Zum Inhalt springen

Fachinformatiker - der richtige Beruf?


1337_alpha

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Da Fachinformatiker - Systemintegration eventuell mein zukünftiger Beruf ist dachte ich mir, dass ich mich mal hier anmelde, denn man will ja auch über das was man vielleicht zukünftig tut bescheid wissen :D

Zuerst einmal was über mich

Also ich beschäftige mich gerne mit allen möglichen Arten von Technik

Meine große Leidenschaft ist PC was ja auch mit einem Klick auf mein Sig sehr gut zu erraten ist

Was Hardware und Elektronik angeht bin ich auf dem absolut neuesten Stand

Mit PC usw kenn ich mich auch super aus und nicht einfach nur schnell zusammenbauen sondern auch tiefgründiger ;)

Softwaremäßig bin ich auch auf dem neuesten Stand nur hab ich mich bisher nicht so wirklich mit Programmierung und ähnlichem beschäftigt

Meint ihr Fachinformatiker ist der richtige Beruf für mich?

Ich hätte sehr gute Chancen beim SWR einen Ausbildungsplatz zu bekommen

Wer nicht weiß was SWR ist - das ist einer der Hauptzuständigen für die ARD ;)

Gruß Alpha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du nicht mal ein Praktikum in den Ferien in einem IT-Betrieb oder einer größeren Firma/Organisation mit eigner IT?

imho könntest du dort viel besser erfahren ob eine FiSi-Ausbildung etwas für dich ist.

Was das Programmieren anbelangt so wirst du auch als FiSi damit zu tun zu haben. Es wird halt während der Ausbildung weniger umfangreich sein und später dazu dienen Scripts und ähnliches zu programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programmieren schaff ich auch :D

Bin bei so Sachen ziemlich aufgeschlossen :cool:

Praktikum werde ich in den Herbstferien machen und bei dem Betrieb war ich ja schon öfters, da meine Mutter dort arbeitet

Die Leute sind alle sehr nett

Aber wenn ich ich mir so das Zusammengefasste über den Systemelektroniker anschaue....

Hmm... ^^ Irgendwie nicht so mein Ding

Wo sind denn bei Fachinformatiker und Systemelektroniker die essentiellen Unterschiede wenn man es überhaupt vergleichen kann?

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Ausbildungsberufe im Bereich PC oder Hardware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn bei Fachinformatiker und Systemelektroniker die essentiellen Unterschiede wenn man es überhaupt vergleichen kann?

Während der Ausbildung als FiSi wirst du dich verstärkt mit dem Einrichten von Netzwerken, dem Administrieren von Servern, Serverumgebungen, Betriebssystemen (Unix, Linux, Windows) und der gleichen auseinander setzen.

(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

Als IT Systemelektroniker, liegt der Schwerpunkt mehr im handwerklichen.

Wie z.B. löten, schrauben usw.

Ausserdem wird der Schwerpunkt eher die Eektrotechnik sein, wie es auch bei mir als Systeminformatiker ist. Bei dem Systeminformatiker gehts aber auch recht viel um Netzwerke, wie oben beim FiSi beschrieben. (Wobei der Systeminformatiker recht viel Programmiert.)

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Ausbildungsberufe im Bereich PC oder Hardware?

Es gibt noch die Informatik- und IT-Systemkaufleute.

Bei denen liegt der Schwerpunkt aber nicht im Hardwarebereich, sondern eher im kaufmännischen.

Hardwarebezogen: FiSi, IT-Systemelektroniker, Systeminformatiker

Bearbeitet von Selfcontrol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was sind denn oftmals so Standardfragen im Bezug auf den Beruf? :)

Also muss man zum Beispiel manchmal erklären was ein Server Rack ist oder so was in der Art? :D

Solche Fragen hatte ich bis jetzt noch in keinem Vorstellungsgespäch.

Es waren immer Fragen wie: Wieso bei uns? Wieso der Beruf? Was macht der Beruf?

Sollten Berufsbezogene Fragen kommen, werden sie nicht so schwer sein, denke ich. Du bewirbst dich ja als Azubi und kommst nicht dahin, weil du schon alles weißt, sondern weil du etwas lernen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...