Zum Inhalt springen

Repeater ???


jooker_hameln

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Bin mit meinem Laptop über fast 2 Etagen (dazu noch noch schräg) per WLAN mit einem Router verbunden. Habe sehr schelchten Empfang, Aussetzer und auch nur an bestimmten Stellen meines Zimmers Empfang.

Würde nun gerne einen Repeater nutzen um das WLAN zu verstärken.

Meine Frage:

Wie und wo wird der Repeater angeschlossen? Braucht der nicht nur Strom, dass er Funksignale empfängt und weiterleitet? Oder muss das Gerät irgendwo angeschlossen werden?

Was haltet Ihr generell von einem Repeater? Ist PowerLAN evtl. besser? Oder reicht ein USBStick mit USB Verlängerung???

Danke schonmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich jetzt mal diese Werbung mir anschaue, dann benötgt man nur eine Steckdose. Das Gerät wird idealerweise in der Mitte von WLAN Accesspoint und WLAN Client positioniert und fertig.

Mein Nachbar hat Powerline. Aber die Strecke die er nutzt beträgt Luftlinie nur 8 m. Da hätte man auch ein Kabel zwischen den beiden Räumen, die direkt nebeneinander liegen, legen können aber der Computerfritze hat....

Bisher habe ich noch von keinen Problemen bei ihm gehört die auf das Powerline zurückzuführen wären. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass es mit Powerline Probleme geben soll, wenn Sicherungen zwischen den Stromkreisen existieren.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings auch schon gehört, dass es mit Powerline Probleme geben soll, wenn Sicherungen zwischen den Stromkreisen existieren.

Dem muss ich zustimmen, ansonsten finde ich es für den Hausgebrauch wirklich eine recht sinnvolle Alternative zu WLAN (abgesehen davon, dass es eben bei getrennten Kreisläufen Probleme geben kann). Vor allem ist der "Empfang" stabiler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst kürzlich für einen Bekannten einen Repeater eingerichtet mit zwei Linksys-Geräten. Es war ein ziemliches "Gepfriemel", aber nun läuft es einwandfrei. Vorteil ist, man kann sich mit dem Laptap durchs Haus bewegen.

Power-LAN benutze ich selber auch. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal auf deine Frage wegen des Repeaters:

Er braucht nur nen freien Steckdosenplatz, ansonsten muss man natürlich die SSID der WPA2/PSK Verschlüsselung des Routers eingeben, damit der Repeater darauf zugreifen kann. Geschieht aber über ein WebFrontend wie du es auch vom Router gewohnt bist. Montage & Konfig ist also total easy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...