Zum Inhalt springen

problem beim formatieren


Fragensteller93

Empfohlene Beiträge

Also ich hatte Vieren auf dem Rechner und dachte ich formatier mal wieder. Habe eine Windows XP Professional Cd. Das komische ist wenn ich formatiere muss ich die AGBs nciht bestätigen..., aber irgendwie wird meine festplatte beim formatieren nicht gelöscht, so habe ich zwar ein neuen destop etz aber die alten datein sind immer noch in irgendwelche Ordnern gespeichert. Ich hab kp was ich noch machen soll, weil es bei meinem Bruder funktioniert hat. Bitte um Hilfe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, wie installierst Du Deine Festplatte / Partition(en)?

Legst Du im laufenden Betrieb die XP-Installations-CD ein und startest das Setup? Wenn ja kann das natürlich nicht gehen, denn dabei werden oft die aktuelle Konfiguration und wichtige Daten mit übernommen.

Zumal hier auch noch Viren mitwirken können.

Willst Du wirklich alles platt machen:

0.) Wichtige persönliche Daten sichern.

1.) XP-Install-CD rein (nichts bestätigen!)

2.) Rechner neustarten

3.) Sofort am Anfang die Taste gedrückt halten, womit man ins BIOS-Menü kommt.

4.) Wenn BIOS erscheint eine Option suchen, wie "Boot Device Priority", "Boot-Configuration", etc. Halt die Option suchen, wo man die Boot-Geräte und die Boot-Geräte-Reihenfolge einstellen kann.

5.) Hier sollte man das CD/DVD-Laufwerk an erste Stelle schieben (+,-), wo die XP-Install-CD drinn liegt, damit später als erstes von CD gestartet wird, sofern eine eingelegt ist.

6.) Nun im BIOS "Save&Exit" und ggfl. mit Yes/Ja bestätigen. ==> Rechner startet neu.

7.) Da das CD/DVD-Laufwerk nun als erstes gestartet wird und eine Bootbare CD, nämlich die XP-install-CD, drinne liegt, könnte eine Abfrage, wie folgende kommen "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD zu starten...". Sollte dies der Fall sein, irgendeine Taste drücken, "Enter" bietet sich an. Nun ein wenig warten, bis was neues kommt.

8.) Der Rest ist eigentlich selbsterklärend, einfach mal lesen, was man wann drücken muss, um was zu bewerkstelligen.

Hier sei darauf hingewießen, dass:

a.) keine alten Dateien mit übernommen werden sollen

b.) alle Partition (am besten nach einem Virenbefall) gelöscht werden, neue Partitionen (virtuelle Teil-Festplatten) angelegt werden (mind. eine fürs System, Rest Daten-Partition(en)).

c.) Auf der nun erstellten System-Partition mit "Enter" (bei XP) die Installation beginnen, wobei meistens hier nocheinmal abgefragt wird, mit welchem Datei-System (bei XP entweder FAT32 oder NTFS, wobei ich NTFS empfehlen würde) und wie (schnell oder langsam, wobei ich "langsam" empfehlen würde, da korrekt und sorgfältig formatiert wird) die ausgewählte Partition formatiert werden soll.

9.) Nun sollte vieles ersteinmal voll automatisch geschehen, es wird formatiert, Dateien kopiert, der Rechner neugestartet und der grafische Installationsprozess durchgeführt.

10.) Sobald dieser fertig ist, hat man ein frisch aufgesetztes, eigentlich garantiert virenfreies System.

Wie gesagt, um wirklich sicher alles zu löschen, auch MBR, empfiehlt es sich von einer CD mit entsprechenden Werkzeugen zu starten und die gesamte Festplatte zu löschen. Dazu muss man aber den PC im BIOS so einstellen, dass auch von CD/DVD-Laufwerk gebootet werden kann / muss.

Hinterher kann man hier auch wieder ein anderes Gerät an erste Stelle verschieben (siehe 4.-6.)), ich empfehle Festplatte (spart ggfl. Zeit beim Bootvorgang / Startvorgang eines PC´s, da sofort von Festplatte gestartet wird, wo ja das Betriebssystem draufliegt).

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruß

DITTY :):):)

Bearbeitet von DITTY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf meiner windwos cd(von systea) steht ,das da irgendwas auf meiner festplatte programmiert ist,nun ist meine frage wie kann ich meine festplatte umprogrammieren

also ich lege die windows cd ein, dann geh ich im Arbeitsplatz auf die cd und starte das setup ( anders gehts bei mir nicht, ka wiso). dann kommt abfrage ob ich ein windows update machen will oder es neuinstallieren? ich wähle neuinstallation aus und er rechner startet sich neu. dann kommt so ein bildschrim wo ich auswählen muss ob ich normal starten will oder ob ich das setup starten will. Die AGB anbfrage mit F8 kommt dann garnicht bie mir und ich kanns sofort loslegen. wähle dann heit neuinstallation etz. aus und komme dann zu den Partitionen, wo dann 300GB/250GB steht, was ja bedeutet das da ncoh 50 GB drauf sind ^^, die irgendwie nicht gelöscht werden können. ka wiso. die partation löschen kann ihc nicht, geschweige denn eine andere erstellen. und genau hier liegt denke ich das problem...

Bearbeitet von Fragensteller93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst alternativ einen anderes programm zum löschen und partitonierne benutzen als das MS-Boot-Medium eigene.

Ich persönlich bevorzuge Acronis Disk Director auf der aktuellen Hirens BootCD ist eine (ältere aber für deine Zwecke genügende) 9er Version drauf musst einfach mal schauen...

Da Du hier von einem Schädlingsbefall ausgehst würde es sich empfehlen die Festplatte genau zu löschen d.h. die Platte komplett mit nullen überschreiben zulassen, und danach neu zu foramtieren und partitonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...