Zum Inhalt springen

Anschreiben für einen Ausbildungsplatz zum FISI


Jus

Empfohlene Beiträge

Nabend an alle ;)

habe vor mich auf einen Ausbildungsplatz zum FISI zu bewerben und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt mein Anschreiben nochmal positiv aufzuwerten.

Ich stells mal rein:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker

Sehr geehrte Frau Dr. Xy,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Fachinformatiker in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zurzeit besuche ich die Xy Schule in Xy, die ich im Juli nächsten Jahres mit dem Erweiterter Sekundarabschluss I abschließen werde.

Während eines dreiwöchigen Betriebspraktikums bei der Xy GmbH & Co. KG habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit eines Informatikkaufmanns gewonnen. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte u.a. die Vernetzung eines IT-Systems und die Betreuung der Mitarbeiter hinsichtlich aller IT-Problemen.

Nach diesem Praktikum stand mein Entschluss für eine Ausbildung im IT-Bereich fest, sodass ich mich im Berufsinformationszentrum ausführlicher informiert habe und zu dem Entschluss gekommen bin eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration zu ergreifen.

Ich bin stets bestrebt, meine Fähigkeiten zu erweitern und sehe eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen als große Chance.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen,

Xy

Das Design kommt natürlich jetzt nicht so rüber, aber da bin ich mir ziemlich sicher. Mir geht es hauptsächlich um den Text, weil ich noch nicht soviel Erfahrungen dabei hab. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Schönen Abend wünsch ich noch ;)

Justus

achja und sehr geiles Forum hier..top Hilfe..:uli

Bearbeitet von Jus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Schlussformel kommt kein Komma.

... die Zeichensetzung nach Schlussformeln wie „Mit freundlichem Gru߆oder „Mit besten Grüßenâ€. Mal mit Komma, mal mit Ausrufezeichen, mal mit Punkt, mal völlig ohne Satzzeichen. Richtig ist: Nach Formeln dieser Art steht kein Komma, auch kein Ausrufezeichen oder Punkt. Man schreibt schlicht und einfach:

Mit freundlichen Grüßen

Lieschen Müller

Duden – Deutsche Sprache – Newsletter-Archiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Frau Dr. Xy,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zurzeit besuche ich die xy Schule in xy, die ich im Juli nächsten Jahres mit dem erweiterten Sekundarabschluss I abschließen werde.

Während eines dreiwöchigen Betriebspraktikums bei der xy GmbH & co. Kg habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit eines Informatikkaufmanns gewonnen.

Bei diesem Satz würde ich als Personalchef stocken, und denken wieso du ein Praktikum als Informatikkaufmann gemacht hast, dich aber als fisi bewirbst.

Zu meinem Aufgabenbereich gehörte u.a. Die Vernetzung eines IT-Systems und die Betreuung der Mitarbeiter hinsichtlich aller IT-problemen.

Nach diesem Praktikum stand mein entschluss für eine ausbildung im IT-bereich fest, sodass ich mich im Berufsinformationszentrum ausführlicher informiert habe und zu dem Entschluss gekommen bin eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration zu ergreifen.

Ich bin stets bestrebt, meine Fähigkeiten zu erweitern und sehe eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen als große Chance. wieso?

Gerne möchte ich sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen grüßen kein komma

xy

In Deiner Bewerbung steht nichts darüber, wieso Du den FiSi erlernen möchtest (und nicht den Informatikkaufmann).

Bearbeitet von Selfcontrol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob unbedingt drin stehn muss warum man nen Job erlernen will ist denke ich eher unwichtig, würde man den Job nicht wircklich haben wollen würde man sich ja nicht bewerben und solche Fragen klärt man eigentlich im Bewerbungsgespräch.

Fähigkeiten, Wissen und Erfahrungen sind wesentlich wichtiger als Texte wie:

Ich will Job Xy weil ich PC`s geil finde.

Bearbeitet von Saerdna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob unbedingt drin stehn muss warum man nen Job erlernen will ist denke ich eher unwichtig, würde man den Job nicht wircklich haben wollen würde man sich ja nicht bewerben und solche Fragen klärt man eigentlich im Bewerbungsgespräch.

Das sehe ich anders. Es gibt genug Leute die sich 1. nicht wirklich über den Beruf informieren, 2. sich bewerben um irgendwas in der IT-Welt zu bekommen, 3. sich Ihren Stärken und Schwächen nicht wirklich bewusst sind und 4. ein Informatikkaufmann rein gar nichts mit einem Fachinformatiker FR: Systemintegration zu tun hat. Das ist eine ganz andere Welt, fast vergleichbar mit Legislative und Exekutive :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich mir auch nicht ganz sicher.. In dem Betrieb, in dem ich Praktikum gemacht habe, war ich in den unterschiedlichsten Abteilungen..auch in der IT..dort wurden Informatikkaufleute ausgebildet..die haben halt die Server gewartet, User-Support und alles IT-Anfallende halt..halt ähnlich wie die Aufgaben eines Fisi's. Nur steht auf meiner Bescheinigung Speditions- bzw. Informatikkaufmann..was soll ich nun in die Bewerbung schreiben?

Danke an alle schonmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Betrieb, in dem ich Praktikum gemacht habe, war ich in den unterschiedlichsten Abteilungen..auch in der IT..dort wurden Informatikkaufleute ausgebildet..die haben halt die Server gewartet, User-Support und alles IT-Anfallende halt..halt ähnlich wie die Aufgaben eines Fisi's.

Als Informatikkaufmann bist Du in erster Linie erstmal ein Kaufmann, und hast mit Dingen die der FiSi macht kaum was zu tun. (Kann man natürlich eigentlich nicht pauschalisieren, weil es in jedem Betrieb unterschiedlich ist, aber trozdem.)

In der der Ausbildung zum FiSi wirst du dich verstärkt mit dem Einrichten von Netzwerken, dem Administrieren von Servern, Serverumgebungen, Betriebssystemen (Unix, Linux, Windows) und der gleichen auseinander setzen.

Es wäre sinnvoll, Dir beide Berufsgruppen nocheinmal genauer anzusehen.

(BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Frau Dr. xy,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich besuche zurzeit die xy-xy-Schule in Xy, die ich im Juni nächsten Jahres mit dem erweiterten Sekundarabschluss I abschließen werde.

Privat bin ich sehr an Soft- und Hardware interessiert. Durch die Zusammenstellung und Reparatur von Computern im Bekanntenkreis habe ich mir wichtige Kenntnisse angeeignet.

Während eines dreiwöchigen Betriebspraktikums bei der Xy habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit einer IT-Abteilung erhalten.

Nach diesem Praktikum stand mein Entschluss für eine Ausbildung im IT-Bereich fest, sodass ich mich im Berufsinformationszentrum ausführlicher informiert habe und zu dem Entschluss gekommen bin, eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration zu ergreifen. Diese Entscheidung begründe ich mit meinem großen Interesse für die Informationstechnologie.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse und Praktikumsbescheinigung

soooo...bitte bewerten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will oder kann mir keiner helfen

Ach, doch mal den Text als Text und nicht als Jpeg eingestellt?

Von Samstag mittag bis heute Abend kann es durchaus passieren, dass hier weniger Leute reinschauen. Dass hier keiner helfen will, betrachte ich als unverschämte Unterstellung.

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Langweiliger Opener, das wird von Personalern tausendfach gelesen. Trotzdem ist nicht klar, warum gerade nun dieses Unternehmen und nicht ein anderes.

Privat bin ich sehr an Soft- und Hardware interessiert. Durch die Zusammenstellung und Reparatur von Computern im Bekanntenkreis habe ich mir wichtige Kenntnisse angeeignet.
Wichtige Erkenntnisse im Homeuser- / Gamingbereich sind für einen professionellen ITler eher nachrangig.

Nach diesem Praktikum stand mein Entschluss für eine Ausbildung im IT-Bereich fest, sodass ich mich im Berufsinformationszentrum ausführlicher informiert habe und zu dem Entschluss gekommen bin, eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration zu ergreifen. Diese Entscheidung begründe ich mit meinem großen Interesse für die Informationstechnologie.

Sehr steife, holprige Formulierung mit Nullaussagen. Es wird nicht klar, warum gerade du der richtige Bewerber bist.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Welche Stärken? Davon steht nichts in der Bewerbung.

Warum ganz besonders dieses Unternehmen?

Generell: diese Bewerbung arbeitet mit semantischen Nullaussagen und ist überhaupt nicht auf den einzelnen Betrieb zugeschnitten.

Bitte in der Rundablage versenken und komplett neu anfangen. Die Lektüre der anderen Bewerbungsthreads hier kann durchaus helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr xy,

Zurzeit besuche ich die yx-yx-Schule in xyx, die ich im Juni nächsten Jahres mit dem erweiterten Sekundarabschluss I abschließen werde. Anschließend möchte ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration ergreifen, da ich mich sehr für die Informationstechnologie interessiere.

Während eines dreiwöchigen Betriebspraktikums bei der yx yx GmbH & Co. KG habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit einer IT-Abteilung erhalten. Dieses Praktikum hat meine Entscheidung gefestigt und ich konnte mir ebenfalls wichtige Kenntnisse aneignen.

Für Familie und Freunde bin ich bei IT-Problemen erster Ansprechpartner.

Gerade bei Ihnen würde ich gerne arbeiten, weil mir die Schnittstelle zwischen Firma und externen Kunden sehr zusagt.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Weiter bin ich mir derzeit noch unschlüssig..Warum bin gerade ich der Richtige? mmmmh... finde da nicht die richtigen Sätze/Wörter...Bin nicht wirklich der Größte beim Schreiben von Bewerbungen.. :(

Aber Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal was neues...wäre super wenn ich bis Morgen noch ein wenig Feedback bekommen könnte..

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr xy,

Zurzeit besuche ich die xy-xy-xy in xy, die ich im Juni nächsten Jahres mit dem erweiterten Sekundarabschluss I abschließen werde. Anschließend möchte ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration ergreifen, da ich mich sehr für die IT interessiere.

Während eines dreiwöchigen Betriebspraktikums bei der xy Logistics GmbH & Co. KG habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit einer IT-Abteilung erhalten. Dieses Praktikum hat meine Entscheidung gefestigt und ich konnte mir ebenfalls wichtige Kenntnisse aneignen.

Für Familie und Freunde bin ich bei IT-Problemen erster Ansprechpartner.

Gerade bei Ihnen würde ich gerne arbeiten, weil mir die Schnittstelle zwischen Firma und externen Kunden sehr zusagt.

Sollten Sie Interesse daran haben, ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet ihr folgende Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr yx,

durch eine persönliche Recherche im Internet hab ich von einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration in Ihrem Unternehmen erfahren. Aufgrund der guten Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrem Betrieb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Zurzeit besuche ich die yx-yx-Schule in yx, die ich im Juni nächsten Jahres mit dem erweiterten Sekundarabschluss I abschließen werde.

Anschließend möchte ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration ergreifen, da ich mich sehr für die Informationstechnologie interessiere.

Für Familie und Freunde bin ich bei IT-Problemen erster Ansprechpartner.

Während eines dreiwöchigen Betriebspraktikums bei der yx Logistics GmbH & Co. KG habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit einer IT-Abteilung erhalten. Dieses Praktikum hat meine Entscheidung gefestigt und ich konnte mir ebenfalls wichtige Kenntnisse aneignen.

Sollten Sie Interesse daran haben, ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse und Praktikumsbescheinigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...