Zum Inhalt springen

Wirtschaft


Toni88

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr Lieben,

Also ich schreibe zur Zeit ein Referat über die Wirtschaft.

Ist alles ziemlich allgemeinen gehalten, aber ich verstehe ich die beiden Kernbegriffe Zuschlagsfaktor und Abschlagsfaktor nicht.:eek

Was ist damit genau gemeint mit ein paar Bsp. würdet Ihr mir echt helfen.

Danke für Eure Mühe.

Lg Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich auf der Arbeit nicht aufs Internet zugreifen darf (außer es hat was mit dem Beruf, oder einem auftretenden Problem zu tun), würd ich dir jetzt erstmal raten, über Google nach den Begriffen bzw. der Definition zu suchen.

Wenn du da nix finden solltest, kann ich nach Feierabend nochmal gucken. Oder du kopierst das, was du findest hier rein und ich guck, ob ich es verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zuschlagsfaktor wird in Kalkulationen verwendet, um anzugeben oder berechnen zu können, wie viel Prozent die Gemeinkosten von den Einzelkosten ausmachen.

Wenn ich bspw. eingesetztes Material von 10.000 € und Materialgemeinkosten von 1.000 € habe, dann beträgt der Zuschlagsfaktor 10%.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuschlagskalkulation

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein ist ein Zuschlagfaktor ein Faktor, den man auf einen bestehenden Wert zuschlägt.

Um also aus einem Nettobetrag auf einen Bruttobetrag zu kommen, hat man einen Zuschlagfaktor von 0,19 oder 19%.

Ein Abschlagfaktor ist ein Faktor, den man ansetzt, um einen Wert zu verringern. Um also von einem Bruttopreis auf einen Nettopreis zu kommen, kann man auch mittels eines Abschlagfaktors rechnen, welcher nicht 19% beträgt, sondern:

Um von 119 Euro auf 100 Euro zu kommen, ist folglich der Faktor :

1-100/119 zu verwenden, also 15,966 %. Also 119*(1-,15966)=100 (also fast genau)

15,966% ist der Faktor, um den ich meinen Ausgangswert reduzieren muss, um auf meinen Zielwert zu kommen.

PS: Aber das sagen schon die Namen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...