MikeX Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Hallo, also ich habe vor, einen Rechner mit 4 Grakas und 12 Monitore zu betreiben! Das Problem, welches Bs nehm ich? Ich weiss, dass die Treiberkonstallation unter XP Schwierigkeiten haben soll. Unter Vista soll es laufen! Aber habe keine Erfahrung wie es unter Linux ist. Hatte unter Linux halt immer nur 2 Monitore(Debian und Suse). Und wie es mit der Verwaltung von 2 oder 4 Kernen aussieht. Habe z.Z. noch einen AMD Athlon 64 X2 Windsor 6400+. Bloß ob das alles unter Linux läuft, weiss ich nicht! Weiss jemand ob das läuft, dass ich die 12 Monitore so aufteile: jeweils an jeder Graka 1 Monitor DVI_A , 1Monitor VGA und einen S-Video(brauch noch ein Konverter) und das halt 4x = 12 Monitore=? Hat schonmal jemand damit Erfahrungen gesammelt? :confused: Gruß MikeX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 1. Sieh zu, dass du alle Monitore mit DVI ansteuerst. 2. Solltest du dich mal mit den Matrox Karten anfreunden, für extreme Multimonitorumgebungen sind die einfach erste Wahl. Aber selbst mit einer Matrox M9148 als eines der Multimonitorflagschiffe bekommst du nur eine 8-Display Konfiguration hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 1. Sieh zu, dass du alle Monitore mit DVI ansteuerst. Da stimme ich voll und ganz zu. 2. Solltest du dich mal mit den Matrox Karten anfreunden, für extreme Multimonitorumgebungen sind die einfach erste Wahl. Aber selbst mit einer Matrox M9148 als eines der Multimonitorflagschiffe bekommst du nur eine 8-Display Konfiguration hin. Wieso? Es gibt auch Mainboards mit vier PCIe x16-Slots, wie z.B. das Asus P5K64 WS, da kann man mit der M9148 bis zu 16 Monitore ansteuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Sie bietet optimale Unterstützung für Windows Vista Aero (WDDM-Modus) und kann zusammen mit einer weiteren M9148-Grafikkarte eingesetzt werden, um bis zu acht DisplayPort-Monitore von einem einzigen System aus zu unterstützen.http://www.matrox.com/graphics/de/products/graphics_cards/m_series/m9148lppciex16/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Genau a) nimm eine Matrox nimm genau die Matrox die Chief dir vorgeschlagen hat c) kauf dir dazu 4mal: Matrox Graphics - Products - Graphics eXpansion Module - TripleHead2Go Damit hast du mit 1 Graka - 4 Ausgänge - mal Triple(3)Head2Go = 12 Monitoranschlüsse. Und der Treiber von Matrox funktioniert auch unter XP einwandfrei. Und wenn man dann noch das Board das Eye-Q vorgeschlagen hat nimmt kommt man auf insgesamt 48 Monitoranschlüsse die so auch vom MatroxTreiber unterstütz werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeX Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 Hallo nochmal, habe jetzt nochmal etwas im Netz geschaut und solche Video-Splitter gefunden! Hat damit schon jemand Erfahrung.? Ich denke mal diese Variante ist etwas besser! Oder was meint ihR? Gruß MikeX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Splitter können aber nicht unterschiedliche Bilder auf die Monitore ausgeben, so dass auf allen angeschlossenen Monitoren das selbe Bild zu sehen ist. Nur das Matrox Dual-/Triplehead2go kann das Signal, was dann z.B. mit 2560 bzw. 3840x1024 ankommt, in zwei bzw. drei Mal 1280x1024 aufsplitten, um es dann an die angeschlossenen Monitore weiterzugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeX Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 ja habe ich gerade herausgefunden. ist alles Blöd.. Was meinst, was mach ich ? Ob ich 3 von den Grakas Matrox M9148(3 x 4 = 12 Monitore) kaufe und noch jeweils dazu einen guten DP to DVI-Converter? Ob Windows das durchhält? Bez. welches Windows(xp64, Vista , ??? )? Gruß MikeX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Was für Monitore hast du denn? Wenn du dort Auflösungen brauchst grösser 1280X1024 dann musst du 3 Grakas nehmen, ansonsten geht auch die Kombi: 1 Grake + 4 TripleHead2Go. Die Matrox Triber gibts auch für WinXP32 und funktionieren dort mit 6 Monitoren ohne Probleme. Jedenfalls bei uns auf der Rettungsleitstelle. Beschreib doch mal wofür du das eigentlich brauchst, vielleicht fällt ja jemandem noch was ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ott Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Was meinst, was mach ich ? Am besten das was ich schon vorgeschlagen wurde. wie Chief Wiggum schon von der Matrox Seite zitiert hat: es können bis zu ZWEI M9148 in einem System betrieben werde (nur 8 ausgänge) eine Möglichkeit ist also die von enno: 1x Matrox M9148, 3x Matrox TripleHead2Go Digital (DVI) Edition und 4x Displayport auf DVI Adapter oder 1x Matrox M9148 und 3x Matrox TripleHead2Go DisplayPort Edition hier brauchst du keine Adapter, allerdings Monitore mit Displayport Eingang Und ja, so lange du ordentliche hardware verbaust hält windows das durch und da ist es wurscht ob xp 32/64 oder vista 32/64 verwendest. Je nachdem welche 12 Monitore gekauft werden, wird sich alles in allem zwischen 4000 und 6000 € abspielen - nur so als kleine Info am Rande. Gruß, Ott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeX Geschrieben 21. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2009 Die Monitore haben wir schon. Die haben einen DVI und VGA Eingang. Und ein Asus-Mainboard, ... hab ich auch bestellt!!! Also der Rechner ist soweit in Ordnung, jetzt die Frage mit den Graka´s halt. Meint ihr Windows kommt den 3 Matrox nicht aus=? Habe auf alle Fälle 4 PCIe x16 Slots. Es würden 3 übereinander reinpassen. Die Slots sind nämlich gut 7 cm auseinander. Und dann halt nur noch 12 Konverter DP-DVI! Gruß MikeX :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Matrox selber schreibt: kann mit einer weiteren betrieben werden. Ruf Matrox direkt an und frag nach ob 3 auch gehen. a wissen die das wohl am besten b Matrox ist echt nett, schnell und hilfsbereit wenns um Support geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.