Zum Inhalt springen

20 Sekunden Wartezeit beim Suchen


Empfohlene Beiträge

Ich bin bestimmt nicht der erste, der danach fragt. Allerdings konnte ich die Boardsuche nur einmal benutzen...

Genau das ist auch mein Thema - Warum um Himmels Willen quält Ihr User so, indem ihr 20 Sekunden Wartezeit zwischen jeder Suche aufdrückt? Und Suchbegriffe mit 3 Buchstaben verbietet?

Eurer Argument ist sicherlich System-Performance. Allerdings bezweifel ich, dass eine solche Rechnung bis zum Ende bedacht ist und möchte Euch bitten das nochmal zu überdenken!

Wenn ich nur aller 20 Sekunden suchen kann, was mache ich dann?

3 Möglichkeiten:

- ich warte, weil ich diese Info unbedingt aus dem Fachinformatiker Forum bekommen will (bei mir persönlich unwahrscheinlich)

- ich suche mit Suchmaschinen, die mich auch weiterbringen

- ich durchforste das Forum auf eigene Faust

Ich glaube kaum, dass Ihr bei auch nur einem der Punkte Pluspunkte sammelt.

beim 1.: User ist genervt und das mit allen Auswirkungen (eventuell schnippische Antworten, Mundpropaganda, etc...)

beim 2.: User wird fündig - auf jeden Fall - auch wenn er inurl:forum.fachinformatiker.de verwenden muss. Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch, dass User Infos wo anders findet und weg ist...

beim 3.: Systemlast für Euch ohne Ende, denn alle Seiten müssen erstellt werden, mit allen Datenbank-Abfragen die dazu gehören (und 100% genauso hoch sind wie eine Suchabfrage alleine). Außerdem die Erscheinungen von Punkt 1.

Und die Begrenzung von 4 Buchstaben?

Eure Argumente, Systemlast, Suchzeit und Probleme mit Suchbegriffen wie ich, wir, etc...

1. Wenn ich nicht suchen kann, sondern das Forum durchforste, habt Ihr die x-fache Systembelastung, sowohl Webserver als auch DB-Server

2. User unzufrieden mit allen Auswirkungen

Wenn Eurer Argument nur die Systemlast ist, dann kann man das nicht gelten lassen. Nutzt dann eben öffentliche Suchen wie google, yahoo, etc.

Alle bieten eine Intigrierte Suche für Foren (auch kostenlos) an.

Ihr habt Euren Server doch bei Hetzner, ein Serverwechsel auf einen der neunen EQ-Server dürfte eine Möglichkeit sein (der EQ9 dürfte ja nun wirklich alle Suchanfragen stemmen können, sowohl RAM als auch DB-Größen mäßig).

Zusätzlich kann man eventuell die Datenbankzugriffe optimieren (Lucence, Sphinx, etc...). Als guter letzter Punkt kommt noch eventuell eine Blacklist dazu, die ungebetene Wörter einfach nicht mit in die Such-DB aufnimmt.

Aber warum sollten 3 Buchstaben ausgegliedert werden? Speziell bei einer Phrasen-Suche werden die schnell unentbehrlich.

Deshalb hier nochmal meine Bitte an Euch, schaltet die 20 Sekunden Wartezeit zwischen den Suchen ab und stellt min. Buchstaben auf wenigstens 3!

Danke für Eure Zeit!

PS: Warum kann ich den Begriff "Suche" nicht als Tag zuordnen? Ist doch eindeutig ein passender Tag, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartezeit beim Suchen lässt sich auch vermeiden, wenn man die Suche selber optimiert.

Zum Thema Suchfunktion auf 3 Buchstaben heruntersetzen:

http://forum.fachinformatiker.de/fragen-anregungen-zum-board/128725-suchwoerter-3-buchstaben.html

Eine Suchmaschine wie Google indiziert hier Threads wie jemand, der einen Thread liest. Die Suche über Google geht komplett auf die Datenbankperformance von Google, keinesfalls auf die Performance des Boards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartezeit beim Suchen lässt sich auch vermeiden, wenn man die Suche selber optimiert.

?!? Hab es noch nicht gesehen und kenne mich hier im Board nicht so 100% aus -> kannste mir da bitte mal einen Tipp geben wo genau?

Hab ich gelesen und versucht Gegenargument zu den bisher vorgebrachten zu bringen.

Eine Suchmaschine wie Google indiziert hier Threads wie jemand, der einen Thread liest. Die Suche über Google geht komplett auf die Datenbankperformance von Google, keinesfalls auf die Performance des Boards.

Ähmm, ja, ich weiß. Deshalb ja der Vorschlag eine Google-Suche ins Forum zu implementieren, um System-Performance am eigenen Server zu sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?!? Hab es noch nicht gesehen und kenne mich hier im Board nicht so 100% aus -> kannste mir da bitte mal einen Tipp geben wo genau?
Erst denken, dann tippen oder aber warten. (Sorry)

Hab ich gelesen und versucht Gegenargument zu den bisher vorgebrachten zu bringen.

Da war aber nicht wirklich etwas neues dabei.

Ähmm, ja, ich weiß. Deshalb ja der Vorschlag eine Google-Suche ins Forum zu implementieren, um System-Performance am eigenen Server zu sparen...

Ich glaube, die Seite von Google kennt jeder. Die Firma dürfte auch ohne witeren Support zuminest die nächsten Monate ziemlich gut leben.

Warum sollte man sich sein Forum damit zerstückeln und User weglocken?

Es gibt weitere Suchmaschinen und dann auch weitere Fragen, also Warum nicht Yahoo? Warum nicht Bing? Warum nicht Zickenschulzes interaktiven Dorfsuchclub?

Fragen über Fragen.

PS: Stelle vernünftige Fragen oder warte einfach 20 Sekunden. Der Blick in ein Buch dürfte länger dauern, bis die Antwort da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ähmm, ja, ich weiß. Deshalb ja der Vorschlag eine Google-Suche ins Forum zu implementieren, um System-Performance am eigenen Server zu sparen...

Und warum suchst Du dann nicht über Google im Forum?

Ist doch problemlos mit dem Zusatz: "site:forum.fachinformatiker.de" möglich. ;)

Erst denken, dann tippen oder aber warten. (Sorry)
:uli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtigen Suchbegriffe verwenden? Wildcards verwenden?

Ach so gemeint, ich dachte da gibt es irgendwo noch eine Einstellung in den Tiefen des User-Profils...

Erst denken, dann tippen oder aber warten. (Sorry)

:D :old

Da war aber nicht wirklich etwas neues dabei.

Sorry, hab die alten Themen darüber nicht finden können :P

Ich glaube, die Seite von Google kennt jeder. Die Firma dürfte auch ohne witeren Support zuminest die nächsten Monate ziemlich gut leben.

Warum sollte man sich sein Forum damit zerstückeln und User weglocken?

Zerstückeln? Mit der neuen Google-Ajax-Api kann man die Google-Suche sehr gut in das eigene Forum einbinden ohne es zu zerstückeln. außerdem kann man festlegen, dass nur auf der eigenen Seite gesucht wird. Somit werden auch keine User "weggelockt"...

Es gibt weitere Suchmaschinen und dann auch weitere Fragen, also Warum nicht Yahoo? Warum nicht Bing? Warum nicht Zickenschulzes interaktiven Dorfsuchclub?

Fragen über Fragen.

1. Hab ich Google UND Yahoo als Beispiele angesprochen

2. Benutzt Yahoo die Bing-Search-Engine - warum also Bing extra aufführen?

3. MSN nicht weil Bing die neue Search-Engine von MSN ist

4. weil die Zickenschulzes interaktiven Dorfsuchclub das Forum von Fachinformatiker noch nicht vollständig indexiert hat und vor allem zu Stoßzeiten im Bereich von 0 bis 24 Uhr Performance-Probleme auf dem Datenbankserver 2-7 hat.

Damit dürften alle großen weg sein - oder?

PS: Stelle vernünftige Fragen oder warte einfach 20 Sekunden. Der Blick in ein Buch dürfte länger dauern, bis die Antwort da ist.

Es soll Momente geben, da sucht man nach Fachbegriffen die man nicht genau kennt. Also versucht man das zu umschreiben. Wenn man mitbekommt, ne, das waren die falschen Suchbegriffe, dann will man andere versuchen.

Moin.

Und warum suchst Du dann nicht über Google im Forum?

Ist doch problemlos mit dem Zusatz: "site:forum.fachinformatiker.de" möglich. ;)

:uli

Weil ich dann gleich das "site:forum.fachinformatiker.de" weglasse und noch mehr Treffer erhalte...

PS: Ich hätte vermutlich mit inurl: gesucht, site: geht aber auch...

Sorry @ all wenn ich versucht habe ein wenig Kritik zu üben. Ich wusste nicht, dass ich dabei auf so viel Widerstand stoße...

Trotzdem bitte ich weiterhin darum die Beschränkung aufzuheben...

Bearbeitet von motom001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Euren Server doch bei Hetzner, ein Serverwechsel auf einen der neunen EQ-Server dürfte eine Möglichkeit sein (der EQ9 dürfte ja nun wirklich alle Suchanfragen stemmen können, sowohl RAM als auch DB-Größen mäßig).

Die Seite wird komplett privat finanziert, da finde ich derartige Ideen, mit dem Geld anderer Leute umzuspringen, ganz schön dreist. Geht hier ja nur um 100 Euro monatlich, 1200 Euro im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite wird komplett privat finanziert, da finde ich derartige Ideen, mit dem Geld anderer Leute umzuspringen, ganz schön dreist. Geht hier ja nur um 100 Euro monatlich, 1200 Euro im Jahr.

1. Ich gehe davon aus, dass der aktuelle Server schon Geld kostet. Eventuell wird aber ein alter Server verwendet und man kann mit dem Umzug auf einen neuen Server bei gleichem Geld höhe Ausstattung nutzen. Die EQ-Serie gibt es ja noch nicht "so lange" (k.A. 4 Monate oder sowas - kann das sein?).

2. Natürlich war das ein wenig frech - keine Frage, ich möchte aber hier nicht über Kosten oder Einnahmen reden, denn das geht nur die Admins was an. Nur die entscheiden was genutzt wird und was nicht. Mein Tipp bezog sich wirklich nur darauf, dass es bei Hetzner wirklich schon sehr sehr gute Technik für kleines Geld gibt. Was sind bitte schön 100Euro für einen Server mit Quadcore und 12 GB RAM. Ganz zu schweigen von dem Festplattenspeicher.

Ich administriere für einen Bekannten einen Server - das ist ein EQ9. Der Bekannte und ich sind absolut zufrieden mit Preis/Leistung. Der restliche Service ist Hetzner-mäßig auf hohem bis sehr hohem Niveau.

Wie gesagt, ich will keinen angreifen und bitte um 2 Dinge die ich aktuell nicht ganz nachvollziehen kann. Keiner muss sich dazu äußern, wenn aber doch dann vielleicht auch mit Informationen damit (auch) ich das Ganze verstehe.

Die Bitte die ich stelle ich doch nicht total absurd, oder? Heutzutage reden wir über Auto-Complete bei der Suche, das heißt min. eine Datenbankabfrage pro Tastendruck. Und das Forum erlaubt nur aller 20 Sekunden eine Suche? Zumal die Suche nur für registrierte User nutzbar ist, also schon mal der größte Teil der User das nicht nutzen weil nicht angemeldet...

PS: Doofe Frage, aber gibt es diese 20 Sekunden Regelung nur für Benutzer oder auch Mod aufwärts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akzeptier einfach, dass du hier eine kostenlose Dienstleistung ohne Werbung zu unseren Konditionen bekommst.

Forum Fachinformatiker.de > Forum > Fragen und Anregungen zum Board

1. Sorry, aber was mich stört spreche ich an - dafür ist meiner Meinung nach ein Forum da (noch speziell wenn es ein Kritik-Bereich bietet).

2. Werbefrei ist das Forum nicht (http://partner.googleadservices.com/gampad/google_service.js fügt das Bild oben rechts ein). Werbung stört mich nicht, jeder Admin so wie er möchte, er muss ja auch den Server bezahlen und Geld wächst nicht am nächsten Baum.

3. Ob gestellte Konditionen immer Zeitgemäß sind sollte hin und wieder geprüft werden. Das hab ich oft auf Arbeit am eigenen Leib mitbekommen - und es stimmt. Sowas ändert sich mit der Zeit und man kann auch mal über getane Entscheidung nachdenken ob die noch Zeitgemäß sind. Das wollte ich mit diesem Thema anregen. Das daraus eine lange Diskussion entsteht freut mich, war aber nicht so beabsichtigt.

post-36789-1443044843746_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich leider zu spät zu diesem Beitrag dazu gekommen bin:

In deinem ersten Beitrag : Es ist mir vollig egal für was du dich dich in deinen 3 Punkten du dich Entscheides.

der zweite Beitrag: Wir sind kein Googleableger werden es auch nicht werden.

zum dritten Beitrag : dein Kommentar zum Beitrag des kleine (:D :old) finde ich nicht passend. Das kann man auch zweideutig verstehen.

Und nun zu dem Rest: Du bist jetzt 3 Jahre dabei und hast die Suchfunktion gefunden. Wenn dir das zu lange dauert gehe woanders suchen. Was wir hier einstellen und warum und für wie lange ist und bleibt unser Bier.

Die Suchfunktion ist erst seit 1 1/2 Monaten auf reg. Nutzer beschränkt. Testfunktion. Wie du siehst machen wir uns Gedanken.

Du solltes dich keine Sorgen um unsere gestellten Konditionen machen. Das machen wir schon selbst.

Wenn du Zugriff auf einen Server hast bleibt es dir aus selber ein Forum nach deinen Vorstellungen zu betreiben (Das rate ich übrigens allen die mit unserem Forum unzufrieden sind)

Um es jetzt noch mal klar zu zu sagen und um jetzt anderen Ideengeber den Wind aus den Segeln zu nehmen " Die Einstellungen sind und bleiben unverändert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Kritik und Anregung so unbegründet niedergeschlagen wird, kann ich nicht verstehen. Aus meiner Sicht sehr schade - mit ordentlichen Argumenten hätte man auch zu einem Ergebnis kommen können, anstelle sich auf alte Entscheidungen zu berufen.

Zum Thema: "Wir sind kein Googleableger werden es auch nicht werden." möchte ich auf nur auf das zahlreiche Google in diesem Forum verweisen:


http://www.google-analytics.com/__utm.gif?utmwv=4.3.1&utmn=225955171&utmhn=forum.fachinformatiker.de&utmcs=ISO-8859-1&utmsr=1280x1024&utmsc=32-bit&utmul=de&utmje=1&utmfl=10.0%20r32&utmdt=Forum%20Fachinformatiker.de%20-%20Antworten&utmhid=964128810&utmr=0&utmp=/newreply.php?do=newreply&p=1167423&utmac=UA-2036442-1&utmcc=__utma%3D100384521.2437340840664344000.1250588507.1250603256.1250656360.4%3B%2B__utmz%3D100384521.1250656360.4.2.utmcsr%3Dfachinformatiker.de%7Cutmccn%3D(referral)%7Cutmcmd%3Dreferral%7Cutmcct%3D%2F%3B%2B__utmv%3D100384521.usergroup-2-Registriert%3B

http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/yui/2.7.0/build/connection/connection-min.js?v=382

http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/yui/2.7.0/build/yahoo-dom-event/yahoo-dom-event.js?v=382

http://partner.googleadservices.com/gampad/google_service.js

http://www.google-analytics.com/ga.js

Aber eine Suche mit Hilfe von Google geht nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbefrei ist das Forum nicht (http://partner.googleadservices.com/gampad/google_service.js fügt das Bild oben rechts ein).

Dazu Folgendes:

Die Seite Joblance.com ist heute online gegangen und startet in Kooperation mit Fachinformatiker.de ein neues IT-Freelancer Projektportal.

De facto ist dieses Forum werbefrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu Folgendes:

De facto ist dieses Forum werbefrei.

Bevor jetzt die schellte von motom001 kommt:

wir haben 2 Werbeblöcke. Auf der Startseite Fachinformatiker.de rechts oben im Kopf und für Gäste ist eine adsense Werbeblock vor jedem Thema geschaltet.

Aber das spielt überhaupt keine Rolle. Es ist unsere Sache. Und um zum Thema zurück zu kommen.

Die Einstellungen des Forums ist auch unsere Sache und sie wird so bleiben.Deswegen verstehe ich auch hier die Aufregung nicht denn solche Anfragen hatten wir genüge schon und dort haben wir auch immer unseren Standpunkt klar gemacht.

Das einzige was das Thema bewirkt hat ist das ich jetzt darüber nachdenke den Titel dieses Unterforum zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

zunächst einmal vielen Dank, dass Ihr mit Eurem Geld und - was IMO noch wichtiger ist - mit Eurer Zeit, dieses Forum betreibt.

Auch wenn ich nicht viel schreibe, bin ich trotzdem oft hier.

Jedoch muss ich mal eben für motom001 in die Bresche springen. Für mich sah es so aus, als hätte er einen Vorschlag gemacht, nichts anderes. Vielleicht nicht vollständig durchdacht, aber es war eine Anfrage, ob man etwas ändern könne. Da finde ich e@sys Reaktion doch ein wenig harsch. Wenn man einen Verbessungsvorschlag macht, ist es nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit Unzufriedenheit.

Wenn du Zugriff auf einen Server hast bleibt es dir aus selber ein Forum nach deinen Vorstellungen zu betreiben (Das rate ich übrigens allen die mit unserem Forum unzufrieden sind)

Nur damit das nicht falsch verstanden wird: in der Sache hat e@sy recht, das was mich verblüfft, ist die Art und Weise des abbügelns. Ich denke, dass eine Erklärung es auch getan hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich bin bestimmt nicht der erste, der danach fragt. Allerdings konnte ich die Boardsuche nur einmal benutzen...

Genau das ist auch mein Thema - Warum um Himmels Willen quält Ihr User so, indem ihr 20 Sekunden Wartezeit zwischen jeder Suche aufdrückt? Und Suchbegriffe mit 3 Buchstaben verbietet?

Sei doch bei den 20 Sekunden froh es gibt Foren da muss man über eine Minute warten. Das System würde überlasten wen du alle 2 Sekunden Themen suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...