Zum Inhalt springen

RAM-Erweiterung mit unterschiedlichen Herstellern


McSaesch

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich will meinen RAM etwas aufrüsten. Bin jetzt bei 2 * 2 GB (dual) mit ner Latenz von 6 bei 1,75 V. Nun sollen noch 2 * 1GB rein. Allerdings nicht unbedingt vom selben Hersteller. Worauf sollte man mehr achten, Latenz oder V-Stärke?? Ich meine mit V-Stärke ne Abweichung von +- max. 0,5 V zwischen den Riegeln.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es heißt nicht "V-Stärke" sondern Spannung. ;)

2. Was für ein System hast Du? AMD oder Intel? Welcher Chipsatz? Bei der Spannung dürfte das DDR2 sein, der hat normalerweise eine Standardspannung von 1,8V.

3. Wozu überhaupt von 4 auf 6 GB aufrüsten? Was für Anwendungen hast Du, um 4 GB auszureizen? Dass Du ein 64-Bit-Betriebssystem benötigst, weißt Du, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann eben Spannung.

Es sind DDR 3 Module, es handelt sich um einen AMD. Und warum 4 auf 6 GB aufrüsten? Haben um zu besitzen ;)

Und jepp, hab ein 64 Bit System. Hab aber schon mal unsere Experten gefragt, Latenz ist entscheidend. Nun ist nur noch die Frage wegen der Spannung...

Schön, dass du dich bei euren Experten informiert hast, allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen baugleiche Ram-Riegel zu verwenden, damit auch jeder einzelne Riegel rund laufen kann und es zu keinerlei Komplikationen kommt.

Davon abgesehn sind 6 GB für den privaten Gebraucht total überzogen und m.E. reine Geldverschwendung, es sei denn du willst Frauen mit 6GB Arbeitsspeicher beeindrucken und diese anschließend mit jenen verführen, was ich persönlich für etwas unrealistisch und daneben halte.:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehn sind 6 GB für den privaten Gebraucht total überzogen und

Wenn ein Core i7 mit entsprechendem Mainboard und ner GTX270 drinhängt, dann is das schon in Ordnung...auch wenn du derzeit mit dem besten Board keinen DDR3 Ram ausreizen kannst...

Aber man is für die Zukunft gerüstet und die kommt ja grad in der IT früher als man denkt ^^

Und wegen den Speichermodulen ... klar kann man unterschiedliche Hersteller verwenden ... musst halt Spannung und Taktung abstimmen, damit der eine der andern nich ausbremst usw. ... aber grundsätzlich is es natürlich von Vorteil einfach alle Slots mit den selben Riegeln voll zu machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn Du DDR3 verwendest, wird dein jetziger Speicher entweder außerhalb der Spezifikation betrieben (Standardspannung für DDR3 ist 1,5V) oder Du hast nicht allzu hochwertigen RAM, der eben diese Spannung benötigt, um die angegebene Taktrate zu erreichen.

Wenn Du jetzt noch 2x1 GB dazu steckst (die übrigens die selbe oder eine höhere Taktung aufweisen müssen) und diese für die standardmäßigen 1,5V ausgelegt sind, werden die weit außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben und können somit sehr schnell kaputt gehen.

Es ist am besten, wenn Du uns dein vollständiges System aufschreibst, mit "es handelt sich um einen AMD" ist uns nicht wirklich geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vista und Windows 7 sind 6Gbyte schon was Nettes... 8 Gigabyte sind noch besser ;) Habe zwar immer 4 - 6 gigabyte frei, dafuer hat man einen riesen Cache, es flutscht wie mit Schmierseife :D

Speicher mischen: Gluecksspiel. Heutzutage eher sogar ein NoGo. Lieber alte Module einsargen oder verscheuern.

Speicher neu: Nur Module verwenden, die auf der QVL des Mainboards stehen. Latenz ist ein Punkt, der Takt ist auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OCZ sind minderwertige Komponente?

Nun ja, OCZ baut Speicher, der eine relativ hohe Spannung benötigt, um auf die entsprechende Taktfrequenz zu kommen, und es gibt Hersteller, die für 1333 MHz nur 1,5V benötigen -> ja, OCZ ist nicht der beste Hersteller, die versuchen auf Gedeih und Verderb den Speicher so hoch zu takten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob OCZ minderwertig ist, wuerde ich bestreiten.

Kingston oder Adata sollte erste Wahl sein. Auch da gibts Speicher, der mehr Spannung benoetigt. Die laufen dann aber auch meist wie eine 1. Ich habe hier vier Kingston HyperX mit insgesamt 8 Gigabyte am laufen. 2,1 Volt/ DDR2 1066 5-5-5-15 = Rocksolide. Die OCZ 1200ter und die Crucial Ballistixx davor waren selbst mit zwei Modulen nicht stabil hinzukriegen. Das liegt aber eher am Mainboard. (Was nicht heist das das Mainboard schlecht ist ;) )

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...