Zum Inhalt springen

Sun Certified Java Programmer


Ulfmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an meiner Berufsschule die Möglichkeit, eine Java Zertifizierung zu erlangen. Ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits mehrere Threads gibt, aber vollends zufrieden stellen tun sie mich nicht (und sind auch lang nicht mehr aktuell). Was mich konkret interessiert, ist die Frage, in wie fern sich dadurch der eigene Wert auf dem Arbeitsmarkt steigert. Ist dieses fundamentale Zertifikat für den Arbeitgeber mehr, als ein Beleg, dass ich mal Auszüge der API (auswendig) lernen musste? Oder anders gefragt, was gewinne ich damit?

Ich wäre für Erfahrungsberichte und Statements dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema wirst Du großteils subjektive Antworten hören. Meiner Meinung nach ist der zertifizierte Programmierer von Sun ein uninteressantes Zertifikat, weil nur Abfrage der Standard API. Wenn, dann stellt das Zertifikat für mich nur den Meilenstein für die darauf aufbauenden Zertifikate dar. Die sind dann schon ein wenig aussagekräftiger.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie fern? Kannst du das vielleicht an 1-2 Beispielen verdeutlichen? Fasse ich deine Ansicht dann richtig so auf, dass man sich das besagte Zertifikat klemmen kann und gleich ein höherwertiges (SCJD z. B.) anstreben sollte?

Und subjektive Aussagen sind ja erstmal nicht weiter schlimm. Ich möchte ja grade wissen, was erfahrenere Programmierer darüber denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die höherwertigen Zertifikate darf man ja nur angehen, wenn man den Certified Programmer hat (war zu meiner Zeit für Java 2 SE so). Wenn man also vorhat, weiter zu gehen, kann es sinnvoll. sein.

Von meiner Seite gibt es keine Beispiele, wo mir der CP was gebracht hat. Leute, die sich nicht auskennen, finden die Zertifizierung zwar ganz toll, aber jeder Java Entwickler, der die Inhalte kennt, weiß, dass es sich bei dieser Zertifizierung nur um eine Abfrage der API handelt. Hier reagieren meine Kunden in meinem Projektlebenslauf immer sehr viel stärker auf konkrete Projekte (also Praxiswissen), als darauf, dass ich SJCP bin.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum SCJP selbst:

Es ist nicht nur auswendig lernen der API gefragt. Man muss sich schon mit den Mechanismen der Objektorientierung auskennen, bzw. wissen, wie sich Java in manchen Bereichen verhält. Ich erinnere mich an eine Aufgabe, wo verschiedene Ausgaben eines Programmes gezeigt wurden, und dann gefragt wurde, welche der Ausgaben währen möglich. Dies war im Bezug auf Threading. Es kommen auch grundlegende Fragen aus dem Bereich der Objektorientierung.

Mir hat es nicht geschadet mich auf die Prüfung vorzubereiten, und die Übungsaufgaben durchzumachen.

Was mich konkret interessiert, ist die Frage, in wie fern sich dadurch der eigene Wert auf dem Arbeitsmarkt steigert.

Meiner Meinung nach, steigert es deinen "Marktwert", wenn du dazu in der Lage bist, das Wissen, welches du bei der Vorbereitung zum SCJP erlangt hast in realen Projekten einzusetzen. Ob ein Personaler die Dinger gut findet oder nicht, ist sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Personaler / Entscheider mehr für die durchgeführten Projekte interessiert haben.

Fasse ich deine Ansicht dann richtig so auf, dass man sich das besagte Zertifikat klemmen kann und gleich ein höherwertiges (SCJD z. B.) anstreben sollte?

Nein, wenn du vorhast, weitere Zertifikate abzulegen, wird der SCJP als Voraussetzung benötigt. Vergleich hierzu die offizielle Seite von Sun

Oder anders gefragt, was gewinne ich damit?

Einen Anfang.

Ich möchte ja grade wissen, was erfahrenere Programmierer darüber denken.

Ich habe ein paar von diesen Zertifikaten abgelegt und wurde eigentlich nie danach gefragt. Diese Zertifikate sollen vorhandenes Wissen belegen (so die Theorie) und ich denke es gibt auch andere Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass es schon eine wichtige Sache ist, da es das einzige (mir bekannte) grundlegende Java-Zertifikat ist. Also keine Frameworks etc - man beherrscht einfach sein Handwerkszeug.

Zum Thema "Handwerkszeug" möchte ich auch einmal betonen, dass bei den Tests - zumindest in der Vorbereitung (Mock-Tests) - zwar auch viel API abgefragt wird, allerdings weitaus mehr Fragen darauf bezogen sind, wie die grundlegenden Techniken und Tools funktionieren.

Ich verwende Java seit einigen Jahren und mich bringen viele dieser Tests ins Schwitzen!

Ich halte den SCJP auch aus fachlicher Sicht für wichtig. Ich denke auch, das es bei Arbeitgebern gut ankommt. Allerdings denke (wenn man nur seinen Wert auf dem Arbeitsmarkt betrachtet), das aufwand/nutzen Verhältnis nicht so herausragend ist.

Ich denke das Arbeitgeber lieber nach Kenntnissen zu Frameworks und allg. Projekterfahrung schauen. Je nachdem, was grade gesucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast den SCJP zu machen dann auf geht's! Schaden tut es sicherlich nicht.

Allerdings sind die Inhalte teilweise sehr fragwürdig, manche Teile sind aber auch ganz schön heftig. Grade Multithreading wird unter Umständen sehr gestresst und da gibts schon ordentliche Aufgaben.

Ich hab den SCJP auch gemacht, aber nur weil ich jetzt dann den SCJD mache und evtl., soferns irgendwie passt, den Enterprise Architect.

Aber nur der SCJP wird dir glaub keinen allzugroßen Bonus bei der Jobsuche verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...