Zum Inhalt springen

Was ist Objektorientiert


kirve1988

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich verstehe nicht was Obj. Orientierte Prog und was Prozedurale Progr. bedeutet. Egal welches thread, erklärung definiton ich lese ich verstehe es einfach nicht (programmieren ist nicht mein ding). Kann einer mir es vllt in ganz einfachen sätzen es mal versuche zu erklären?

Ach ja den Unterschied natürlich auch noch.

Wäre echt super von euch.

Vielen dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Prozedurale Programmierung ist Programmierung mit Funktionen.

Beispiel:


void leerGeruest() 

{

int zahl = 15

}

und die objektorientierte Programmierung ist mit Klassen, Methoden und Eigenschaften. Beispiel:

class klasse 

{

private int zahl;

public void leerGeruest() 

{

this.zahl = 15;

}

}

Eine Frage: Wozu brauchst du dieses Wissen?

Schau dir mal bei Wikipedia einige Beispiele an!

Mit freundlichen Grüßen

mustiwebp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz zum Verständnis wäre das Programmierparadigma ? Wikipedia

Aber Du schreibst nur, dass es nicht verstehst. Hast Du Dir das mehrmals durchgelesen, hast Du Dir Gedanken dazu gemacht, hast Du in entsprechender Literatur nachgelesen?

Mir entsteht der Eindruck, dass Du Informationen zwar liest, aber nicht darüber nachdenkst. Generell solltest Du auch Fragen präzise stellen, auf ein "ich verstehe das nicht", wird Dir niemand eine Antwort geben können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns hat man es damals so zur Einführung erklärt.

Prozedurale Programmierung

Hier steht das "Wie" im Vordergrund. Also WIE löse ich ein Problem und WIE kann ich ein großes Problem in mehrere Teilprobleme. Für den Weg zur Lösung von diesen Problemen bzw. Teilproblemen schreibt man sich Prozeduren bzw funktionen.

OOP

Hier steht das "Was" im Vordergrund. WAS für Objekte müssen miteinander kommunizieren um das Problem zu lösen.

Auf Objekte und Klassen werd ich jetzt nicht näher eingehen. Ist eigentlich fast überall leicht verständlich erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den Unterschied zwischen den Programmier Arten erklären. Doch von deiner erklärung habe ich nich viel verstanden leider
Hast du dir schon

Programmierparadigma @ Wikipedia,

Prozedurale Programmierung @ Wikipedia und

Objektorientierung @ Wikipedia

angesehen und aufmerksam durchgelesen? Wenn nein: machen!

Prozedurale Programmierung

Hier steht das "Wie" im Vordergrund. Also WIE löse ich ein Problem und WIE kann ich ein großes Problem in mehrere Teilprobleme. Für den Weg zur Lösung von diesen Problemen bzw. Teilproblemen schreibt man sich Prozeduren bzw funktionen.

Naja das als rein prozedurales Vorgehen zu sehen halte ich für nicht ganz treffend. Auch objektorientiert geht es mir um "wie löse ich das Problem" und auch hier steht das Aufsplitten in Teilprobleme im Vordergrund. Lediglich die Möglichkeiten, wie ich diese Teilprobleme darstelle variieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns hat man es damals so zur Einführung erklärt. [...]

Das ist denke ich der falsche Ansatz: Egal ob OOP oder prozedural, das Problem wird immer imperativ gelöst. Man zerlegt das Problem in Teilprobleme und löst sie schrittweise.

Ich würde Deine beiden Ansätze eher als Vergleich zu imperativ und logischen Sprachen sehen.

[Thread:] Ich verschiebe den Thread in die Algorithmik, da ist er besser aufgehoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal. Ich habs jetz so verstanden.

Es gibt Klassen in Java. Wie die Klasse Frame. Die Klasse Frame enthält quasi den Code der dafür sorgt dass es ein Fenster erzeugt wird. Für die Klasse gibt es dann z.b die paint methode um in das fenster etwaz zeichnen zu können. Ist das bishierhin richtig?

könnt ihr mir jetzt sagen was der unterschied und vorteil gegenüber der prozedurale programmierung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, das sind die Eckpfeiler der Objektorientierten Programmierung:

Die objektorientierte Programmierung lässt sich generell auf vier elementare Schlüsselkonzepte reduzieren:

-->Klassen

-->Datenkapselung

-->Vererbung

-->Polymorphie

mehr Infos gibts hier

Hier wird es etwas allgemeiner gehalten, was ich persönlich besser finde.

Mfg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Klassen in Java
Richtig. Es gibt allerdings unter den vielen objektorientierten Programmiersprachen nicht nur Java. In Java gibt es was die "reine Lehre" der Objektorientierung angeht die ein oder andere Stolperfalle.

könnt ihr mir jetzt sagen was der unterschied und vorteil gegenüber der prozedurale programmierung ist?
Ich frage nochmal:

Hast du dir schon

Programmierparadigma @ Wikipedia,

Prozedurale Programmierung @ Wikipedia und

Objektorientierung @ Wikipedia

angesehen und aufmerksam durchgelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll ich soll jetz mir überlegen wie ich das so erklären kann dass es sgar meine mutter es verstehen würde. Wtf?

ich mein wie soll das gehen das thema ist doch kompliziert wie sol ich mir ne einfache erklärungsweise finden?

achja und ich hab auch noch aufgekriegt dass ich 10 prozedurale programmiersprachen finden soll und wie sie sich unterscheiden. leute brauche eure unterstützung xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll ich soll jetz mir überlegen wie ich das so erklären kann dass es sgar meine mutter es verstehen würde.

Wenn Du weißt was eine Klasse ist und was ein Objekt ist, ist das kein Problem.

ich mein wie soll das gehen das thema ist doch kompliziert wie sol ich mir ne einfache erklärungsweise finden?

Es ist nicht kompliziert, nur durch eine Erklärung kann man sehen, ob Du es verstanden hast

leute brauche eure unterstützung xD

Hast Du die Wikipedia Artikel gelesen und verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir überlegt erst die objkte im realen welt zu beschreiben um auf die objekte im programmieren drauf zu kommen.

Eine korrekte Orthographie ist hilfreich, damit man versteht was Du meinst, aber der Satz ist völlig unverständlich. Versuche einmal zu erklären was eine Klasse und was ein Objekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klasse gilt wie ein rahmen um ein problem zu realisieren. in einem problem gibt es immer etwas worum es geht. zum beispiel wenn man ein kontoführungs programm schreiben möchte dann ist ganz klar unser objekt das konto. in dem programm wird nun das objekt erzeugt um ihn die eigenschaften eines kontos zu geben (guthabe, konto nr etc).denn ohne das objekt kann man diese eigenschaften nicht etwas anderem geben. diese eigenschaften können dann mit den algorithmen verändert werden die man in der klasse schreibt (methoden). das alles wird in einer klasse deklariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ein kontoführungs programm schreiben möchte dann ist ganz klar unser objekt das konto. in dem programm wird nun das objekt erzeugt um ihn die eigenschaften eines kontos zu geben
So ganz verstanden hast du es glaube ich noch nicht. Es gibt nicht nur das Objekt 'Konto' sondern intern vielleicht mehrere Kontoobjekte. Das ist aber bei weitem nicht alles. Ein Kontoobjekt hat Verbindungen zu einem oder mehreren Buchungsobjekten, die wiederrum haben Verbindungen zu Währungs-, Bank- und Datumsobjekten, und und und. Ein objektorientiertes Programm besteht nie aus dem einen Objekt sondern immer aus einer Vielzahl von Objekten, die miteinander interagieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte das alles wären dann eigenschaften?
Dann solltest du dir zunächst ein Tutorial oder noch besser ein gutes Buch zum Thema objektoriente Programmierung besorgen und (nochmal?) ganz von vorne bei Kapitel eins anfangen. Wenn danach noch Fragen offen sind komm wieder, aber die fehlen wichtige Grundlagen ohne die du nicht weiterkommen wirst, und die dir hier niemand in zwei Absätzen erklären kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...