Zum Inhalt springen

subnetting


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal beim U-Form die Sommerprüfung 2008 gekauft und bei der GAI ga es eine Aufgabe bei der man ein Class B Netz Netzwerk 172.16.0.0/16 auf drei Subnetze aufteilen sollte.

Es wurde aber nicht genannt ob man jetzt möglichst viele Subnetze oder möglichst viele Hosts herausbekommen sollte. Eine Aufgabe später wurde dann das selbe Class B Netzwerk mit 172.16.0.0/24 dargestellt und die Subnetze 172.16.1.0/24, 172.16.2.0/24 und 172.16.3.0/24 angegeben.

Nun meine Frage: Wenn es heisst: Subnetten sie das Class B Netzwerk 172.16.0.0/16 , hat man da Spielraum oder gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, dass wenn nichts weiteres angegeben ist, das man dann /24 anwendet ?

der engelinzivil von 1971

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Class B Netz Netzwerk 172.16.0.0/16 auf drei Subnetze aufteilen sollte.

Hieß bei uns: 3 Subnetze, die alle IP-Adressen ausreizen - ergo so große wie möglich. Bei Dir müssten es dann halt 4 sein, wobei eins unter den Tisch fällt.

Oder kann man das auch dritteln? Sooo tief sind wir damals nicht eingestiegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei einer IP-Adresse aus dem Privatbereich (10.0.0.0, 172.16.0.0, 192.168.0.0,) oder dem Öffentlichen Bereich (alles dazwischen bis zum Klasse D-Netz (224.0.0.0), außer der 0.0.0.0/8 und der 127.0.0.0/8 sowie der APIPA 169.254.0.0/16, die sind - auch wenn öfter fälschlicherweise mit angegeben - reserviert) keine Subnetmask explizit angegeben ist, sollst/musst Du davon ausgehen, dass die 'originale' anzuwenden ist (Beispiel 172.16.0.0 -> /12 oder 182.33.190.6-> /16).

Sorry für den verschachtelten Satz, aber ich hab den Gedanken schnell niedergebracht. ;)

P.S.: Es gibt noch diverse andere von Unternehmen und Organisationen reservierte öffentliche IP-Adressbereiche, aber die genannten sind jene, die Du im Schlaf beherrschen solltest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du aufgefordert bist, einen zur Verfügung stehenden Bereich zu segmentieren - sei es, um die erforderliche Anzahl an Hosts oder Subnets zu erfüllen -, dann nimmst Du den rechnerisch nächst höheren Wert, also bei 4 Hosts /20.

Bei den 3 Subnetzen innerhalb eines /12er-Bereiches würde ich dann allerdings die /18 anwenden, ganz einfach, weil mir dann 4 Bits zur Verfügung stehen, was wiederum bedeutet, dass ich mind. 4 Subnetze bilden kann. Denn die nächst niedrigere Möglichkeit wäre aufgrund des Binärsystems 2 Subnetze...

Bearbeitet von Muetze74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kann man das auch dritteln? Sooo tief sind wir damals nicht eingestiegen..

Mit VLSM kann man auch variabel große Subnetze erstellen, was wiederum ein entsprechendes VLSM-beherrschendes Routing-Protokoll, wie z.B. RIPv2 oder OSPF, voraussetzt. Bei solchen Aufgabenstellungen fällt sowas aber generell heraus, also 'klassisch'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...[] Bei den 3 Subnetzen innerhalb eines /12er-Bereiches würde ich dann allerdings die /18 anwenden...[]

Sorry, ich meinte natürlich den /16er-Bereich,

...[] weil mir dann 4 Bits zur Verfügung stehen...[]

und dementsprechend 2 Bits! ;)

Das lange Wochenende hab ich wohl tatsächlich nötig...

Bearbeitet von Muetze74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie bin ich mit den Antworten nicht einverstanden.

Mein Anliegen ist: Wenn in der Abschlussprüfung gesagt wird, man solle das netz 172.16.0.0 in drei Subnetze segmentieren.

Gehe ich dann hin und segmentiere /24 (172.16.1.0,172.16.2.0)oder in /19 , also 172.16.32.0 172.16.64.0, 172.16.96.0) . Da ich mal gelesen habe, das man Subnet 0 nicht nehmen sollte, habe ich mal auf /18 verzichtet.

Meine Frage zielte darauf hin, weil in der von mir gemeinten Prüfung eine Frage weiter das selbe Netz mit den Subnetzen 172.16.1.0/24 usw. dargestellt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie bin ich mit den Antworten nicht einverstanden.

Mein Anliegen ist: Wenn in der Abschlussprüfung gesagt wird, man solle das netz 172.16.0.0 in drei Subnetze segmentieren.

Gehe ich dann hin und segmentiere /24 (172.16.1.0,172.16.2.0)oder in /19 , also 172.16.32.0 172.16.64.0, 172.16.96.0) . Da ich mal gelesen habe, das man Subnet 0 nicht nehmen sollte, habe ich mal auf /18 verzichtet.

Meine Frage zielte darauf hin, weil in der von mir gemeinten Prüfung eine Frage weiter das selbe Netz mit den Subnetzen 172.16.1.0/24 usw. dargestellt war.

Wenn in der Aufgabe steht, dass du aus 172.16.0.0/16, dann sollst du genau das auch tun. Nix mit generell /24 draus machen oder so.

Man kann nicht dritteln, also müssen wir das Netz eben in 4 Subnetze teilen.

172.16.0.0/18:

172.16.0.0 - 172.16.63.255

172.16.64.0 - 172.16.127.255

172.16.128.0 - 172.16.191.255

172.16.192.0 - 172.16.255.255

Problem gelöst. Subnetz 0 darf man auch verwenden. Hades hat da mal was Zusammenfassendes darüber geschrieben: http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/34655-subnetting-beide-varianten-subnetzberechnung-rfc950-rfc1878-upd-21-2-09-a.html

Gruß

Seskahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst. Subnetz 0 darf man auch verwenden. Hades hat da mal was Zusammenfassendes darüber geschrieben: http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/34655-subnetting-beide-varianten-subnetzberechnung-rfc950-rfc1878-upd-21-2-09-a.html

Gruß

Seskahin

Also wenn in der Prüfung so eine Frage dran kommt, muss man nicht (2^n - 2) rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Regeln fuer die Subnetzberechnung:

1. RFC 950:

2^n -2 Subnetze

2. RFC1878:

2^n Subnetze

Solange sie nicht sagen, dass die Subnetzberechnung nach RFC1878 gemacht werden muss, ist theoretisch beides Richtig. Da allerdings eh nur noch nach RFC1878 gerechnet wird, würde ich mir die 2^n - 2 gar nicht erst merken.

Gruß

Seskahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie nicht sagen, dass die Subnetzberechnung nach RFC1878 gemacht werden muss, ist theoretisch beides Richtig. Da allerdings eh nur noch nach RFC1878 gerechnet wird, würde ich mir die 2^n - 2 gar nicht erst merken.

Gruß

Seskahin

Mhm, interessant.

In der BS Kempten kriegt man es direkt umgekehrt eingetrichtet.

Generell 2^n - 2 verwenden.

Klingt für mich auch zutreffender, da nicht jeder Router, wenn heut zu Tage vielleicht auch nur noch ältere, Subnet-Zero unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, interessant.

In der BS Kempten kriegt man es direkt umgekehrt eingetrichtet.

Generell 2^n - 2 verwenden.

Klingt für mich auch zutreffender, da nicht jeder Router, wenn heut zu Tage vielleicht auch nur noch ältere, Subnet-Zero unterstützt.

Jeder Router unterstützt heutzutage das erste Subnet.

RFC 950:

Die RFC950 hat seit der Einfuehrung des Classless Inter Domain Routing (CIDR) im Jahre 1993 keine Relevanz mehr.

Ich habe es von meinem Lehrer auch zuerst noch mit 2^n-2 gelernt, scheint eine Lehrermartotte zu sein Uraltes zu lehren.

Gruß

Seskahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So realitätsfern wie die IHK doch teilweise ist, ist auch bei denen mittlerweile die "neue" Subnetzberechnung durchgekommen. Glaube mich sogar zu erinnern, dass sie das ganze mit den RFC-Nummern da noch extra mit reinbringen (kleiner Stolperstein?). Zumindest war es in der Sommer 09 so wenn ich mich recht erinnere.

Wie gesagt, ich würde die 2^n-2 Methode bei der Subnetzberechnung einfach vergessen.

Gruß

Seskahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...