Zum Inhalt springen

Routing von PC A nach PC B fehlgeschlagen


dakingno1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in einem Netzwerk eines Hotels den Router ausgetauscht.

An diesem Router (arcor easy box a300 wlan) sind 2 Rechner mit Lan Kabel verbunden. Die IP Adresse des Routers im Netzwerk lautet: 192.168.1.1.

Rechner A hat die IP 192.168.1.34 und wird als Hauptrechner betrieben wo sich ein SQL Server für die Verwaltung befindet.

Rechner B hat die IP 192.168.1.35 und soll auf den Hauptrechner A zugreifen können um die Verwalungssoftware nutzen zu können. Ein Ping von A nach B funktioniert einwandfrei, aber von B nach A kommen keine Pakete an.

An den Rechnern wurde nichts geändetr außer feste IPs vergeben.

Woran kann es liegen dass von Rechner B nach A nicht geroutet werden kann?

Die Firewall von Rechner B habe ich testweise auch mal ausgeschaltet, aber es hat sich nichts geändert.

Ich vermute da gibt es eine Einstellung am Router die man machen muss?

Hat da jemand Ahnung von?

Vielen Dank im voraus.

Hier der Link zum Handbuch des Routers: http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/300_lang.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich annehme, dass sich beide PCs im selben Netzwerk befinden, wird da nichts geroutet.

Der Router fungiert lediglich als Switch.

Zum Problem:

Welche OS´ sind auf den Systemen im Einsatz? Wird dort durch Policies eventuell der Verkehr untersagt?

Bzw. kannst du von B den Router pingen? Dann wärs vielleicht ein totes Kabel o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wird auf beiden Rechnern Win XP genutzt.

Was sind Policies? :)

Aber ich nehme an das durch irgendwas der Verkehr untersagt wurde. Ich weiß nurnoch nicht durch was.

Von B zum Router funzt der ping, denn auch inet funzt an dem Rechner.

Da auf beiden Rechnern das inet funzt kann es auch nicht an einem toten Kabel liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Verwaltung (bei Professional auf jeden Fall, obs das bei Home so ist, weis ich nicht) gibt es unter Lokale Sicherheitseinstellungen einige Punkte, die man mal durchgehen könnte. Wir hatten früher immer Probleme mit den Punkten "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" oder "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern".

Aber ob dann selbst ICMP Pakete geblockt werden, kann ich auch nicht sagen. Ist nur eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, die Firewall ist auf dem Rechner, der nicht pingbar ist, aktiviert und blockiert die ICMP Requests, so dass auch keine Antwort gesendet wird. Auf dem anderen Rechner ist die Firewall entweder deaktiviert, oder aber ICMP Ping erlaubt.

Einfach auf die Netzwerkverbindung gehen mit der rechten Maustaste, auf Eigenschaften, Reiter "Erweitert", auf "Einstellungen" bei dem Punkt Windows-Firewall klicken, schauen, ob sie aktiv oder deaktiviert ist.

Falls aktiviert, dann auf den Reiter "Erweitert" klicken und dort das Häkchen bei ICMP reinmachen als erlaubt. ("eingehende Echo-Anforderungen zulassen" sollte ausreichen)

Alternativ mal kurz die Firewall aktivieren und schauen, obs dann geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...