Zum Inhalt springen

DirectX Source-Code


Cool-Matthias

Empfohlene Beiträge

Bin ja schon wieder da!

Hatte ein paar Probleme mit dem Forum?

(Ist euer Computer nach nen Betriebssystemupdate beim Click auf Antworten schon mal gerebootet? :) )

Jetzt funktioniert wieder alles.

So, jetzt aber vielleicht mal die Fakten.

Wer möchte mitmachen?

Mit welchem Können?

Und vielleicht sollten wir uns mal einigen was für ein Spiel wir machen! (Keine Vorschläge nach der Art "Ein Shooter mit der besten Grafik, dem besten Sound, der besten Engine usw. ;) )

Also ich würde sagen Strategie oder was 3D mäßiges, allerdings nicht nen sinnlosen Shooter)

Vorschläge:

Strategie

Rollenspiel

Weltraumsimulation

Sonstige Festlegungen:

Betriebssystem: Windows

Compiler: Am liebsten VC++

Grafik: Vorzugsweise DirectX

Irgendwelche Einwände?

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Quake-Source ist doch fatal! Alle schwärmen davon, aber ich finde da nur die Geschichte mit dem Portal-Rendering und den Octrees interessant. Der Code ist meiner Meinung nach allerdings als Lehrmaterial nicht zu gebrauchen.

Das mit dem Spieleprogrammieren stellen sich auch immer alle so einfach vor - aber denkt doch mal nach Leute:

1) Spieldesign

2) Gfx-Engine Design

3) Konverter & Editoren für Objekte, Levels, Texturen, Sound

4) Script-Engine für Ingame-Movies, etc.

5) Pathfinder und IQ-Algorhythmen, damit die Roboter nicht durch die Wände laufen und sich wie blöd perfekt in Schußlinie plazieren

6) Sound-Engine (2D,3D?!?!-> in Gfx-Engine schon mit einplanen)

7) Erstellen von Levels, Objekten, Scripts

8) Zusammenwurschteln des ganzen zu einem Stück

9) TESTEN der Levels & Scripts

10) Freuen über das fertige Spiel bis zum ersten Absturz und den Fans die nach Updates, Patches und Addons schreien

Ein eigener Ansatz für Engines ist eh meist die beste Idee, weil man evtl. auf Optimiermethoden kommt, die vielleicht noch keiner kennt - ja, die gibt es und das Portal-Rendering, was die Leute heute als so genial bezeichnen haben doch die Jungs mit Cholo und Mercenary schon auf dem C64 vorgemacht und sooooo wahnsinnig innovativ ist das auch wieder nicht. Ich sage mir immer Back2theRoots und versuche heute noch hinter ein paar genialen Demo-Codes zu steigen.

Also die Engines sind heute noch lange nicht perfekt und zu 100% ausgereizt. Die Meisten sind nur zu faul selber was zu machen und kaufen halt fertige Engines und loben diese dann in den Himmel, weil sie denken, daß sie das sooo toll nicht hinbekommen hätten.

(Ich habe einen Plan, wie man die Levels in einem drittel der Rechenzeit Rotieren kann und dann noch durch Optimierungen (hängt auch vom Level-Design ab) die Flächen-Tests (sichtbar/unsichtbar) um ein Vielfaches schneller ablaufen lassen könnte. Irgendwo habe ich sogar noch von einem genialen Coder einen Flächentest rumfliegen der nur mit Addition und Subtraktion funktioniert - danach haben lange Zeit alle Demo-Coder gesucht - kein Mensch redet heute mehr davon (vielleicht hat´s auch keiner mitbekommen) und so Multiplizieren sie immer noch bis ins hohe Rentenalter. Die alten Demo-Programmierer waren schon schlaue Hasen und Kampftrinker!

Ich möchte eigentlich nicht unbedingt bei einem Spiel groß mitmischen, weil meine Frau ein Haus will und ich habe da ein paar Projekte im Hinterkopf mit denen man echt Kohle machen könnte (Marktlücken auffüllen).

Daran muß man ja auch denken. Es ist schön den Traum vom eigenen Spiel zu erfüllen, aber irgendwo muß ja mal das Geld her - und ehrlich: Wie gut muß heute ein Spiel sein um jemanden vom Hocker zu reißen und es sich als Orginal zuzulegen? VERDAMMT GUT!

Also wenn mir ein Projekt gefällt, bei dem ich vielleicht gerne (aus nostalgischen Gründen) mitmachen würde, wäre das das Zak McKracken2-Projekt (lebt das überhaupt noch?).

Überhaupt fand ich die Click´n´Go-Adventures von LucasArts bis heute noch die "Creme de la Creme" der Spielewelt. Ich habe mich noch auf Turrican 3D gefreut, aber das wurde ja leider eingestampft -> Das wäre doch ein Vorschlag!!! Überhaupt finde ich gute Jump-and-Runs auch und gerade in 3D spitze wie SuperMario (N64), Zelda64 1&2 (bestes Spiel der Welt meiner Meinung nach - vielleicht bin ich ja der einzigste der bis zum Schluß ohne cheats durchgespielt hat) - ja, wie schön daß es Emulatoren gibt, Croc (Teil 1) und letzte Woche habe ich mir das hyprageniale Tonic Trouble gekauft -> EIN ECHTER GEHEIMTIPP - aber von der Presse zerissen. Dafür enttäuschen mich die ganzen 1st-Person-Shooters immer mehr ... außer Quake und Unreal macht doch gar nichts mehr so richtig Spaß und außerdem ist das alles immer dasselbe. Da fand ich MDK und MDK2 schon viel geiler - deshalb stehen die auch in meinem Schrank rum.

So, aber bevor ich zu nostalgisch werde vielleicht noch mal ein Vorschlag. Schaut doch mal bei den alten Games vom C64 nach und denkt mal was man mit heutiger Technik draus machen könnte!!! Hier sind ein paar meiner Favoriten, denen ich geniale Ideen und Spielspaß zuschreibe

(Antiriad, Boulderdash, Bombjack, Bruce Lee, Bounces, Cauldron alias Hexenküche 1&2, Dig Dug 1, Dragon´s Lair (wird gerade umgesetzt) aber nicht das vom Automaten!!!, Druids 1&2 (schwärm), Elvira 1, Elevator Action, Enigma Force, International Karate1,2,+, Fairlight, Forbidden Forest, Froehn, G.I Joe, Head over Heels, Hunters Moon, Impossible Mission 1&2, Jumpman Junior, Katakis, Koronis Rift, Krakout, Labyrinth, Master of the Lamps, Mega-Apocalypse, Moon Patrol, Mr. Do´s Castle, Nemesis the Warlock, Paradroid 1&2, Rasputin, Rescue on Fractalus, Rock´n´Roll, R-Type, Saboteur, Salamander, Sanxion, Scarabaeus, Solomon´s Key, Speedball 1&2, Spy vs Spy 1-3, Stormlord, Superpipeline 1&2, the Sentinel (ist schon sehr gut umgesetzt worden, kauf ich mir nächste Woche), Tau Ceti, Trailblazer, traz, Turrican 1-3, Uridium, War, Who dares Wins 1&2, Wizball, the YoungOnes, Zig Zag)

Holt Euch nen C64-Emulator und testet diese Titel mal aus - ich wette ihr werden von 99% begeistert sein und vielleicht das als Spieleprojekt in 3D umsetzen)

Vielleicht kann man sich ja mal im Chat treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...