Zum Inhalt springen

Projektantrag IHK


mazdosht

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde

Hier unten ist mein Projektantrag für die IHK.Da ich in der Firma wenig Feedback bekomme, brauche ich euere Hilfe.

Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.

IHK Projektantrag

1. Projektbezeichnung

Erweiterung & Integration einer einheitliche Backup-Lösung mit Zentraler Verwaltung in ein bestehendes heterogenes Netzwerk der Firma Interactive-CMS

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Meine Aufgabe ist es Alternative Backup- Lösungen zu finden, diese unter technischen/kaufmännischen Gesichtspunkten zu vergleichen, und sie die Entscheidungsträger der Firma vorzustellen. Und anschließend die Gewählte Lösung zu Implementieren (integrieren).

1.2 IST-Analyse

Die zu sichernde Unternehmens kritischen Dateien sind in einer geografisch verteilten Clusterumgebung nämlich auf einem Server im Rechenzentrum Bensheim bei Frankfurt. Diese Dateien werden täglich manuell bei uns im Berlin Nachts auf USB-platten gesichert. Wegen der explosiven Entwicklung des Unternehmens, überschreiten die zu sichernde Datenvolumen so langsam die vorhandenen Kapazitäten, weswegen auch zur Zeit nur die wichtigsten Daten gesichert werden können. Die internen Laufdaten mit geringerem zeitlichen Wert werden ebenfalls auf die besagten USB-Festplatten mit gesichert. Eine Kopie des Backups von internen Laufdaten, für eine Auslagerung an einer geografisch entfernten Location, existiert nicht.

Zur Zeit wird täglich eine Volldatensicherung durchgeführt.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Am ende soll eine ausgefeilte Datensicherungs-Lösung, die die Belange des Unternehmens mit den aktuellen technischen Möglichkeiten sinnvoll kombiniert, stehen.

So soll eine automatisierte und zentrale Lösung zur Datensicherung im Netzwerk integriert werden, die im Notfall einfach und schnell die Wiederherstellung der Daten gewährleistet.

Es soll auch eine Kopie der internen Daten angefertigt werden, die zur Aufbewahrung an einem sicheren Ort mitgenommen werden kann.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Da die Firma Interactive-CMS in den letzten Jahren ständig gewachsen ist, wird die Erweiterbarkeit des Backup-Systems wegen der permanent steigenden Datenvolumen, als sehr wichtig vorausgesetzt.

Wichtig ist auch für die Firma die Möglichkeiten der Automation und der zentralisierte Verwaltung des Backup-Systems.

Die Integration in dem bestehenden heterogenen Netzwerk soll problemlos erfolgen und der administrative Aufwand möglichst gering gehalten werden. Die Verwaltung des Backup-Systems sollte ohne größere Schulung / Einarbeitung zu bewältigen sein.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die finanzielle und zeitliche Rahmen darf nicht gesprengt werden. Die zu sichernde Daten sind auf geografisch getrennte Standorte verteilt.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

Die erforderliche Hard- und Software muss eventuell bestellt und geliefert werden. Gegebenenfalls müssen noch zusätzliche Addons heruntergeladen, installiert und konfiguriert werden.

Natürlich noch einen Zeitplan

Vielen dank

........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du hier implementieren möchtest ist ein NAS, denkst du wirklich dafür brauchst du 35 h ? Also ich persönlich glaube das nicht, da alleine die NAS schon vorkonfiguriert sind und innerhalb von kürzester Zeit implementiert sind.

Deine Rechtschreibung und der Satzbau ist wirklich schlecht. Solltest du nochmal überarbeiten.

Außerdem liest es sich nicht wirklich flüssig, irgendwie eher wie kleine Episoden, von einem ins andere und keine Zusammenhänge.

Siehe es als konstruktive Kritik und Hinweise und nicht als persönliche Herabstufung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die Anregung

wie du vieleicht gelesen hast, gab es bis jetzt nur eine Notlösungen. Nur das Rechaschieren, welcher NAS Lösung für uns in Frage kommt und wirklich die Anforderungen der Firma entspricht, hat mehrere Tage gedauert. Es ist immer noch, dass ich mit den Hänlern korospondiere. (max. speicherkapazität der Platten, Art und Fabrikation der eigebauten platten usw...). Eine entgültige Entscheidung ist immer noch nicht gefallen. Das NAS zu integrieren dauert nicht lange. Da hast du recht. Die Rechtschreibung werde ich nochmal überarbeiten. Zumal man mir in der Firma gesagt hat, dass es sich gut lesen lässt.???

Aber genau deswegen habe ich euch ja um Bewertungen gebeten.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass deine Kollegen das sagten. Ist meine persönliche Meinung, wonach du ja auch gebeten hattest.

Andere hier im Forum mögen das vielleicht auch so empfinden wie deine Kollegen, aber darum geht es ja, auch verschiedene Meinungen zu haben.

Es kommt beim NAS auf viele Dinge an, das sehe ich ein, aber ihr könnt nicht 3/4 der Projektarbeitszeit damit verbringen ein geeignetes NAS zu finden. Es gelten doch sicherlich gewisse Anforderungen bei euch und darauf werden dann die Entscheidungskriterien aufgebaut und dementsprechend das Gerät ausgesucht.

Bei SAN Komponenten kann ich mich ja noch damit abfinden das sowas seine Zeit braucht, aber ein NAS ? Immerhin sind die NAS Komponenten fasst alle gleich gestrickt, außer eben die Unterscheidung in Speicherkapazität, SCSI, SAS etc. pp

Ich habe mich fast 2 Wochen nur mit NAS auseinandergesetzt im Bezug auf elektronische Archivierung und Backup etc. und muss wirklich sagen, dass ich ein Projekt mit 35 h damit niemals füllen könnte als FiSi.

Erweiterung & Integration einer einheitliche Backup-Lösung mit Zentraler Verwaltung in ein bestehendes heterogenes Netzwerk der Firma Interactive-CMS

Das wäre niemals eine Arbeit von 35 h, sondern vielleicht 15-20 h.

Bist du überhaupt FiSi oder ITSK ? Wenn du ITSK bist, dann sind die 35 h erreicht, aber als FiSi nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch einmal

Ich bin Fisi.

Für das Einrichten und Testläufe habe ich 2,5 - 3 Tage veranschlagt. (integeration des Gerätes im Netzwerk geht schnellkeine Frage). Aber die entsprechende Software und die event. benötigte Addons herunterladen und zu insatllieren (event. Rsync auf linux Systemen, und in Zusammenspiel mit Cygwin auf Windowssysteme), Automationsroutinen einzurichten, die Rechtevergabe für die enzelnen Arbeitsstationen einzurichten und schließlich das Ganze testen, wird doch etwas Zeit in Anspruch nehmen oder nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehst du eher auf die Linux Schiene ? Diese Entscheidung sollte allerdings nicht im Vorwege getroffen werden, sondern erst im Projekt selbst. Warum also kein Windows Storage Server ? Der bringt z. Bsp. alles mit was du brauchst auch für die Synchronisation etc.

Wenn Linux als Vorgabe dient, solltest du es in deinem Projektantrag mit aufnehmen (war bei mir auch so und flashpixx hatte mich darauf hingewiesen).

Und wofür bitte Cygwin ? Ein Linux - NAS kannst du auch ganz bequem in ein heterogenes Netzwerk integrieren ohne Cygwin o.ä. weil diese schon das CIFS mit Unterstützen.

Genau wie die freie BSD Variante FreeNAS, einmal aufgesetzt und konfiguriert (in 5 Stunden) steht das Ding als NAS in einer Windows - Domäne zum Einsatz. Ohne zusätzliche Add-Ons o.ä., weil das Derivat schon alles mitbringt was man auch als Backuplösung braucht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ganz nett, wenn du dein Projektantrag noch mal überarbeitest und die Ideen, Vorschläge und Hinweise mit einbringst. Bitte achte auf die folgenden Punkte:

  • Rechtschreibung
  • lesbarere Formatierung (auch hier im Forum)
  • etwas besser Strukturieren (lieber 3x durchlesen, bevor du es postest)
  • Projektanfoderungen mit einbeziehen
  • Überdenken der Zeitplanung (lieber noch mal durch planen und ggf. noch einmal mit einem "ausgebildeten" FiSi durchgehen)
  • Wenn kein Rechner zur Verfügung gestellt wird, muss es in den Projektantrag mit rein
  • NAS mit einbringen, z. Bsp. als Projektvorgabe (ja nicht auf ein SAN beziehen)

Ich denke das solltest du erstmal bedenken und mit einbringen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die überarbeitete Version, wenn Zeit und Lust da ist , schaut es euch an

ich freue mich über jede Anregung

IHK Projektantrag

1. Projektbezeichnung

Erweiterung & Integration einer einheitlichen Backup-Lösung mit Zentraler Verwaltung in ein bestehendes heterogenes Netzwerk der Firma Interactive-CMS

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Meine Aufgabe ist es alternative Backup- Lösungen zu finden, diese unter technischen/kaufmännischen Gesichtspunkten zu vergleichen, und sie die Entscheidungsträger der Firma vorzustellen. Und anschließend die Gewählte Lösung zu Implementieren (integrieren).

1.2 IST-Analyse

Die zu sichernde Unternehmens kritischen Dateien sind in einer geografisch verteilten Clusterumgebung, nämlich auf einem Server im Rechenzentrum Bensheim bei Frankfurt. Diese Dateien werden täglich manuell bei uns im Berlin gesichert. Der Sicherungsvorgang findet Nachts und auf externe USB-Festplatten statt. Wegen der explosiven Entwicklung des Unternehmens, überschreiten die zu sichernde Datenvolumen so langsam die vorhandenen Kapazitäten, weswegen auch zur Zeit nur die wichtigsten Daten gesichert werden können. Die internen Laufdaten mit geringerem zeitlichen Wert werden ebenfalls auf die besagten USB-Festplatten mit gesichert. Eine Kopie des Backups von internen Laufdaten, für eine Auslagerung an einer geografisch entfernten Location, existiert nicht.

Zur Zeit wird täglich eine Volldatensicherung durchgeführt.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Am ende soll eine ausgefeilte Datensicherungs-Lösung, die die Belange des Unternehmens mit den aktuellen technischen Möglichkeiten sinnvoll kombiniert, stehen.

So soll eine automatisierte und zentrale Lösung zur Datensicherung im Netzwerk integriert werden, die im Notfall einfach und schnell die Wiederherstellung der Daten gewährleistet.

Es soll auch eine Kopie der internen Daten angefertigt werden, die zur Aufbewahrung an einem sicheren Ort mitgenommen werden kann.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Da die Firma Interactive-CMS in den letzten Jahren ständig gewachsen ist, wird die Erweiterbarkeit des Backup-Systems wegen der permanent steigenden Datenvolumen, als sehr wichtig vorausgesetzt.

Wichtig ist auch für die Firma die Möglichkeiten der Automation und der zentralisierten Verwaltung des Backup-Systems.

Die Integration in dem bestehenden heterogenen Netzwerk soll problemlos erfolgen und der administrative Aufwand möglichst gering gehalten werden und dieVerwaltung des Backup-Systems sollte ohne größere Schulungen zu bewältigen sein. Nach Möglichkeit sollen die bestehenden externen Festplatten auch zum Einsatz kommen.

Die unten aufgelisteten Punkte fassen die Anforderungen an einer Backup-Lösung im Allgemeinen zusammen:

· Vereinfachte Sicherung

· Unterstützung von heterogenen Clients und Servern

· Optimierte Nutzung von Ressourcen

· Rundum-Schutz durch eine Lösung

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die finanzielle und zeitliche Rahmen dürfen nicht gesprengt werden, und

bei der Entwicklung des Konzeptes soll darauf geachtet werden, dass die zu sichernde Daten auf geografisch getrennte Standorte verteilt sind.

Die vorhandenen Rechner können für eine Sicherung nicht in Anspruch genommen werden.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

Die erforderliche Hard- und Software muss eventuell bestellt und geliefert werden. Gegebenenfalls müssen noch zusätzliche Addons heruntergeladen, installiert und konfiguriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir ja echt nicht den Mut nehmen und auch nicht meckern, aber womit bitte erstellst du deinen Projektantrag?

Hast du den Antrag mal durch eine Rechtschreibprüfung geschickt? Wenn nicht, tue es bitte dringend. Du hast schon wieder so viele Rechtschreibfehler in deinem Antrag, wie es vorher auch schon war.

Ansonsten finde ich den Antrag um einiges besser als vorher, denn noch bist du mehr auf die Beurteilungen der Profis hier angewiesen bzw. in letzter Instanz muss es eh die Kammer entscheiden.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die finanzielle und zeitliche Rahmen dürfen nicht gesprengt werden, und

bei der Entwicklung des Konzeptes soll darauf geachtet werden, dass die zu sichernde Daten auf geografisch getrennte Standorte verteilt sind.

Die vorhandenen Rechner können für eine Sicherung nicht in Anspruch genommen werden.

Wie bitte? Der finanzielle Rahmen darf nicht gesprengt werden? Wie willst du das vorher Wissen?

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

Die erforderliche Hard- und Software muss eventuell bestellt und geliefert werden. Gegebenenfalls müssen noch zusätzliche Addons heruntergeladen, installiert und konfiguriert werden.

Was heißt denn "eventuell", muss es oder muss es nicht? Außerdem, "eventuell bestellt und geliefert", dass klingt danach, ich bestelle Hardware und eventuell bekomme ich diese auch geliefert.

Und welche zusätzlichen Add-ons? Und wieso nur gegebenenfalls?

Die beiden Abschnitte klingen nicht wirklich berauschend.

Gruß

Bearbeitet von Symbolio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry so hier eine neue version:

IHK Projektantrag

1. Projektbezeichnung

Erweiterung & Integration einer einheitlichen Backup-Lösung mit Zentraler Verwaltung in ein bestehendes heterogenes Netzwerk der Firma Interactive-CMS

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Meine Aufgabe ist es alternative Backup- Lösungen zu finden, diese unter technischen/kaufmännischen Gesichtspunkten zu vergleichen, und sie die Entscheidungsträger der Firma vorzustellen. Und anschließend die Gewählte Lösung zu Implementieren (integrieren).

1.2 IST-Analyse

Die zu sichernde Unternehmens kritischen Dateien sind Teils auf zwei Dateiserver (Ubuntu 8.04) hier im Haus und Teils auf einer geografisch verteilten Clusterumgebung, nämlich auf einem Server in Rechenzentrum Bensheim bei Frankfurt, angebunden durch eine SDSL-Leitung, verteilt. Diese Dateien werden täglich manuell bei uns im Berlin gesichert. Der Sicherungsvorgang findet Nachts und auf externe USB-Festplatten statt. Wegen der explosiven Entwicklung des Unternehmens, überschreiten die zu sichernde Datenvolumen so langsam die vorhandenen Kapazitäten, weswegen auch zur Zeit nur die wichtigsten Daten gesichert werden können. Die internen Laufdaten mit geringerem zeitlichen Wert werden ebenfalls auf die externe USB-Platten mitgesichert. Aber eine zusätzliche Kopie des Backups (interne Laufdaten) für eine Auslagerung an einer geografisch entfernten Ort existiert nicht.

Zur Zeit wird täglich eine Volldatensicherung durchgeführt.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Am ende soll eine ausgefeilte Datensicherungs-Lösung, die die Belange des Unternehmens mit den aktuellen technischen Möglichkeiten sinnvoll kombiniert, stehen.

So soll eine automatisierte und zentrale Lösung zur Datensicherung im Netzwerk integriert werden, die im Notfall einfach und schnell die Wiederherstellung der Daten gewährleistet.

Es soll auch eine Kopie der internen Daten angefertigt werden, die zur Aufbewahrung an einem sicheren Ort mitgenommen werden kann.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Da die Firma Interactive-CMS in den letzten Jahren ständig gewachsen ist, wird die Erweiterbarkeit des Backup-Systems wegen der permanent steigenden Datenvolumen, als sehr wichtig vorausgesetzt.

Wichtig ist auch für die Firma die Möglichkeiten der Automation und der zentralisierten Verwaltung des Backup-Systems.

Die Integration in dem bestehenden heterogenen Netzwerk soll problemlos erfolgen und der administrative Aufwand möglichst gering gehalten werden und dieVerwaltung des Backup-Systems sollte ohne größere Schulungen zu bewältigen sein. Nach Möglichkeit sollen die bestehenden externen Festplatten auch zum Einsatz kommen.

Die unten aufgelisteten Punkte fassen die Anforderungen an einer Backup-Lösung im Allgemeinen zusammen:

· Vereinfachte Sicherung

· Unterstützung von heterogenen Clients und Servern

· Optimierte Nutzung von Ressourcen

· Rundum-Schutz durch eine Lösung

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die finanzielle und zeitliche Rahmen dürfen nicht gesprengt werden, und

bei der Entwicklung des Konzeptes soll darauf geachtet werden, dass die zu sichernde Daten auf geografisch getrennte Standorte verteilt sind.

Die Sicherung der Serverdaten sollen via Rsync auf Dateiebene statt finden.

Die vorhandenen Rechner können für eine Sicherung nicht in Anspruch genommen werden.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

Die erforderliche Hard- und Software muss bestellt und geliefert werden. Gegebenenfalls müssen noch zusätzliche Addons heruntergeladen, installiert und konfiguriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Projektbezeichnung

Erweiterung & Integration einer einheitlichen Backup-Lösung mit Zentraler Verwaltung

Besser: "Erweiterung & Integration einer einheitlichen Backup Lösung mit zentraler Verwaltung...."

1.2 IST-Analyse

Die zu sichernde Unternehmens kritischen Dateien sind Teils auf zwei Dateiserver (Ubuntu 8.04) hier im Haus und Teils auf einer geografisch verteilten Clusterumgebung, nämlich auf einem Server in Rechenzentrum Bensheim bei Frankfurt, angebunden durch eine SDSL-Leitung, verteilt.

Der ganze Satz ist 1. viel zu lang und 2. klingt der Grotten schlecht. Überdenke den Satz nochmal und verbessere diesen. Lies dir den 3x durch, dann wirst du es selber merken.

Diese Dateien werden täglich manuell bei uns im Berlin gesichert. Der Sicherungsvorgang findet Nachts und auf externe USB-Festplatten statt.

Den Satz kannst du auch kürzen bzw. verbinden zu einem Satz, z. Bsp.: "Diese Dateien werden durch einen nächtlichen Datensicherungsvorgang auf externe USB-Festplatten in Berlin gesichert."

Wegen der explosiven Entwicklung des Unternehmens, überschreiten die zu sichernde Datenvolumen so langsam die vorhandenen Kapazitäten, weswegen auch zur Zeit nur die wichtigsten Daten gesichert werden können.

Oh je, Oh je. Die explosive Entwicklung? Klingt irgendwie doof, oder? Wie wäre es mit: "Wegen der stetigen Expansion des Unternehmens ..."

Was heißt denn "so langsam" ? Verbessere das mal, das klingt wieder eher nach, wir expandieren und irgendwann in 100 Jahren sind die Kapazitäten ausgeschöpft.

Die internen Laufdaten mit geringerem zeitlichen Wert werden ebenfalls auf die externe USB-Platten mitgesichert.

Falsch: mitgesichert. Richtig: mit gesichert.

Was denn nun? Werden nur die wichtigsten Daten gesichert oder auch welche mit geringerem zeitlichen Wert oder beides oder wie oder was? Lass davon eins raus oder verbinde die Sätze miteinander.

Aber eine zusätzliche Kopie des Backups (interne Laufdaten) für eine Auslagerung an einer geografisch entfernten Ort existiert nicht.

Das Wort "Aber" ist ein negatives Wort, dass solltest du abändern.

Zur Zeit wird täglich eine Volldatensicherung durchgeführt.

Schon wieder! Was wird denn nun gesichert? Nur die wichtigsten, die mit geringem Wert oder alle Daten? Das wird langsam aber sicher zu einem Irrgarten. :rolleyes:

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Am ende soll eine ausgefeilte Datensicherungs-Lösung, die die Belange des Unternehmens mit den aktuellen technischen Möglichkeiten sinnvoll kombiniert, stehen.

Schreib lieber Backup - Lösung anstatt Datensicherungslösung, so steht es auch in der Projektbezeichnung oder lass es mit der Datensicherung aber schreibe das Wort wenigstens korrekt zusammen.

Und welche Belange des Unternehmens und wie sehen die technischen Möglichkeiten aus?

So soll eine automatisierte und zentrale Lösung zur Datensicherung im Netzwerk integriert werden, die im Notfall einfach und schnell die Wiederherstellung der Daten gewährleistet.

Nun ja, so wie ihr das momentan macht (mit den USB-Festplatten) können diese auch einfach wieder eingespielt werden, nur dauert es etwas länger.

Also, mazdosht, wieder einmal überarbeiten und bitte nimm die Hinweise und Verbesserungen mit rein, denn das hattest du nicht wirklich beachtet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...