------------------

Hier, noch weitere möglicherweise nützliche Links:

Cygwin auf dem USB-Stick

Windows Pfadnamen mit Leerstelle

Ich danke für jede Hilfe / jeden Tipp.

Denn ein wirklich portables Cygwin, bringt etliche Vorteile.

Gruß

DITTY :):):):)

Bearbeitet von DITTY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in deinem Link steht doch, wofür die x.bat und die uninstall.bat sind. Eine Erläuterung jeder Zeile ist etwas müßig, aber nach einer Einarbeitung in die Linux Grundlagen solltest du das meiste davon verstehen.

Eine Profildatei macht im Allgemeinen nichts anderes, als eben eine bestimmte Umgebung für jeden einzelnen Benutzer zu setzen, die er selber anpassen kann. Das umfasst Aliases, Pfade, Umgebungsvariablen etc. Mit dem Kommando "env" beispielsweise kannst du dir angucken, welche Variablen in deiner Umgebung gesetzt sind. Vergleich das mal mit der Profil Datei.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, was für Probleme du mit der "Kompatibilität" hast? Was tut Cygwin nicht, was es tun soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benötige für mein weiteres Vorhaben eine 100%-portable Version von Cygwin. Mein primäres Problem ist es, dass in jedem Tut, auf jeder Seite, die ich finden konnte, steht, dass man beim Installationsvorgang von Cygwin ein Verzeichnis, ohne Leer- bzw. Sonderzeichen verwenden sollte.

Es müsste auch möglich sein noch mit der 8.3 Konvention zu arbeiten.

1.) Cygwin und Leerzeichen:

Daher nun meine erste Frage, wie kann man es erreichen, dass Cygwin auch z.B. im "Program Files"-Ordner (Windows-spezifisch) einwandfrei funktioniert?

s.o. Warum Du das jetzt haben willst ist, wie auch in Deinen anderen Post, nicht verständlich, denn zum kompilieren von nicht portierten Sources benötigst Du Cygwin. Du kannst die Binaries dann direkt kopieren

2.1) Profil-Datei?

Hier ist mir aber immernoch nicht ganz klar, was die Profil-Datei genau macht (könnte mir dazu mal jemand Zeile für Zeile erklären, was was bewerkstelligt?)

Wie wäre es, wenn Du Dich endlich mal selbst in die gefragten Themen einarbeitest, als ständig zu fragen, ob das jemand für Dich macht! Wenn Du Cygwin benutzt, sollten Dir die entsprechenden Unixgrundlagen bekannt sein.

2.2) x.bat?

Gleiches Prinzip. Könnte mir noch jemand Step-by-Step erklären, was die x.bat genau macht?

2.3) uninstall.bat?

Nochmal gleiches Prinzip. Könnte mir noch jemand Step-by-Step erklären, was die uninstall.bat genau macht?

Wie wäre es, wenn Du in die Dateien rein schaust und versuchst sie zu lesen und vor allem zu verstehen!

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8.3 Konvention

Aber bestimmt nicht geeignet für aktuelle Dateisysteme.

Naja, funktionieren tut Cygwin schon (zum coden/kompilieren verwende ich MinGW), nur möchte ich nicht irgendwann vor Problemen stehen, die daher kommen, weil in den Pfaden irgdenwelche Leerzeichen sind. Gerade eine portable Version einer Software sollte dazu in der Lage sein, ordnungsgemäß mit Pfaden umgehen zu können, auch mit Windows-typischen Pfaden mit z.B. Leerzeichen enthalten.

s.o. Warum Du das jetzt haben willst ist, wie auch in Deinen anderen Post, nicht verständlich, denn zum kompilieren von nicht portierten Sources benötigst Du Cygwin. Du kannst die Binaries dann direkt kopieren

Mir geht es, wie bereits gesagt nicht darum, mittels Cygwin zu coden (compilieren, linken usw.), sondern es portabel zu machen. Dazu zählt auch, dass man den Cygwin-Ordner an eine beliebige Stelle kopieren kann und trotzdem alles seinen Dienst verrichtet. Nicht jeder, so wie ich, hat es gern, wenn irgendeine Software sich einfach in Root-Verzeichnis (z.B. C:\) installiert. Ich meine, für irgendwas muss ja der "Program Files"-Ordner taugen.

Wie wäre es, wenn Du Dich endlich mal selbst in die gefragten Themen einarbeitest, als ständig zu fragen, ob das jemand für Dich macht! Wenn Du Cygwin benutzt, sollten Dir die entsprechenden Unixgrundlagen bekannt sein.

Na, dass finde ich jetzt aber mal etwas dahergeholt. Würde ich mich nicht selbst schlau machen, hätte ich wohl nie entsprechende Quellen finden können. Nur ist es so, dass man nicht alles versteht und man Hilfe braucht. Ich dachte, für sowas ist ein Forum da?!

--------------------------------------------------

Wenn noch jemand nützliche Lösungsvorschläge hat, bitte posten. Insbesondere das Problem mit den Leerzeichen in Pfaden lässt mir keine Ruhe. Hatte zwar bis dato keine Probleme, mich in der Cygwin-Shell durchs System zu navigieren, dass heißt aber nicht, dass einige Programme (z.B. Compiler etc.) innerhalb der Cygwin-Umgebung klar kommen, sonst würden ja auf den diversen Seiten (Cygwin-Install-Tut´s) nicht Hinweise gemacht werden, doch auf Leerzeichen zu verzichten oder wie seht Ihr das?

Wenn jemand persönlich schonmal Erfahrung gemacht hat mit dem Leerzeichen.Problem, kann er/sie doch mal davon berichten und ggfl. uns mitteilen, wie er/sie das Problem gelöst hat (außer jetzt Leerzeichen zu entfernen!)?

Gruß

DITTY :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, funktionieren tut Cygwin schon (zum coden/kompilieren verwende ich MinGW), nur möchte ich nicht irgendwann vor Problemen stehen, die daher kommen, weil in den Pfaden irgdenwelche Leerzeichen sind. Gerade eine portable Version einer Software sollte dazu in der Lage sein, ordnungsgemäß mit Pfaden umgehen zu können, auch mit Windows-typischen Pfaden mit z.B. Leerzeichen enthalten.

Harter Link ? Wikipedia

Symbolische Verknüpfung ? Wikipedia

Mir geht es, wie bereits gesagt nicht darum, mittels Cygwin zu coden (compilieren, linken usw.), sondern es portabel zu machen.

ich installiere doch auch nicht jeden Tag meine IDE komplett neu oder verschiebe meine Software einmal quer durchs Dateisystem.

Dazu zählt auch, dass man den Cygwin-Ordner an eine beliebige Stelle kopieren kann und trotzdem alles seinen Dienst verrichtet. Nicht jeder, so wie ich, hat es gern, wenn irgendeine Software sich einfach in Root-Verzeichnis (z.B. C:\) installiert. Ich meine, für irgendwas muss ja der "Program Files"-Ordner taugen.

Über Unsinn lässt sich bekanntlich streiten

Nur ist es so, dass man nicht alles versteht und man Hilfe braucht. Ich dachte, für sowas ist ein Forum da?!

Sämtliche Fragen von Dir basieren auf Hören-Sagen und die meisten Fragen kann man durch eigene Recherche klären. Vor allem, wenn man versteht was in einem HowTo geschrieben steht.

Ich setze Cygwin selbst ein um verschiedene Bibs zu kompilieren z.B. die GSL und verwende sie dann in meinen C++ Programmen ein und linke mit Visual Studio ohne Probleme.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass du momentan mit Werkzeugen programmierst, die primär auf unixoide Systeme zugeschnitten sind, damit du hinterher Klimmzüge machen kannst, um die Programme dann auf einem anderen OS zum laufen zu bekommen?

Du solltest dir dann vielleicht doch mal konzeptionelle Gedanken über dein generelles Vorgehen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist es so, dass man nicht alles versteht und man Hilfe braucht. Ich dachte, für sowas ist ein Forum da?!

Wenn du etwas in deinen Quellen etwas nicht verstehst, solltest du konkrete Fragen dazu stellen. Und zwar nur zu dem Teil, den du nicht verstehst.

Du solltest nicht erwarten, dass sich jemand durch deine Quellen arbeitet und dir dann eine vollständige Zusammenfassung in hirngerechten Häppchen, genau auf dein Verständnisniveau zugeschnitten, bietet. Zumal niemand wissen kann, wie hoch dein Verständnisniveau genau ist. Wenn du wirklich keine einzige Zeile aus diesen Dateien kapiert hast, für die du da eine zeilenweise Erklärung möchtest, solltest du meiner Meinung nach von der ganzen Sache die Finger lassen.

Niemand weiß, was du vorhast, niemand weiß, was du kannst, du wirfst mit Halbwissen und unklaren Begriffen um dich. Bisher hast du nicht den Eindruck hinterlassen, dass es besonders sinnvoll wäre, in deine Fragen Zeit zu investieren. Anscheinend brauchst du eher eine vollautomatische Tutorialmaschine, quasi einen Wissens-Vorkauer.

Solange deine Fragestellungen so aussehen, werde ich jedenfalls fachlich nichts mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich programmier zwar nicht, aber wenn man sich als Threadersteller mit dem Thema Sandboxing auseinandersetzt, dann sollte doch wenigstens verinnerlicht werden, dass dadurch gerade alle Zugriffe auf das OS abgeschottet werden sollen.

Jetzt will man hier aber wieder Verrenkungen machen, um Cygwin-DLLs temporär zu registrieren.

Zudem sollte man bei dem Vorhaben vielleicht auch noch bedenken, dass es durchaus Windows Systeme gibt, auf denen Cygwin installiert ist.

Ich glaube, ich wäre not amused, wenn ein angeblich sandboxed portable Tool vom USB Stick mir mein installiertes Cygwin schrottet, weil mal so eben beim Beenden des Tools freundlich die Cygwin Dlls deregistriert werden.

Kurz: hör auf, das komische Zeuch zu rauchen, das bekommt dir wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man'o'man, Ihr machts einem echt nicht leicht oder?

Ich verlange doch nie, dass jemand für mich alles erledigt. Nicht ohne Grund, habe ich meine noch offenen Fragen / Probleme nummeriert.

Und da es durchaus Quellen im i-net gibt, dem Thema betreffend, vermute ich mal, dass es durchaus Leute gibt, die interessiert daran sind.

Fachliches Verständnisniveau hin-oder-her, probierts wenigstens.

Auch, wenn ichs dann nicht verstehen sollte, wäre immer noch was da, was vielleicht einem anderen hilft, der ähnliches umsetzen möchte.

Zudem kann ich auch Gegenfragen stellen, falls ich etwas nicht verstehen sollte.

Quid pro quo! Oder wie war das mit dem Forum-Verständnis?

Nunja, in die Bat-Dateien kann, bzw. hab ich mich schon eingearbeitet, dennoch happerts einwenig an manchen Stellen (Ja doch, Ich weiß, dass ich nichts weiß).

Wie dem einen oder anderen aus meinen letzten Postings entfallen sein muss, wurmt mich gerade eher das omniöse "Leerzeichen-Problem", weniger die Batch-Dateien und dazu finde ich nunmal nichts Passendes. Es muss doch irgendwie möglich, dass man Cygwin überall hininstallieren kann, ohne, dass es dabei zu Problemen kommt, eben z.B. das angesprochene Leerzeichen-im-Pfad-Problem. Ja ich weiß, über Unsinn lässt sich streiten. Dennoch suche ich nach einer Möglichkeit danach. Ich möchte schließlich am Ende eine portable Cygwin-Version haben und dazu gehört es nunmal, dass es keine Grenzen (mal ausgenommen die 255-Grenze) bzgl. der Pfade geben darf, zumal ich keinem eine Vorgabe aufzwingen möchte (z.B. Cygwin-Ordner nur ins Root-Verzeichnis oder in ein Pfad, ohne Leerzeichen). Es muss doch irgendwie möglich sein, Cygwin (eigentlich wohl eher diversen in Cygwin integrierten Tools) beizubringen, korrekt auch mit solchen Pfaden umgehen zu können.

Ich wäre dennoch für jeden weiteren TIPP btw. Lösungsvorschlag dankbar.

Und glaubt nicht, ich würde nicht selber was machen. Ich Recherchiere (Google, Binge, Yahoohe, aske, wikie, etc.) durchaus (mittlerweile mehrere Stunden, wenn nicht Tage).

Gruß

DITTY :):):):)

PS: Wegen dem möglichen Crashen anderer Cygwin-Umgebungen:

Ich glaube, ich wäre not amused, wenn ein angeblich sandboxed portable Tool vom USB Stick mir mein installiertes Cygwin schrottet, weil mal so eben beim Beenden des Tools freundlich die Cygwin Dlls deregistriert werden.

Selbstverständlich gehört es auch dazu, Überprüfungen mit einzuarbeiten und eventuelle Änderungen nach dem Beenden der Portablen Cygwin-Version wieder rückgängig zu machen.

PPS:

Kurz: hör auf, das komische Zeuch zu rauchen, das bekommt dir wirklich nicht.

Bis dato rauche ich eigentlich nur Luft, aber ich weiß, 1en und 0en schaden dem gesunden Menschenverstand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze Dich mit Linux/Unix-Grundlagen auseinander, bevor Du versuchst eine Linux-Umgebung wie Cygwin auf einem Windows zu nutzen.

Pfade und Dateinamen unter Linux/Unix haben normalerweise keine Leerzeichen.

Wenn doch, dann muss dieses Zeichen maskiert werden, weil es sonst als Trennzeichen zwischen dem Befehl und dessen Optionen/Argumenten interpretiert wird.

BTW: Dasselbe Problem hast Du uebrigens unter Windows auch unabhaengig vom cygwin. Und zwar dann, wenn Du Batchskripte schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfade und Dateinamen unter Linux/Unix haben normalerweise keine Leerzeichen.

In der Linux-Welt vielleicht nicht. Bei Windows hingegen schon eher und ja, es gibt auch Menschen, die noch dieses alte Ding einsetzen.

Wenn doch, dann muss dieses Zeichen maskiert werden, weil es sonst als Trennzeichen zwischen dem Befehl und dessen Optionen/Argumenten interpretiert wird.

Ja, ich weiß, POSIX-Konform (sprich: /x/blabla/.., Anführungszeichen, Escapen "\ ", \ in /).

Cygwin an sich hat ja auch keine Probleme, aber diverse darin integrierte Tools, z.B. (glaube) make oder g++. Aus guten Grund raten die Cygwin-Entwickler und diverse andere Quellen, Cygwin in ein POSIX-konformes Verzeichnis zu installieren, was bei Windows aber nicht immer der Fall ist und daher eine Lösung her muss (aber nicht sowas wie "Leerzeichen entfernen", schließlich geht es darum eine portable Cygwin-Version zu schaffen).

Gibt es keine Konfig, mit der man Cygwin vorgaukeln kann, alle Windows-Pfade stehts POSIX-Konform darzustellen btw. umzusetzen, sodass darin integrierte Tools, wie make, keine Probleme mehr haben?

---------------------------------------------------------------

Und wie handhabe ich das bei IDE´s, die auf die Cygwin-Tools zugreifen?

Z.B. Eclipse?

THX und Gruß

DITTY :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine Konfig, mit der man Cygwin vorgaukeln kann, alle Windows-Pfade stehts POSIX-Konform darzustellen btw. umzusetzen, sodass darin integrierte Tools, wie make, keine Probleme mehr haben?

Warum liest Du Dir nicht endlich mal die Links über Hard- bzw Softlinks von mir durch und probierst es aus. Das könnte mit Hardlinks funktionieren!

Und wie handhabe ich das bei IDE´s, die auf die Cygwin-Tools zugreifen?

Z.B. Eclipse?

In dem Du in Deinem Eclipse entsprechend die Konfig änderst / einträgst.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Linux-Welt vielleicht nicht. Bei Windows hingegen schon eher und ja, es gibt auch Menschen, die noch dieses alte Ding einsetzen.

Such mal nach VFAT, NTFS, Unix und Linux bevor Du etwas verbreitest.

Dann siehst Du, dass der allgemeine Beginn der Unix-Systeme der 1.1.1970 ist. Linux gibt es seit 1992.

Die beiden Windows-Dateisysteme mit langen Dateinamen (und damit auch Leerzeichen-Unterstuetzung) kamen 1993 (NTFS 1.0 mit Windows NT 3.1)

bzw. 1995 (VFAT als FAT16-Variante mit Windows 95) raus.

Vorher gab es auch bei Windows keine Leerzeichen in Dateinamen, nur 8+3-Dateinamen.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Geschichte der File-Systeme.

Natürlich unterstützten die früheren keine Leerzeichen (zudem auch nur kurze Dateinamen => 8+3). Heute schaut das allerdings anders aus. Wenn ich mich nicht recht entsinne, geht es hier dabei eine portable Cygwin-Version zu erstellen. Dabei sollten später keine Probleme bzgl. Pfadangaben auftauchen. eute ist nunmal NTFS sehr weit verbreitet.

Gibt es bei Cygwin nicht irgendwo einen Schalter, mit dem man Cygwin anweißt intern alle Pfade POSIX-Konform darzustellen? Dann hätten nämlich in Cygwin integrierte Tools, wie make, keine Probleme mehr.

Cygwin sonst portable zu kriegen ist kein Problem, aber dieses Pfad-Problem wurmt mich noch sehr und sollte dringendst beseitigt werden. Ich weiß nur nicht, wo ich bei Cygwin was machen muss, um alle Pfade POSIX-Konform zu behandeln, sprich, dass C:\ und Co. stets als /c/, "\" als "/" und Leerzeichen stets als "\ " behandelt werden.

In dem Du in Deinem Eclipse entsprechend die Konfig änderst / einträgst.

Wo steht diese Angabe in den Config-Files? Ich möchte nämlich nicht immer alles über die grafische Oberfläche von Eclipse einstellen müssen, erst recht nicht, wenn ich mit Batch-Dateien arbeite.

Gruß

DITTY :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht diese Angabe in den Config-Files? Ich möchte nämlich nicht immer alles über die grafische Oberfläche von Eclipse einstellen müssen, erst recht nicht, wenn ich mit Batch-Dateien arbeite.

Du öffnest Deinen Proser, den guten alten Internet Exploder und ruft dort die Seite Google auf, da gibst in das lustige weiße Textfeld "eclipse home directory" ein und klickst mit der Maus auf suchen. Dann siehst Du eine tolle Liste auf der z.B. der zweite Link auf diese tolle Seite verweist und Dir weiter hilft Eclipse IDE. Ach ja und diese Seite ist tollerweise in Englisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"eclipse home directory", wirklich. Da steht alles drinne.

Ich kam bei besten Willen aber nicht darauf, dass bei Eclipse alles in den Project-Files (.project und .cproject) zu jedem Projekt festgehalten wird, sondern von einer zentralen Stelle aus. Wozu dient denn dann eigentlich das Verzeichnis:

"\eclipse\configuration" und die darin befindlichen Dateien, z.B. "config.ini", wenn doch alles in den Projekt-Files (.project und .cproject) festgehalten wird. Kann man die Variablen, z.B.

"<runAction arguments="-E -P -v -dD ${plugin_state_location}/specs.cpp" command="g++" useDefault="true"/>" auch in der Config.ini aus "\eclipse\configuration" eintragen, sodass das immer unabhängig vom Project-File die Einstellungen übernommen werden?

Oder gibt es irgendwo eine Referenz zur config.ini und den Project-Files .project und .cproject.

Ich suche schon nebenbei. Wenn jemand gleich Links parat hat, kann er sie bitte posten.

Oder trennt man so allgemeine Einstellungen (Eclipse betreffend) von den Einstellungen des Projektes?

Warum liest Du Dir nicht endlich mal die Links über Hard- bzw Softlinks von mir durch und probierst es aus. Das könnte mit Hardlinks funktionieren!

Hab das mit den Soft- und Hardlinks schon verstanden. Nur wo muss ich jetzt in Cygwin was umsetzen?

THx und Gruß

DITTY :):):)

Bearbeitet von DITTY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sorry. Tipp-Fehler von mir. Cygwin, hat so eigentlich nichts mit MSYS zu tun.

Also zurück zum Thema:

Oder gibt es irgendwo eine Referenz zur config.ini und den Project-Files .project und .cproject.

Ich suche schon nebenbei. Wenn jemand gleich Links parat hat, kann er sie bitte posten.

Oder trennt man so allgemeine Einstellungen (Eclipse betreffend) von den Einstellungen des Projektes?

Hab das mit den Soft- und Hardlinks schon verstanden. Nur wo muss ich jetzt in Cygwin was umsetzen?

Finde dazu kaum brauchbare Quellen und Referenzen.

THX und Gruß

DITTY :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...