Zum Inhalt springen

wie würdet ihr weiter machen?


lxr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie würdet ihr denn an meiner stelle beruflich weiter machen?

ich bin 25 jahre alt, habe eine agbeschlossene ausbildung zum bürokaufmann und eine abgeschlossene ausbildung zum fachinformatiker systemintegration...

arbeite nun seit über einem jahr in meinem ausbildungsbetrieb als fachinformatiker und überlege mir wie ich mich beruflich weiterentwickeln könnte (bzw. was eben am meisten sinn macht)..

schultechnisch gesehen hab ich die fachhochschulreife...

was mir jetzt einfällt sind:

- studieren (bachelor wirtschtsinformatik) ...würde ja eigentl. perfekt auf mich zutreffen wenn man sich meine ausbildungen so anschaut aber soweit ich weiss, besteht der studiengang aus rechnungswesen und programmieren:old eigentlich nicht so meine stärken ;) UND die frage ist ob ich das berufsbegelitend machen kann (will ja ungern das risiko eingehen -> beruf zu kündigen um zu studieren)

oder

- ihk weiterbildung zum Certified IT Business Manager / Geprüfte/r IT-Projektleiter/in (dauert 2 jahre und erscheint mir als recht seriöse und solide sache zu sein)

hab ich da ne interessante alternative übersehen oder was meint ihr zu meiner situation?

wäre super wenn mir da jemand bissl hilft bei meiner ZUKUNFT :nett:

gruß alex

edit: weiss jemand ob studierter wirtschaftsinformatiker und Certified IT Business Manager gleichzustellen sind ?

Bearbeitet von lxr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der WG von meiner Freundin hat eine Wirtschatsinformatik studiert und ich hab sie mal gefragt, ob sie viel programmiert, aber sie meinte Nein.

Sie hat gesagt, dass man einen groben Überblick über alles haben muss, man muss viel Wissen, aber wenig Können. Es hat leider wenig mit Programmieren zu tun, was für dich wieder besser ist ;)

informier dich lieber nochmal, aber sie(ich hab vor ein paar monaten gefragt) programmiert nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@lxr

um eines vorwegzunehmen, muss ich erstmal erwähnen, dass ich selbst nicht Wirtschaftsinformatik studiert habe, d. h. ich kann also keine Erfahrungswerte oder Angaben direkt aus der Praxis liefern.

Vor einigen Jahren hab ich allerdings selbst mit dem Gedanken gespielt, Wi-Inf an einer FH zu studieren und hatte dort ein Beratungsgespräch bei der Studienberatung, wo natürlich auch die Frage nach dem Mathematik-Anteil am Studium aufgetaucht ist (dieses Fach war eben nicht meine Stärke, von daher war das durchaus wichtig.)

Man sollte sich, wie ich meine, bei einem solchen Studium nichts vormachen, auch wenn es "Wirtschafts"-Informatik heisst: Informatik bleibt Informatik, und bleibt damit in erster Linie nichts anderes als Mathematik.

Der Mathe-Anteil ist (ich kann jetzt nur von dieser einen FH sprechen, gehe aber davon aus, dass es meistens ähnlich oder zumindest vergleichbar ist) doch relativ hoch, sowohl im Grundstudium als auch im Hauptstudium, und geht natürlich auch über den Schulstoff hinaus, der in der 12. bzw. 13. behandelt wurde.

Ich denke, es sollten doch zumindest ausreichende oder befriedigende Kenntnisse in Mathematik und damit verwandeten Fächern vorhanden sein, um das Studium mit Erfolg zu schaffen. Wenn deine Fähigkeiten auf dem Gebiet eher schwach sind, würde ich davon abraten (aber es gibt ja noch genügend andere Studienmöglichkeiten ...)

Dazu kommen dann bei sehr vielen Studiengängen noch Fächer wie Statistik u. ä., die in dieselbe Richtung tendieren, man sollte also nicht nur auf die "reine" Mathematik schauen.

Es war letztendlich der (inhaltlich geforderte) Mathe-Anteil, der mich abgeschreckt hat (ich hab mich dann dazu entschieden, nicht Wi-Inf zu studieren). Ganz so locker zu machen ist das nicht.

Im Vergleich, selbst bei einem "harmlosen" BWL-Studium ist in den ersten zwei Semstern schon Mathematik 1 und 2 an Vorlesungen dabei, lineares Optimieren, Finanzmathematik, Analysis, Differential- und Integralrechnung. Wenn einem das liegt - schön, gut.

Gefallen hat es zumindest mir nicht, und es war dann auch besser so, dass ich eine andere Entscheidung getroffen habe.

Gruß fach_i_81

& schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, schon. Für mich war das okay und eine gute Entscheidung. (FI hab ich früher mal als Beruf gelernt, nur bin ich schon seit Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig. Die Ausbildung war ja schon 2003 zu Ende.)

Ich finde es aber auf jeden Fall eine gute Idee, dass Du dich noch zum Studium entschließt, ist wirklich super. Ich hab mir es damals auch längere Zeit überlegt und dann zum Glück doch noch die richtige Entscheidung getroffen.

Viel Spaß im Studium und gutes Gelingen,

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also geworden ist das falsche wort... ich tendiere immer noch mehr zur ihk ...

kann frühestens erst nächstes jahr mit dem certified it business manager anfangen und davor schau ich mal das ich noch eine "normale" schulung wie z.b. ms server 2003 oder sowas mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: wie stehts denn mit dem mathe anteil bei wirtschaftsinformatik ?

Ich habe dieses Wintersemester begonnen Wifo zu studieren. Wir haben den "leichtesten" (Analysis I) Mathematikkurs im Fachbereich Informatik, laut Aussage vom Professor. Das sind momentan drei Stunden pro Woche plus entsprechende Tutorien und Übungen. Mathematik-Vorlesungen gibt es in allen sechs Semestern, die das Studium dauert.

Ich selber finde Mathe (bis jetzt noch) nicht prickelnd. Aber ohne irgendeine Art von Mathe wird man kein technisches Studium erfolgreich abschließen können. Es gibt immer Fächer, die einem nicht so liegen, aber das sollte einen nicht abhalten ein Studium zu beginnen. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein IHK-Kurs kein Vollzeitstudium ersetzen kann. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auch studieren. Du wirst dich später ärgern, dass du dich nicht drei Jahre auf'n Hintern gesetzt und ein akademischen Abschluss ergattert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ja Web- und Medieninformatik etwas für dich.

Klar gibts auch einen Mathe-Anteil, aber er ist gut machbar. Die Praxis überwiegt....

Ich studiere Informatik und die Medianer haben fast alle Mathematikmodule mit uns zusammen - vor allem Analysis und Algebra in den ersten zwei Semestern, welche enorme Durchfallquoten aufwiesen (20% haben die erste Analysis-Prüfung überhaupt bestanden, einige kamen noch über die Wiederholungsprüfungen durch). Also nichts mit leichtem Mathe in der Medieninformatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja also ein studiengang wird wohl deswegen nicht in frage kommen ! danke für die antwort

also ihr meint GFN ist ganz gut.. was ist noch zu empfehlen und bekannt bzw. anerkannt bei arbeitgebern

mein plan ist nun folgender:

dieses jahr noch ein oder zwei seminare (ca. 1 woche jeweils) z.b. das hier

- Verwaltung einer MS Windows Server 2003 Umgebung ca. 2000,-

- Warten einer Microsoft Windows Server 2003-Umgebung ca. 1000,-

und nächstes jahr dann den certified it business manager (ihk) ..das geht dann 2 jahre lang

was meint ihr, ist das was !?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lxr

Hallo,

- Verwaltung einer MS Windows Server 2003 Umgebung ca. 2000,-

- Warten einer Microsoft Windows Server 2003-Umgebung ca. 1000,-

und nächstes jahr dann den certified it business manager (ihk) ..das geht dann 2 jahre lang

was meint ihr, ist das was !?

gruß

Ganz schön teuer, nicht wahr? Musst Du die Seminare selbst bezahlen? Wie gut diese inhaltlich sind, oder wie sinnvoll, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber der hohe Preis fällt natürlich schon auf!

Zu diesem Certified (...) kann ich leider gar nichts schreiben ;-) (aber vielleicht jemand anders)

Sind die 2 Jahre für den Certified (...) als Vollzeitkurs gerechnet, oder neben dem Beruf?

Gruß fach_i_81

und einen guten Start in die neue Woche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die seminare hab ich beide gemacht...

ersteres bezieht sich zu nem größeren teil auf das AD, auf fileservice und andere ... naja, ich sag mal grundlegende kenntnisse...

das zweite ist nicht viel mehr als eben das weitere verwalten und kontrollieren bzw auch auswerten der dinge die man im ersten gelernt hat einzurichten..

bißchen userverwaltung, bißchen serververwaltung, bißchen sicherheit (freigaben, userkontingente,vererbung von rechten usw)...

man lernt dabei schon noch was, aber das schafft keine überragenden qualifikationen (anders gesagt: bei uns in ner mittelgroßen firma hat diese seminare eigentlich jeder innerhlab der ersten 2-3 jahre)...

wenn du ne sammlung von diesen seminaren hast ist das nicht schlecht, aber dafür wirft dir keiner nen job oder geld hinterher denk ich mal..

diese ihk sache ist mir unbekannt...werde ich mir aber etzt mal ergoogeln, da ich auch plane mich weiterzubilden...

hab halt auch ne FISI ausbildung, arbeite jetzt seit mitte letzten jahres bei meinem ausbildungsbetrieb und bin seit juli 22....achja und hab auch den hang zu ner berufsbegleitenden weiterbildung und würde der theoretischen und praktischen informatik auch die wirtschaftsinformatik vorziehen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...