Zum Inhalt springen

2te Ausbildung


Ristor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin =)

Also ich habe meine Ausbildung zum Fisi 2006 abgeschlossen. Jetzt is meine frage darf ich ne 2te Ausbildung als Anwendungentwickler angehen?

ICh hab einfach in den letzten Jahren gemerkt das mir das was ich im moment mache mir auf dauer keinen Spass mehr macht und ich in der Freizeit sowie in der Arbeit immer mehr programmiere (klar sind zwar nur kleinere Dinge). Um mich bei ner Frima als Programmierer zu bewerben fehlt mir einfach die Erfahrung und viel Kenntnis darum hab ich mir gedacht das das ein guter weg wäre.

FÜr eure antworten bin ich schonmal sehr dankbar :)

mfg

Ristor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht ob es geht, aber ich halte es für nicht sinnvoll. Die wohl bessere Variante wäre, sich nebenbei weiterzubilden und Zertifikate zu erwerben, um sich als AE bewerben zu können.

Es ist nicht unüblich, dasa ein FISI auch später als FIAE arbeitet oder eben umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke prinzipiell ist das schon ein Weg nur würde ich mir genau überlegen jetzt nocheinmal anzufangen, ich nehme an du arbeitest aktuell auch als Fisi und wenn du nun wieder neu anfängts hast du zwar die abegeschlossen Ausbildung und auch Berufserfahrung (Immerhin 3 Jahre) aber alles geht wieder von vorne los. Und vorallem hast du keine Anstellung nach einer Erneuten Ausbildung. Ich würde eher davon abraten, lieber versuchen intern ein verändertes Aufgabengebiet anzustreben dass deiner Programmierneigung entgegenkommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man, schon wieder dieses Schubladendenken. Als ob es irgendeinen Unterschied machen würde, ob du einen IHK-Zettel hast, auf dem Systemintegrator oder Anwendungsentwickler steht.

Bilde dich weiter, sammel Erfahrung und bewirb dich einfach auf einen Einsteiger-Job in der Programmierung. Wenn du das wirklich machen möchtest wirst du schon eine Firma finden, die dir die Möglichkeit gibt, dich in dieser Richtung zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

danke für die schnellen antworten ;D.

Ja ich arbeite momentan als Fisi. In eine versetzung is bei uns nicht möglch weil es keine Entwicklung gibt =) ich abreite momentan im Einzelhandel als Fisi.

3 Jahre wieder azubi habt ihr schon recht wäre wirklich wieder ein neuanfang, aber das wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht für mich da ich damals meine Ausbildung nicht gerade sehr gut abgeschlossen habe. (hatte damals ziemliche defizite mit mir selber aber is ein anderes Thema)

Kurse / Zertifikate hört sich alles gut an aber bringt das auch wirklich was? Was für welche würdet ihr vorschlagen?

mfg

Ristor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Ausbildung zum Fisi 2006 abgeschlossen. Jetzt is meine frage darf ich ne 2te Ausbildung als Anwendungentwickler angehen?
Wie schon geschrieben: Es ist relativ sinnfrei das ganze zu tun. Die Inhalte sind über sehr große Strecken identisch und jeder, der sich bei mir bewirbt mit zwei Ausbildungen als FI würde ganz klar zu hören bekommen "Sie haben scheinbar nicht wirklich Ahnung, wo Sie Ihre Prioritäten setzen sollen, oder?"

Kurz und knapp: Ich halte das für absolute Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das geht auf jeden fall. ich hatte in der berufsschule auf einen, der vorher schon anwendungsentwickler war und ne 2te ausbildung zum systemintegrator gemacht hat. also genau umgekehrt.

also: möglich ist alles...sinnvoll...naja...ich würd persönlich aber auch eher zu weiterbildungen in dem bereich tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das habe ich ja jetzt verstanden! Aber wie schon gefragt was für Kurse würdet ihr vorschlagen ich wohne im Raum Baden-Württemberg und das einzigste was ich bis jetzt gefunden hab wäre dieses hier.

IHK-Bildungshaus Schwaben : Berufliche Weiterbildung: EDV Programmierung C

Obwohl ich die meisten Grundlagen dieser Programmiersprache mir selbst schon beigebracht habe wird mir der jedenfalls was bringen.

Habt ihr evtl. noch vorschläge wo ich mich sonst noch informieren könnte??

mfg

Ristor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das nicht irgendwo mal so, dass wenn man den FISI schon gemacht hat mit ner gewissen Berufserfahrung auch zu der FIAE-prüfung direkt zugelassen werden kann?
Das ist doch eh nur die ersten paar Jahre von Interesse - wenn überhaupt. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung wird es einen (guten) Arbeitgeber überhaupt nicht mehr interessieren, ob da nun AE oder SI auf dem Zeugnis steht, solange die Leistung stimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eh nur die ersten paar Jahre von Interesse - wenn überhaupt. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung wird es einen (guten) Arbeitgeber überhaupt nicht mehr interessieren, ob da nun AE oder SI auf dem Zeugnis steht, solange die Leistung stimmt.

Das mag durchaus der fall sein, aber wenn Ristor gerne in seinem Lebenslauf auch ne abgeschlossene FIAE-Ausbildung stehen hätte und auch in der Arbeit viel programmiert, dann wäre das zumindestens eine Möglichkeit weiterzuarbeiten, mal kurz zu den IHK-Prüfungen aufzukreuzen und dafür seinen FIAE in der Tasche zu haben.

Soweit ich das in Erinnerung habe muss du bei deiner IHK nen Antrag stellen und die können es dann annehmen und dich zu den Prüfungen zulassen oder ablehnen (z.B. weil aus ihrer Sicht nicht genügend Erfahrung in dem Berufszweig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...