Zum Inhalt springen

Konzeptfrage für ein IM-System


chrixko

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich würde gerne ein Instant-Messaging-System in .Net entwickeln den man mit verschiedenen Clients verwenden kann.

Zum Beispiel würde ich dann einen WinForm-Client entwickeln den man sich auf seinem Rechner lokal installieren kann und z.B. einen Silverlight-Client den man auf einer Website einbinden könnte.

Meine Frage dazu:

Was für ein Konzept würde man dafür verwenden?

Verwendet man dafür ein Client-Server Modell?

Wie realisiert man den das 2 Clients über einen Server miteinander kommunizieren(nur die Theorie).

Wäre es sinnvoll WCF dafür zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Konzept würde man dafür verwenden?

Am Besten ein gut durchdachtes

Verwendet man dafür ein Client-Server Modell?

Wenn man das so möchte

Wie realisiert man den das 2 Clients über einen Server miteinander kommunizieren(nur die Theorie).

Über Sockets

Wäre es sinnvoll WCF dafür zu verwenden?

Wenn man möchte

Sry aber was soll man zu den Fragen sonst sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke. Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. :bimei

Also eigentlich wollte ich wissen welche Vorgehensweise am vorteilhaftesten wäre. Ob es besser wäre eine Client-Server als ein Peer-to-Peer Modell zu verwenden. Ob es vorteilhafter ist WCF zu verwenden oder besser mit Sockets arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Client-Server oder Client-Client hängt davon ab was du möchtest.

Ersteres hat z.B. den Vorteil das automatisch die IP von jedem Client bekannt ist der sich am Server anmeldet oder das du am Server Nachrichten für Offline Clients hinterlegen kannst wie bei ICQ.

Client-Client hat den Vorteil das kein zentraler Server irgendwo benötigt wird. Ein Nachteil ist zum Beispiel das der Client irgendwoher die IP des Clients kennen muss mit dem er reden will.

Außerdem spielen da auch noch Sicherheits und Vertrauensfragen eine Große Rolle, das muss man sich also genau überlegen.

Ups hatte vorhin WPF statt WCF gelesen. Also WCF eigenet sich imho gar nicht für soetwas weil du keine Service Orientierte Anwedung brauchst sondern einen einfachen Datenaustausch in beide Richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ob es vorteilhafter ist WCF zu verwenden oder besser mit Sockets arbeitet.

Auch WCF greift auf die Windows Socket Schnittstelle zurück, nur geschieht das im Hintergrund.

Wenn du einen guten IM schreiben willst, wirst du direkt auf der Socketebene arbeiten müssen. Nur dort hast die die notwendige Leistungsfähigkeit und Flexibilität um alle Protokolle und Techniken nutzen zu können.

Zuerst solltest du damit beginnen ein Anwendungsprotokoll zu entwerfen. Du kannst dich an bestehenden IM orientieren. Schau dir das OSCAR Protokoll an, welches von ICQ verwendet wird. Natürlich wird dein erstes Protokoll deutlich einfacher werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...