Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FIAE (bitte bewerten)


418814

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier ist die Beta - Version meines Projektantrags. Ich muss ihn spätestens am Freitag 4.09 einreichen. Bitte um Kritik / Anmerkungen.

Danke im Voraus!

1. Projektbezeichnung

Programmierung eines webbasierten Support Ticket – Systems für die zentrale Bearbeitung und Verwaltung von Kundenaufträgen.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Für die Vertriebsabteilung der xxx GmbH soll ein webbasiertes Support Ticket-System geschaffen werden, welches den Kunden die Gelegenheit bietet, ihre individuellen Anfragen an den hierfür vorgesehenen Mitarbeiter zu übergeben.

Über das Ticket – System soll es ausgewählten Kunden per Login möglich sein, eigenen Support – Tickets einzulegen und sich über den Stand der noch offenen Aufträge zu informieren.

Intern soll das Ticket – System für die Aufgaben und Anfrageverwaltung aller hintergelegten Kunden genutzt werden, sodass jeder Mitarbeiter über die für ihn relevanten Tickets Bescheid weiß und diese bearbeiten kann.

Meine Teilaufgabe bei diesem Projekt betrifft nur die Programmierung. Das Design wird von einem Kollegen übernommen.

1.2 Ist-Aufnahme und Ist-Analyse

Das zurzeit verwendete System wird in der kostenfreien Version genutzt und bietet daher einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang. Es funktioniert als eine Stand-Alone-Anwendung und ist daher nicht in die Firmeninternetseite integriert. Des Weiteren ist das Programm in der Version, die momentan in Benutzung ist, stark veraltet.

1.3 Zusatzangaben für Fachinformatiker/-in Fachr. Anwendungsentwicklung

1.3.1 Betriebssysteme

Windows 2003 Server

1.3.2 Programmiersprache

PHP, Javascript

1.3.3 LAN/WAN

Internet

1.3.4 Datenbanksystem

MySQL 5.0.45

1.3.5 Applikation

Eclipse SDK Version: 3.3.2

1.3.6 Sonstiges

2.1 - 2.4 Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept / Erwartetes Ergebnis:

2.1 Was soll am Ende des Projektes/Teilprojektes erreicht sein?

Ziel des Projektes ist es, ein neues Ticket - System zu programmieren, welches der Vertriebabteilung ermöglicht, schneller auf Anfragen der Kunden zu reagieren und die interne Arbeitsverteilung zu optimieren.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Der Zugriff auf das System soll über eine Weboberfläche erfolgen.

Um die Ausfallsicherheit zu verbessern und die Reaktionszeit zu verkürzen, soll das neue Programm Möglichkeiten zur Erweiterung bieten, die in zukünftigen Projekten realisiert werden können.

2.3 Welche qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen?

White-Box-Test

2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

// hier fällt mir leider nichts ein

3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln / Projektphasen

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

Für die Zielerfüllung ist ein Webserver mit PHP / MySQL – Unterstützung erforderlich.

3.2 Hauptaufgaben / Teilaufgaben auflisten

3.2 Hauptaufgaben

- Projektanalyse

- Planung

- Umsetzung

- Qualitätssicherung

- Dokumentation

3.3 Nebenaufgaben

Projektanalyse:

- Ist – Analyse

- Soll - Konzept

Planung:

- Ressourcenplanung

- Programmablaufplan

- Datenbankdesign

Umsetzung:

- Serverkonfiguration

- Datenbankerstellung

- Programmierung

Qualitätssicherung:

- Testphase

- Korrekturen

- Soll – Ist – Abgleich

Dokumentation:

- Schreiben der Dokumentation

3.3 Programmiersprachen / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge

Das Programm wird in PHP und Javascript geschrieben. Betriebsystem: Windows 2003 Server. Entwicklungsumgebung: Eclipse SDK Version: 3.3.2 .

4.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1. Projektanalyse (3 Stunden)

1.1 Ist-Analyse (1)

1.2 Soll-Konzept (1)

1.3 Kosten-Nutzen-Analyse (1)

2. Planung (7 Stunden)

2.1 Ressourcenplanung (1)

2.2 Programmablaufplan erstellen (3)

2.3 Datenbankdesign (4)

3. Umsetzung (39 Stunden)

3.1 Serverkonfiguration (2)

3.2 Datenbankerstellung (2)

3.3 Programmierung (35)

3.3.1 Sessionbasiertes Loginsystem (5)

3.3.2 Erstellung Funktionsbibliotheken (13)

3.3.3 Umsetzung der Programmierlogik (15)

4. Qualitätssicherung (10 Stunden)

4.1 Testphase (5)

4.2 Korrekturen (4)

4.3 Soll- /Ist-Abgleich (1)

5. Dokumentation (12 Stunden)

5.1 Projektdokumentation erstellen

Geplante Präsentationsmittel:

Notebook, Beamer

Bearbeitet von 418814
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zurzeit verwendete System wird in der kostenfreien Version genutzt und bietet daher einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang. Es funktioniert als eine Stand-Alone-Anwendung und ist daher nicht in die Firmeninternetseite integriert. Des Weiteren ist das Programm in der Version, die momentan in Benutzung ist, stark veraltet.

Ich denke, das ist schon der ausschlaggebende Punkt. Es gibt Ticket-Systeme wie Sand am Meer. Ich sehe hier in keiner Weise die Notwendigkeit einer Eigenentwicklung, da Du sicherlich nicht ein System in 75 Stunden entwerfen kannst, was mit mehreren 1000 Anfragen gut arbeiten kann. Dafür reichen 75 Stunden einfach nicht aus. Als Beispiel für eine OpenSource-Lösung wäre OTRS::Open Source Trouble Ticket System - Service Support System::Welcome! bzw bei Wikipedia Open Ticket Request System ? Wikipedia

Alleine über 20.000 Installationen und 27 Sprachen wirst Du nicht als Konkurrenz zu Deinem System sehen könne.

Letztendlich sehe ich das Projekt als Evaluierung und Einführung eines neuen Systems und damit würde ich es bei einem ITSK oder FISI ansetzen.

Zur Zeitplanung: Die Serverkonfiguration gehört nicht in Deinen Aufgabenbereich.

Zusätzlich würde ich den Antrag auch als "am Thema vorbei" sehen, da man mit etwas Recherche im Netz entsprechende Standard-Systeme finden kann. Weiterhin besteht eben nicht die Notwendigkeit einer Individuallösung (jedenfalls geht dies nicht aus dem Antrag hervor). Bei einem FIAE tue ich mich immer schwer mit dem Einsatz von PHP und mySQL, weil hier schnell die Grenze zum Mediendesign kommt und für mich das Projekt eben auch eher danach klingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Punkt das es bereits sehr viel freie und auch kostenpflichtige Produkte auf dem Markt gibt die du einsetzen kannst. Wird mir auch nicht so recht klar was du von dem System in 70 Std. umsetzen willst. Denn alles inklusive des Login und der Benutzerverwaltung kannst du nicht in 70 Std. schaffen. Selbst das Ticketsystem alleine wäre nur schwer in 70 Std. zu realisieren.

Entweder kannst du in deinem Antrag genauer werden was du umsetzen willst und auch darlegen weshalb eine Individuallösung notwendig ist. Ich kann im Moment im Antrag keinen Grund für eine Individuallösung finden. Oder du suchst dir ein neues Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Dass das Thema zu groß für 70 Stunden ist, habe ich mir auch gedacht..

Nehmen wir an, ich werde nur einen Teil von diesem Ticket-System schreiben, z.B das Sessionbasiertes Loginsystem. Wäre das OK oder doch zu trivial/einfach für einen FIAEer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt der Grund wieso du unbedingt das Rad neu erfinden musst. Das gleiche gilt wenn du nur Teile vom Gesamtprojekt umsetzen willst.

Schreibe am besten nochmal einen Antrag von dem was du dann umsetzen willst. Sei bei deiner Zeitplanung realistisch und begründe bitte auch schon kurz im Antrag wieso es unbedingt eine neue Software werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind die Nachteile von OpenSource? Keine Haftung für den fehlerfreien Betrieb, kein Support wenn etwas schief geht, keine Garantie, dass die Kundendaten nicht verloren gehen usw..

Im Gegensatz dazu könnte ich mein Programm möglichst einfach gestalten, indem ich keine sinnlose/unzweckmäßige Funktionen implementiere, um mögliche Fehlerquellen zu beseitigen. Wäre das nicht der Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind die Nachteile von OpenSource? Keine Haftung für den fehlerfreien Betrieb, kein Support wenn etwas schief geht, keine Garantie, dass die Kundendaten nicht verloren gehen usw..

An OpenSource Projekten arbeiten meist viel mehr Menschen als an kommerziellen Lösungen. Eine Garantie, dass Du Datenverluste hast, wirst Du auch nicht bei kommerziellen Produkten haben, dafür musst Du schon selbst Sorge tragen. Mal abgesehen davon, dass auch Unternehmen insolvent werden können und Du damit auch alle Leistungen letztendlich verlierst, finde ich diese Argumente in Bezug auf Dein Projekt nicht haltbar.

Im Gegensatz dazu könnte ich mein Programm möglichst einfach gestalten, indem ich keine sinnlose/unzweckmäßige Funktionen implementiere, um mögliche Fehlerquellen zu beseitigen. Wäre das nicht der Grund?

Du wirst in 70 Stunden kein Projekt so durchführen können, dass zu 98% alle Sicherheitsaspekte bietet. Ich habe etwas den Eindruck, dass Du versuchst Dein Projekt auf das gleiche Level zu stelle, wie fertige Lösungen. Gehe einmal davon aus, dass z.B. bei OTRS einige dabei sind, die durchaus mehr Erfahrung und mehr Wissen besitzen.

Du sollst ein Projekt in Deinem Unternehmen durchführen und Du musst unternehmensspezifisch eine Lösung finden und diese begründen. Im Moment heißt die Frage "Ausbau eine Support-Ticket-System". Entweder Du nimmst ein fertiges Produkt (=FISI) oder Du entwickelst selbst, aber dann musst Du auch passende Gründe anführen, warum. Die Gründe dürfen nicht sein "mein Chef hat das gesagt" oder "OpenSource ist schlecht, weil man keine Haftung hat". Du musst wirtschaftlich Deine Entwicklung begründen und im Moment bist Du unwirtschaftlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht darum das du ein OpenSource Produkt nehmen und installieren sollst. Die hier genannten OpenSource Projekte waren Beispiele das es bereits fertige Produkte zu kaufen gibt. Du kannst auch ein fertiges TicketSystem kaufen auf ClosedSource Basis.

Inzwischen sieht man recht häufig das es für OpenSource Produkten auch professionellen Support gibt. Denn meist werden die OpenSource Lösungen von Firmen entwickelt die dann eher Geld mit dem Support verdienen als mit dem Lizenzverkauf. Recht häufig findet man auch das es unterschiedliche Lizenzmodelle gibt, einen Teil des Produktes als OpenSource zur Verfügung gestellt und spezielle Features dann mit einer anderen Lizenz als Kaufversion und Support für das komplette Paket.

Du kannst auch als Abschlussprojekt einen Teil eines Ticketsystem realisieren aber es muss klar heraus kommen wieso du das machst und was du umsetzen willst. Denn wie ich schon geschrieben haben ein komplettes System kannst du nicht in 70 Std. realisieren. Der Prüfungsausschuss merkt sehr wohl ob dein Projekt in 70 Std. zu realisieren ist oder ob du 100 oder mehr Stunden brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sieht man recht häufig das es für OpenSource Produkten auch professionellen Support gibt. Denn meist werden die OpenSource Lösungen von Firmen entwickelt die dann eher Geld mit dem Support verdienen als mit dem Lizenzverkauf. Recht häufig findet man auch das es unterschiedliche Lizenzmodelle gibt, einen Teil des Produktes als OpenSource zur Verfügung gestellt und spezielle Features dann mit einer anderen Lizenz als Kaufversion und Support für das komplette Paket.

Hierzu nenn ich einmal ein Beispiel: Stud.IP Portalseite

Die Firma hinter Stud.IP ist Data-Quest Willkommen bei data-quest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bedanke mich für eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge! Ich habe versucht, den Antrag entsprechend zu bearbeiten. In der neuen Version wird meine Aufgabe präziser formuliert. Dabei verzichte ich komplett auf Erstellen des Frontends. Der Grund, warum eine Individualsoftware bevorzugt wird, habe ich auch verdeutlicht:

1. Projektbezeichnung

Programmierung eines webbasierten Support Ticket – Systems für die zentrale Bearbeitung und Verwaltung von Kundenaufträgen.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Für die Vertriebsabteilung der xxx GmbH soll ein webbasiertes Support Ticket-System geschaffen werden, welches den Kunden die Gelegenheit bietet, ihre individuellen Anfragen an den hierfür vorgesehenen Mitarbeiter zu übergeben.

Über das Ticket – System soll es ausgewählten Kunden per Login möglich sein, eigenen Support – Tickets einzulegen und sich über den Stand der noch offenen Aufträge zu informieren.

Intern soll das Ticket – System für die Aufgaben und Anfrageverwaltung aller hintergelegten Kunden genutzt werden, sodass jeder Mitarbeiter über die für ihn relevanten Tickets Bescheid weiß und diese bearbeiten kann.

Das Entwickeln einer Individualsoftware wird aus den folgenden Gründen bevorzugt:

- sie wird die individuellen Unternehmensprozesse effizienter abbilden

- volle Kompatibilität mit den im Unternehmen bereits verwendeten Softwarelösungen wird gewährleistet

- sie ist kostengünstiger in Entwicklung und Betrieb

1.2 Ist-Aufnahme und Ist-Analyse

Das zurzeit verwendete System wird in der kostenfreien Version genutzt und bietet daher einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang. Es funktioniert als eine Stand-Alone-Anwendung und ist daher nicht in die Firmeninternetseite integriert. Des Weiteren ist das Programm in der Version, die momentan in Benutzung ist, stark veraltet.

1.3 Zusatzangaben für Fachinformatiker/-in Fachr. Anwendungsentwicklung

1.3.1 Betriebssysteme

Windows Server 2003

1.3.2 Programmiersprache

PHP

1.3.3 LAN/WAN

Internet

1.3.4 Datenbanksystem

MySQL 5.0.45

1.3.5 Applikation

Eclipse SDK Version: 3.3.2

1.3.6 Sonstiges

2.1 - 2.4 Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept / Erwartetes Ergebnis:

2.1 Was soll am Ende des Projektes/Teilprojektes erreicht sein?

Ziel meines Teilprojektes ist es, ein Backend des neuen Ticket - Systems zu programmieren, welches der Vertriebabteilung ermöglicht, schneller auf Anfragen der Kunden zu reagieren und die interne Arbeitsverteilung zu optimieren.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Der Zugriff auf das System soll über eine Weboberfläche erfolgen.

Um die Ausfallsicherheit zu verbessern und die Reaktionszeit zu verkürzen, soll das neue Programm Möglichkeiten zur Erweiterung bieten, die in zukünftigen Projekten realisiert werden können.

2.3 Welche qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen?

- White-Box-Test

- Nach Abschluss der Programmierarbeiten werden alle Ein- und Ausgaben, alle Fehler- und Erfolgsmeldungen mit Musterdaten überprüft.

2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Meine Teilaufgabe bei diesem Projekt betrifft nur die Programmierung des serverseitigen Backends. Da das Programmieren der grafischen Oberfläche und Designs den zeitlichen Projektrahmen sprengen würden, werden diese Aufgaben von einem Kollegen übernommen.

3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln / Projektphasen

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

Für die Zielerfüllung ist ein Webserver mit PHP / MySQL – Unterstützung erforderlich.

3.2 Hauptaufgaben / Teilaufgaben auflisten

3.2 Hauptaufgaben

- Projektanalyse

- Planung

- Umsetzung

- Qualitätssicherung

- Dokumentation

3.3 Nebenaufgaben

Projektanalyse:

- Ist – Analyse

- Soll - Konzept

Planung:

- Ressourcenplanung

- Programmablaufplan

- Datenbankdesign

Umsetzung:

- Datenbankerstellung

- Programmierung

Qualitätssicherung:

- Testphase

- Korrekturen

- Soll – Ist – Abgleich

Dokumentation:

- Schreiben der Dokumentation

3.3 Programmiersprachen / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge

Das Programm wird in PHP geschrieben. Betriebsystem: Windows Server 2003. Entwicklungsumgebung: Eclipse SDK Version: 3.3.2 .

4.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1. Projektanalyse (3 Stunden)

1.1 Ist-Analyse (1)

1.2 Soll-Konzept (1)

1.3 Kosten-Nutzen-Analyse (1)

2. Planung (7 Stunden)

2.1 Ressourcenplanung (1)

2.2 Programmablaufplan erstellen (4)

2.3 Datenbankdesign (3)

3. Umsetzung (38 Stunden)

3.1 Datenbankerstellung (2)

3.2 Programmierung (36)

3.2.1 Sessionbasiertes Loginsystem (6)

3.2.2 Erstellung Funktionsbibliotheken (15)

3.2.3 Umsetzung der Programmierlogik (15)

4. Qualitätssicherung (10 Stunden)

4.1 Testphase (5)

4.2 Korrekturen (4)

4.3 Soll- /Ist-Abgleich (1)

5. Dokumentation (12 Stunden)

5.1 Projektdokumentation erstellen

Geplante Präsentationsmittel:

Notebook, Beamer

Bearbeitet von 418814
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte dir ja nicht die Freude an deinem Projekt nehmen, aber wenn ich mir die Funktionsblöcke eines Trouble Ticket Systems (TTS) so ansehe, habe ich doch arge bedenken was die 36 Stunden programmierung angeht. Mal abgesehen von der Gesamtzeit von 70 Stunden (wie es meine Vorredner schon schrieben).

Alleine die 4 Funktionsblöcke bestehen aus:

  • IT-Management
  • Zugriff auf Problemlösungswissen
  • Statistiken und Berichte
  • Korrelation von TT

Alleine schon die Statistiken und Berichte verbrauchen eine Menge an Zeit. Dazu gehört die Planung der Statistiken und Berichte (was wie wo und weshalb).

Ich kann mich ja täuschen, aber ich habe bei der Einhaltung deiner Zeit kein gutes Gefühl.

Denn noch wünsche ich dir viel Erfolg,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...