Zum Inhalt springen

Backup Monitoring


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Brauche eure Hilfe!

Ich wollte eine Überwachung der Backupfiles machen,

ob diese auch regelmäßig durchlaufen. Dann soll das ganzen ans Nagios weitergegeben werden und dort entsprechende Nachricht verarbeitet werden!

Es sind sehr viele Ordner(für die einzelnen Standorte), in denen jeweils Backups der Sysstate(einmal täglich) und der GPO (einmal wöchentlich) durchgeführt werden.

Nun möchte ich dies überwachen.

Habe hier ein Script mit welchem ich das Datum der Backups mit dem heutigen vergleiche und dementsprechend eine Ausgabe mache.

@echo off

For %%F In (c:\*.txt) Do (

For /F %%D In ("%%~tF") Do (

If "%%D"=="%DATE%" (

Echo %%F ist von heute.

) Else (

Echo %%F ist nicht von heute.

)

)

)

So jetzt einige Fragen:

- Wie kann ich nach 24std bzw. 7tage abfragen?

- Wie durchlaufe ich auch die Unterordner? (Habe es mit /R versucht, funzt aber irgendwie nicht)

- Mit Welcher Prog.Sprache wäre es am besten? einfach ein Batch-File ??

Vielen Dank! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titel des Unterforums: "Skript- und Webserverprogrammierung"

klingt als wärst du im falschen gelandet.

Darüberhinaus verstehe ich aus deiner Beschreibung nicht was du eigentlich tun willst oder was da läuft.

du erzeugst 'irgendwelche' Backups mit einem nicht genannten Programm und willst Prüfen ob diese wirklich existieren ?

und du weist nicht wie du einen Cronjob / Zeitgesteuerten Prozess einrichtest ?!

Es ist sinnvoll jede Frage mit infos zum Betriebssystem zu beginnen und welche Sprache gerade verwendet wird, sonst ist es schwierig zu helfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Backups sind aufjedenfall da, wie und womit weiß ich nicht, hat mit der Aufgabe auch nix zu tun.

Die Aufgabe ist einfach ein Überwachungsscript zu erstellen,

mit welchem man das ganze überwacht und wenn ein Backup nicht gemacht wurde, sprich das Datum vom Backup älter als 24std ist, dann soll eine Errormeldung kommen!!

Wenn ich ein Batchfile erstelle..

- Wie kann ich dann das Erstelldatum der Datei nach 24std bzw. 7tage abfragen? (also anstatt %date%)

- Wie durchlaufe ich auch die Unterordner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie kann ich dann das Erstelldatum der Datei nach 24std bzw. 7tage abfragen? (also anstatt %date%)

dir /T:A
Das listet dir alle Dateien und den zugehörigen Timestamp ("Letzter Zugriff") auf. Die benötigten Daten musst du dann nur noch aus der Ausgabe rausfiltern.
- Wie durchlaufe ich auch die Unterordner?
Alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse innerhalb von C:\Windows\.

for /F %i in ('dir /A:D /B C:\Windows\') do @echo %i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das geht schon mal in die richtige Richtung!

Auf einem Server liegt folgendes vor:

Ein Ordner, dort sind sehr viele Unterordner, in den Unterordnern sind jeweils Backup-Daten, ich berücksichtige erstmal nur eine die "Sysstate".

Backup-Ordner

---Ordner1(der Ordnername setzt sich so zusammen: standort1.firma.com)

------Sysstate

------andere Daten

---Ordner2(standort2.firma.com)

------Sysstate

------andere Daten

---Ordner3(standort3.firma.com)

------Sysstate

------andere Daten

...

...

---Ordner n(standort n.firma.com)

------Sysstate

------andere Daten

Die Sysstate wird jeden Abend neu erzeugt, nun möchte ich ein monitoringscript erstellen und es über Nagios laufen lassen, damit ich einen Überblick drüber hab, ob die Backups auch zeitgerecht gemacht werden.

Also soll das Script ganz stumpf das Datum der Sysstate checken, ob es älter als 24std ist!! Und falls es der Fall ist, soll eine Errormeldung folgen!!

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...