Zum Inhalt springen

Was ist Objektorientiert


kirve1988

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich denke, du solltest einfach konkret denken. Stell dir also vor., DU programmierst das Kontoführungsprogramm für eine Bank.

Es gibt da min. drei Funktionen, die das Programm erfüllen sollte, die da sind:

-Konto anlegen,

-Buchung durchführen und

-Konto anzeigen.

Dabei soll das Programm mehrere Konten halten und jedes Konto mehrere Buchungen verwalten.

Die Frage ist nun: Wie ist dein Pseudocode für die drei Funktionen

a) funktionsorientiert

B) objektorientiert

?

Auch wenn Programmieren nach deinen Worten nicht den Ding ist, fallen dir sicher die notwendigen Algorithmen dafür ein. Sie sind nämlich logisch herleitbar.

Wenn du die Lösungen hierzu gedacht hast, fallen dir auch die notwendigen Antworten für deinen Vortrag ein.

LG

Andre'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo hab mir mehr durchgelesen als in den letzten tagen und es hat irg wie geklappt. er war zufrieden:D

doch nun habe ich eine weitere frage. und zwar muss ich die unterschiede zwischen hardware nahen und hardware fernen programmierung erklären. auch die vorteile und nachteile nennen. zudem muss ich 5 prozedurale sprachen nennen und sie jeweils der kategorien zuordnen und wieder die vorteile und nachteile von den sprachen erklären. ich bin jetzt soweit gekommen könnt ihr es mal kontrollieren und mir dabei weiterhelfen?

Unterschiede zwischen der Betriebssystem nahen und Betreibssystem fernen Programmier Sprachen

Hardwarenahe Sprachen:

Vorteile: direkter Zugriff auf die Hardware ist möglich

Nachteile: kompatibilitätsprobleme auf anderen Systemen

Hardware ferne Sprachen:

5 Prozedurale Programmiersprachen Kategorisieren

Hardwarenah:

Assembler: ansprechen einer speicherzelle direkt über die adresse;

der code passt nicht zu jedes system; sehr schnelles ausführen;

C: code wird mithilfe des compilers an das system angepasst; programme benötigen

wenig ressourcen

hardwarefern

pascal:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du nun Pascal oder C oder C++ nimmst, der Code den Du erzeugst, der ist immer an die Architektur gebunden, für die Du kompiliert hast.

Unter Pascal kann man Hardware auch direkt Programmieren z.B. via Interrupts oder dem Port Befehl, zusätzlich kann man über inline auch Assembler Code in Pascal verwenden.

Das Argument, dass "hardwarenahe Sprachen" inkompatibel zu verschiedenen Architekturen sind, halt ich für falsch, denn es kommt letztendlich auf den Code an. Ein Beispiel hierfür ist die C++ Bibliothek Boost (Boost C++ Libraries), die es ermöglicht C++ Code so zu erzeugen, dass er auf unterschiedlichen Plattformen läuft. Ebenso die Differenzierung zwischen OS-nah und OS-fern lässt mit Hilfe von Boost und für die GUI mit Qt recht leicht widerlegen.

Jedes binäre Executable ist letztendlich für eine Architektur der dazugehörige "Assemblercode", der den Transfer auf die einzelnen Register, etc durchführt. Ich würde eher einmal klären, was "hardware-nah vs hardware-fern" bzw" os-nah und os-fern" heißt, denn ich kann mit jeder Sprache auf Bereiche der Hardware zugreifen bzw auf teile des OS.

Als Beispiel Java: Java erlaubt es auf jeder Plattform Dateien zu verarbeiten, letztendlich liegt hinter dem Codeaufruf "new File" einmal das OS, dass eben die logische Sicht mit Hilfe von Treibern, Kernel etc auf die physikalische Speichereinheit herstellt. Ebenso kann ich mit C direkt auch auf den Sektoren der Festplatte hantieren, inwieweit das nun sinnvoll ist, ist eine andere Frage

Kläre erst einmal was diese 4 Begriffe überhaupt bedeuten sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...