Veröffentlicht 14. August 200916 j Hallo, bin ganz frisch in der Ausbildung und habe dementsprechend auch noch nicht so viel Ahnung. Also ich fang mal an: Unsere Computer sind alle in der Domäne. Sie werden über AD 2003 verwaltet. Gestern mussten für die "neuen" Administratoren spezielle Rechner festlegen an dem sie Admintätigkeiten ausüben können. Da haben wir gesehen das nach 64 Rechnern pro Admin schluss ist. Jetzt meine Frage: Kann man bei dem AD2008 auch nur 64 Rechner pro Admin festlegen oder geht da schon mehr?? Ich danke jetzt schon für antworten. Liebe Grüße Fachidiot90
14. August 200916 j Das kann ich dir so nicht sagen, da wir Gruppen erstellen um Berechtigungen zu vergeben. So stößt man auch an keine ominösen 64 PC-Grenzen Gruß
14. August 200916 j Autor seit es mir gesagt wurde, das das so ist. Deswegen wollen wir rüber auf AD2008, aber wollen vorher wissen, wie dort die grenze ist. Gruß Fachidiot90
14. August 200916 j ich hab vor net all zu langer zeit mehrere win server 2003 lehrgänge gemacht u da wurde nix von so ner grenze erzählt. aber hey... Google ist dein Freund -
14. August 200916 j Ich glaub ich weis was er macht. Man kann einem User doch im ADUC sagen, melde dich nur an diesem PC an. Ich denke dort schränken Sie ein das die Admins sich nur an bestimmten Rechnern anmelden können.
14. August 200916 j Autor Genau Enno, das meine ich auch. Bei uns heißt es Person xy darf sich nur an PC1, PC2 und PC3 Admin sein. Auf allen anderen ist er normaler Nutzer. @fisi_girly: Behörden machen sowas. Achja google schon die ganze Zeit. Bei mir kommt nichts raus. Gruß Fachidiot90
14. August 200916 j aber warum setzt man sowas bitte ein...das is doch schwach-fug... also für sowas hab ich ja kein verständnis..da stellt man sich ja als admin steine in den weg...so n quatsch
14. August 200916 j Autor naja, kann man halt nix machen. Weiß jmd darüber jetzt bescheid, ob man bei AD2008 mehr freie "plätze" hat?:confused:
14. August 200916 j Bei sowas macht die Benutzerverwaltung schon keinen Sinn mehr. Ich arbeite auch bei einer "Behörde" und bei uns haben die User, egal ob hochrangig oda nich, null-komma-null Rechte. Mein Kollegin und ich sind die Einizgen mit mehr Rechten. Ich finde grade bei ner Behörde ist es sehr wichtig, dass nicht jeder Adminrechte hat, auf Grund der zum Teil sehr heiklen Daten die dort verarbeitet werden.
14. August 200916 j genau so läuft es bei uns auch...meine kolleginnen und ich sind die einzigen admins und der rest sind benutzer. reicht ja auch... ich frag mich nur, wer auf diesen schwachsinn in dem betrieb von fachidiot gekommen ist. das war bestimmt n "dau"
14. August 200916 j Autor Ok, aber unsere Behörde hat insgesamt 2400 Mitarbeiter. An den Außenstandorten, brauchen die Betreuer für bestimmt PC die Adminrechte und irgendwann war es zu viel und AD2003 hat good bye gesagt.
14. August 200916 j aah...du meinst bestimmt irgendwelche verfahrensbetreuer oder?? aber da bekommt er doch nur für eine sache rechte und das wars....
14. August 200916 j Wenn man sich die GroupPolicies mal ein bisschen näher anschaut, gibt es bestimmt auch ne andere Lösung, als den Leuten Adminrechte zu geben. Da wir nicht wissen was deine Mitarbeiter tun sollen, muss du dich an der Stelle selber informieren. :cool:
14. August 200916 j Autor Systembetreuer, die irgendwelche Software installieren usw. Er bekommt einen neuen account und der is auch gleichzeitig adminaccount. Aber wir wollen damit nur erreichen das er mit diesem Adminaccount, nur auf die Rechner drauf geht, die wir freigeben. Nur für die Rechner die er betreuen soll. Nach 64 war dort ende.
14. August 200916 j das kann man doch über ou's bzw. gruppenrichtlinien einstellen oder etwa net? da kann er das dann wirklich nur dort wo er soll...oder?
14. August 200916 j ihr solltet vielleicht doch mal euer "user-konzept" überdenken und euer ad neu strukturieren, fachidiot... da muss man keine upgrade auf ne neuere serverversion machen
14. August 200916 j Autor ach, ich weiß es ja auch net, die werden sich dabei irgendwas gedacht haben. Bin halt seit dem 1. August hier muss noch die Abläufe kennen lernen.
14. August 200916 j die werden sich dabei irgendwas gedacht haben DAS streiche mal ganz schnell wieder. Du bist in einer Behörde. Dort wird nicht gedacht! Also es gibt einige Konzepte wie man das lösen kann. a) via OUs und GPOs Subdomänen für jede Aussenstelle einrichten und dort sind die User admin in allen anderen Domänen nur User c) mal ein RICHTIGES Konzept erarbeiten was man damit alles bezwecken will. Also was soll der User wo dürfen (nur bestimmte Software installieren, nur auf betimmten PCs oder what ever) d) denk dir noch was aus.
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