Zum Inhalt springen

FIAE Projektantrag. Bitte um Kommentare


N8walk3r

Empfohlene Beiträge

Hi, ich wiederhole die Abschlussprüfung. Hier mein Projektantrag. Bin einfach noch unsicher, besonders nachdem das erste Mal schief gelaufen ist.

Projektantrag

1. Projektbezeichnung

CD-Archiv (Datenbank)

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Es soll ein CD-Archiv erstellt werden um die Software-CDs und -DVDs (im folgenden CD bzw. CDs) in unserem Unternehmen zu erfassen und schneller zu finden. Man soll die CDs nach bestimmten Kriterien suchen können. Desweiteren soll eine Sortierung, ebenfalls nach diesen Kriterien, auf- und absteigend möglich sein. Die CDs sollen über ein Eingabeformular durch Auswahlabhängige Kombinationsfelder eingetragen werden um Falscheingaben zu minimieren. Die CDs sollen später in Plastikhüllen mit fortlaufender Nummerierung in einem Regalschrank aufbewahrt werden. Zudem sollen Datensätze später noch bearbeitet werden können, um Fehler bei der Eingabe zu korrigieren und gelöscht, falls eine CD wegen Beschädigung oder ähnlichem aussortiert werden muss. Da das CD-Archiv von verschiedenen Personen bedient werden soll, schreibe ich dazu ein Benutzerhandbuch. Das CD-Archiv ist ein eigenständiges firmeninternes Projekt und ist nicht von anderen Abläufen abhängig.

1.2 Ist Analyse

Bisher gibt es in unserem Unternehmen keine Möglichkeit die CDs schnell aufzufinden, da sie sich ungeordnet in CD-Taschen befinden. Um eine bestimmte CD zu finden, muss man meist einige Minuten suchen. Wir sind darauf angewiesen ältere Versionen von Software aufzubewahren, weil einige unserer Kunden diese noch im Einsatz haben. Ohne diese älteren Versionen wäre es uns nicht möglich im Notfall eine Testumgebung einzurichten um dem Kunden zu helfen.

2 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Zuerst überlege ich mir die Kriterien nach denen die CDs später angelegt, sortiert oder durchsucht werden können. Dann erstelle ich zunächst ein ER-Modell, ein UML-Klassendiagramm und Pseudo-Code für die benötigten Funktionen zum Anlegen, Suchen, Sortieren, Bearbeiten und Löschen der Datensätze. Da in unserem Unternehmen oft mit Microsoft Access und VBA gearbeitet wird, erstelle ich in einer Access Datenbank die nötigen Tabellen und Formulare. Anschließend werden die Klassen- und Basismodule, welche die Anlage-, Sortier-, Such-, Bearbeitungs-, und Lösch-Funktionen beinhalten, in VBA erstellt, getestet und kommentiert. Zum Testen werden, über die dafür erstellten Formulare, einige Datensätze eingegeben und anschließend die einzelnen Funktionen zum Anlegen, Suchen, Sortieren, Bearbeiten und Löschen schrittweise durchlaufen. Bei eventuell unerwarteten Testergebnissen bzw. Fehlern, muss der Quellcode noch geändert und erneut getestet werden. Dazu schreibe ich ein Benutzerhandbuch und die Projektdokumentation. Zum Schluss erkläre ich den anderen Mitarbeitern, wie das CD-Archiv zu bedienen ist. Es müssen nur noch die CDs in die Datenbank eingetragen werden. Außerdem werden die CDs in Plastikhüllen gelegt, mit fortlaufender Nummerierung versehen und in einem Regalschrank aufgereiht aufbewahrt. Das CD-Archiv wird später allen Mitarbeitern zugänglich sein. Durch die Suchfunktion lassen sich die CDs wesentlich schneller auffinden, als die CD-Taschen einzeln durchsehen zu müssen. Dadurch soll es allen Mitarbeitern möglich sein, eine bestimmte CD schnell aufzufinden.

3. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Kriterien zur Archivierung der CDs überlegen 2 Stunden

ER-Modell (Tabellenstruktur) erstellen 2 Stunden

UML (Klassendiagramm) erstellen 2 Stunden

Funktionen (Anlegen, Suchen, Bearbeiten, Löschen, Sortieren) in Pseudo-Code erarbeiten 6 Stunden

Tabellen in Access erstellen 1 Stunden

Formulare erstellen 6 Stunden

Klassenmodule erstellen 6 Stunden

Basismodule erstellen 14 Stunden

Formulare und Module Testen 3 Stunden

Änderungen resultierend aus Tests 2 Stunden

Quellcode kommentieren 1 Stunde

Benutzerhandbuch erstellen 4 Stunden

Projektdokumentation erstellen 20 Stunden

CD-Archiv den Mitarbeitern erklären 1 Stunde

Gesamt: 70 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, klingt für mich nach dem "privaten CD Sammlungstool", eine Business-Lösung ist das in meinen Augen nicht. Außerdem gibt es genügend Tools zur Inventarisierung wo man z.B. die Gegenstände mit einem Barcode versehen kann und somit auch eine wesentlich fehlerfreiere Zuordnung hat.

Außerdem wird meines Erachtens von einem FIAE mehr erwartet als ein bisschen Access mit VBA Script

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachliche Tiefe fehlt... Liegts daran, weil ich das mit Access und VBA mache oder warum? Mein Letztes Projekt war nämlich auch in Access und wurde teilweise nicht verstanden. Sollte ich mir jetzt überlegen generell nichts mit Access sondern lieber mit was anderem zu machen? Ich hab keine Ahnung was genau erwartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegts daran, weil ich das mit Access und VBA mache oder warum?

im Grunde kann jeder Laie mit Access und VBA arbeiten.

Mein Letztes Projekt war nämlich auch in Access und wurde teilweise nicht verstanden. Sollte ich mir jetzt überlegen generell nichts mit Access sondern lieber mit was anderem zu machen?

wenn Du schon mal einen Antrag eingereicht hast, dann wäre es immer gut zu wissen, warum er nicht genehmigt wurde.

Ich hab keine Ahnung was genau erwartet wird.

Du musst ein Projekt mit entsprechender Komplexität, damit fachlicher Tiefe und kaufmännischen Anteil durchführen. Der Kaufmann fehlt bei Dir vollständig, Entscheidungen sind bei Dir auch nicht zu treffen und da es genügend Tools auf dem Markt gibt, die man einsetzen kann, kann Dein Projekt sicherlich nicht besser. D.h. wo liegt die Notwendigkeit das System selbst zu entwickeln, wenn es fertige Tools gibt, die im Umfang Dein Projekt übersteigen.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Werde mir wohl ein neues Projekt suchen. Und nochmal der Vollständigkeit halber mein Projekt bei der ersten Abschlussprüfung wurde mit Auflagen genehmigt. Am Ende hat es aber einfach nicht gereicht. Die Dokumentation war zu dünn und die Präsentation habe ich, da ich das Produkt und nicht das Projekt präsentiert habe, völlig in den Sand gesetzt. Wusste das aber vorher auch nicht genauer. Der zweite Versuch wird wohl besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N8walk3r

mal so als Tipp damit es beim 2. Anlauf besser klappt:

- such dir ein Thema und Entwicklungssystem wo du sattelfest bist

- schau dich nach Themen bei dir im Betrieb/in eurer Entw.abteilung um

- auch "interne" Projekte, z.B. sinnvolle Tools für die eigene Entwicklung geben ein schönes Thema her

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke nochmal für die Tipps. Anderes Entwicklungssystem müsst ich mir erstmal anschauen. Habe hier in der Firma bisher immer mit Access und VBA zu tun gehabt und aus der Berufschule hab ich noch son klein bisschen C++ (Grundlagen) mitgenommen. Könnte mir da jemand noch was anderes empfehlen oder sollte ich sehn, dass ich in C++ was auf die Beine gestellt kriege? Weil mit Access und VBA... hab ich so mittlerweile das Gefühl als könnt das damit nix werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit Access und VBA kannst du Sinnvolle sachen auf die Beine stellen.

Ich hab mal eine Firma gesehen, in der mit Access die Gleitzeitkonten gehandled wurden. Auch damit kannst du definitiv anspruchsvolle Projekte umsetzen, mit umfangreicher Logik, aufwändigem Frontend, etc.

Wenn du darin tatsächlich Fitt bist (und das solltest du nach einer Ausbildung sein), dann findet sich bestimmt auf dafür ein Prüfungsgeeignetes Projekt.

Das solltest du dir überlegen, bevor du dich in etwas stürzt, wovon du kaum Kenntnisse hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest du dir überlegen, bevor du dich in etwas stürzt, wovon du kaum Kenntnisse hast.

Hier schließe ich mich an. Ich denke C++ Grundlagen reichen nicht aus.

Du kannst für MS Visual Studo Express verwenden Microsoft Visual Studio 2008 Express Editions: Startseite

Wenn das Thema an sich okay ist, dann ist die Sprache nicht wirklich das Problem

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst dann aber halt auch erklären können, warum du Access genommen hast und nicht was anderes...

Dein altes Projekt wurde ja auch genehmigt mit Access und VBA, es lag ja an diener Präsentation/Doku, nicht am Projekt an sich.

Bevor du die Doku abgibst und bevor du präsentierst, guck dir nochmal andere Dokus/Präsentationen an... dann wird wenigstens deine Doku nicht wieder so dünn

Bearbeitet von Infamous
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...