Zum Inhalt springen

Welches Studium als FiSi


Kaleidoscope

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken doch noch zu studieren. Ich weiss nur nicht genau was.

Ich bin gelernter Fachinformatiker Systemintegration. Habe bereits diverse Zertifikate erlangt, MCSA, HP AIS, etc

Meine Schwerpunkte lagen bisher im Netzwerk und TK Bereich, das sollen sie möglichst auch bleiben.

Was wäre hier Eurer Meinung nach das sinnvollste Studium? Ziel: Job im Bereich Netzwerk, Datacenter, TK- Consulting.

Vielen Dank schonmal

Viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die erste und sehr schnelle Antwort.

Ich stehe genau vor dem Problem, dass ein Studium der "reinen" Informatik doch sehr Progammiersprachen belastet ist, oder sehe ich das flasch?

Gibt es denn Leute hier im Forum, welche schon Studiumserfahrungen nach Ausbildung als FiSi gesammelt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe genau vor dem Problem, dass ein Studium der "reinen" Informatik doch sehr Progammiersprachen belastet ist, oder sehe ich das flasch?

Ja Studium != Programmieren. Ein Studium besteht aus deutlich mehr!

Gibt es denn Leute hier im Forum, welche schon Studiumserfahrungen nach Ausbildung als FiSi gesammelt haben?

Ja, sonst würde ich ja sicherlich nicht antworten

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe genau vor dem Problem, dass ein Studium der "reinen" Informatik doch sehr Progammiersprachen belastet ist, oder sehe ich das flasch?
Das kommt auf die Uni/FH und den einzelnen Studiengang ab.

Prinzipiell dürfte aber jedes Studium einen komplett anderen Schwerpunkt haben als das in einer FISI-Ausbildung der Fall ist. In letzterer geht es darum in der Praxis einen Job auszuführen. Im Studium kann das durchaus einer der Inhalte sein aber in der Regel wirst du dich auf einem ganz anderen Level mit den Problemen/Inhalten beschäftigen.

Das ganze rein aufs Programmieren zu beschränken würde es nicht wirklich treffen - es geht da aher um die analytischen Fähigkeiten dahinter. Wenn du allerdings jetzt schon Programmierung als rotes Tuch ansiehst bzw. nicht wirklich gerne damit zu tun haben möchstes würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass die die anderen Inhalte des Studiums dann auch nicht wirklich zusagen dürften.

Hast du dich denn schonmal über die Inhalte einzelner Studiengänge informiert und somit einen ganz groben Überblick bekommen, was auf dich zu kommen würde? Wenn nein: machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@flashpixx: Welches Studium hast du denn nach der Ausbildung eingeschlagen und in welchem Bereich arbeitest du heute?

@perdian: Habe mir schon einen groben Überblick verschafft und denke daher auch, dass ein Studium der "reinen" Informatik vielleicht nicht in Frage kommt. (zu sehr softwarelastig) War mir monatelang sicher, Wirtschaftsinformatik ist das richtige, habe nur leichte Bedenken, es könne zu weit von der Informatik abdriften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir monatelang sicher, Wirtschaftsinformatik ist das richtige, habe nur leichte Bedenken, es könne zu weit von der Informatik abdriften...
Na dann ist doch die Frage: Was wäre denn für die der Traumstudiengang, das heisst welche Inhalte würdest du gerne vermittelt bekommen, wenn du vollkommen frei entscheiden dürftest?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir schon einen groben Überblick verschafft und denke daher auch, dass ein Studium der "reinen" Informatik vielleicht nicht in Frage kommt. (zu sehr softwarelastig) War mir monatelang sicher, Wirtschaftsinformatik ist das richtige, habe nur leichte Bedenken, es könne zu weit von der Informatik abdriften...

Das ist völlig falsch, wenn Du meinst, dass ein Informatik Studium "softwarelastig" ist, dann hast Du Dich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Ebenso, dass sich WiInf von der reinen Informatik so sehr unterscheidet. Meistens haben die WiInfs und Infs sogar identische Vorlesungen im Grundstudium / Bachelor. Wenn der reine Inf evtl Anwendungsfächer wie Computergraphik usw hat, dann hat der WiInf eben Wirtschaftsfächer. Aber auch der WiInf muss Datenbanken, verteilte Systeme und auch Mathe hören

Ein Studium der Informatik hat primär rein gar nichts mit dem PC zu tun, die Arbeit an einem PC kann einem die Arbeit im Studium erleichtern. Aber man kann auch ohne PC Informatik studieren. Informatik ist zu Beginn erste einmal Mathematik und dann gehört theoretische / technische Informatik dazu (auch als WiInf)

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme meinen Vorpostern zu.

Ich habe einige Semester Informatik studiert. Es ist nicht nur software. Gerade in den ersten Semestern hast du viel Mathe!

Vieles hast du mit den WIs zusammen. Die machen also das selbe wie du, gehen nur schwerpunktmäßig in etwas andere Richtungen.

Ich würde dir zur reiner BWL raten oder was Ing. Den Informatik Teil hast du ja ganz gut abgedeckt durch deine Ausbildung. Mit BWL kannst du dann später auch mal was eigenes aufbauen, etc. Damit hast du tausend neue Türen geöffnet.

Also noch weiter Richtung Informatik zu gehen, würd ich nicht machen. Abgesehen davon ist ein Informatik Studium bei weitem kein Zucker schlecken, auch nicht mit abgeschlossener FiSi Ausbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu einem Informatik Studium kann ich nichts sagen. Aber mich würde mal interessieren, ob du ein Teilzeit- oder ein Vollzeitstudium anstrebst? Es ist ja nun so, dass du bei Letzterem aus dem Beruf raus wärst, und nach dem Studium ja erstmal wieder einen Job suchen müsstest. Meiner Meinung nach könnte eine Alternative zum Studium durchaus eine gezielte Weiterbildung in bestimmten Bereichen sein. Das hat eben den Vorteil, dass du Arbeit und Fortbildung kombinieren kannst, nicht aus dem Beruf raus bist, und hinterher eine gefragter Spezialist sein kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja ein spannender Thread...

Ich muss jedoch sagen, dass ich flashpixx ein wenig widersprechen muss. Sicherlich gehört zur Informatik sehr viel Theorie hinzu und auch Mathematik, da die Informatik einfach zu großem Teil angewandte Mathematik ist.

Ich für meinen Teil habe WI an der FH studiert und war froh, dass schon bei der ersten Vorlesung die Theorie an praktischen Anwendungen verdeutlicht wurde und dadurch für mein Hirn auch seinen Sinn bekommen hat. Daher wäre mein Studium undenkbar ohne ein PC gewesen - auch schon zu Beginn.

Und genau davon lebt ein gutes praxisbezogenes FH-Studium.

Ja, auch wir WIler hatten Vorlesungen mit den allgemeinen oder angewandten Informatikern, jedoch war es auch hier bei mir so, dass das eine Außnahme war. Unsere Programmiervorlesungen z.B. waren schon sehr auf Problemen aus der Wirtschaft zugeschnitten.

Bezügl. deines Jobwunsches Kaleidoscope, ist es so, dass ein WI- oder Angewndtes-Informatik-Studiums nicht das richtige ist. Meines Erachtens geht das doch eher in Richtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Netzwerk- und Nachrichtentechnik, oder?

Lieben Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil habe WI an der FH studiert und war froh, dass schon bei der ersten Vorlesung die Theorie an praktischen Anwendungen verdeutlicht wurde und dadurch für mein Hirn auch seinen Sinn bekommen hat. [...]

Und genau davon lebt ein gutes praxisbezogenes FH-Studium.

Du differenziert auch zwischen Uni und FH? Da Du an einer FH studiert hast, mag das vielleicht so sein, ein universitäres Studium sieht anders aus. Aber egal ob Du FH oder Uni machst, das Studium ist nicht primär Coding

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt jetzt nicht so zu den anderen Antworte.

Aber an der FH Furtwangen gibt es eine Studiengang names "Computer Networking".

Hab mich jetzt noch nicht allzu viel damit beschäftigt, aber könnte ja vll was für dich sein.

Homepage Computer Networking

Ich habe schon mal gesuch ob es irgendwo in Deutschland was vergleichbares gibt, aber nix gefunden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der FH Gießen-Friedberg gibt es ab dem SS10 einen neuen Studiengang, Ingenieursinformatik.

Leut meinen letzten Informationen liegt bei diesem Studiengang der Schwerpunkt auf Embedded Systems und Robotik.

Je nachdem, was man dann im Wahlpflichtmodul wählt, kann man sein Studium ja auch noch ein wenig anders gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezügl. deines Jobwunsches Kaleidoscope, ist es so, dass ein WI- oder Angewndtes-Informatik-Studiums nicht das richtige ist. Meines Erachtens geht das doch eher in Richtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Netzwerk- und Nachrichtentechnik, oder?

Bin auch der Meinung der Meinung der letzten treads-Autoren, dass man vielleicht als fisi was Technisches machen sollte.

Bei der Hochschule Mannheim im Fachbereich Informationstechnik und Nachrichtentechnik will sogar Bundeswehr die zivilen Mitarbeiter ab 2010 ausbilden und dort einsteigen. Quasi Duales Studium ist möglich wie bei der BA, bloss mit dem normalen Fachabitur. Also der Klassiker und was Solides wahrscheinlich? ;-)

SWT - Lehrveranstaltungen

Ansonsten würde ich bei FH-Worms Kommunikationsinformatik empfehlen mit dem Netzwerk und Unix.

FH Worms: *Kommunikationsinformatik

Der Studiengang ist in sechs aufeinander abgestimmte Schienen aufgeteilt: Rechnernetze, Web-Technologien, Rechnersysteme und Applikationen, Softwareentwicklung, Schlüsselqualifikationen und Wahlpflichtfächer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...